Big Bore Nockenwelle, was passt wirklich??
Verfasst: Di Jul 07, 2015 1:32
Hallo an alle XT-Freunde, mein Name ist Jochen,
ich komme aus Neuwied am Rhein.
Im Moment bin ich noch als Gast eingeloggt, bis ich freigeschaltet bin.
Mein erstes Motorrad war eine SR 500, danach folgte eine XT 500 und wieder 2 SR's.
Nach langer Eintopf-Abstinenz bin ich seit kurzem wieder stolzer Besitzer einer XT 500 Bj.80.
Der Motor ist mit guten 60tkm schon sehr müde geworden und soll irgendwann revidiert werden,
da er aber noch der Orginale mit Matching Numbers ist, soll er auch so bleiben.
Deshalb baue ich mir einen anderen auf, dabei sind 690 ccm Langhub angestrebt.
Großer Aluguss-Zylinder mit Guss-Laufbuchse und CP-Kolben sind schon vorhanden.
Kurbelwelle ist statisch gewuchtet nach Meistergewicht
Mikuni TM 40, darauf angepasster, überarbeiteter Kopf und Eigenbau-Krümmer mit 37mm ID.
Endtopf ist ein, dem alten kurzem Megaphon nachempfundener Nachbau aus VA mit variablen Dämpfungs-System.
Eine Kombination aus Reflektion und Absorbtion, die an anderer Stelle schon erfolgreich eingesetzt wurde.
Bei all dem Aufwand ist ein Drehzahl-Limit von 7500 U/min als Maximum angestrebt.
Welche Nockenwelle/Steuerzeiten mit welchem Hub können dazu am besten passen?
Ich habe schon mehrere Motoren aufgebaut, davon auch zwei Langhub-Bigbore,
allerdings noch nie mit Nockenwellen außer der Serie. Die allerdings sauber eingestellt mit Nonius.
Hoffe auf eure Hilfe, zumal es um eine Art Battle zwischen Meister und ehemaligem Lehrling geht.
Quasi Oldschool-Tuning mit der Charakteristik eines Traktors gegen homogenen,
kraftvollen Motor mit Dampf in allen Lagen.
Grüße aus Neuwied
Jochen
ich komme aus Neuwied am Rhein.
Im Moment bin ich noch als Gast eingeloggt, bis ich freigeschaltet bin.
Mein erstes Motorrad war eine SR 500, danach folgte eine XT 500 und wieder 2 SR's.
Nach langer Eintopf-Abstinenz bin ich seit kurzem wieder stolzer Besitzer einer XT 500 Bj.80.
Der Motor ist mit guten 60tkm schon sehr müde geworden und soll irgendwann revidiert werden,
da er aber noch der Orginale mit Matching Numbers ist, soll er auch so bleiben.
Deshalb baue ich mir einen anderen auf, dabei sind 690 ccm Langhub angestrebt.
Großer Aluguss-Zylinder mit Guss-Laufbuchse und CP-Kolben sind schon vorhanden.
Kurbelwelle ist statisch gewuchtet nach Meistergewicht
Mikuni TM 40, darauf angepasster, überarbeiteter Kopf und Eigenbau-Krümmer mit 37mm ID.
Endtopf ist ein, dem alten kurzem Megaphon nachempfundener Nachbau aus VA mit variablen Dämpfungs-System.
Eine Kombination aus Reflektion und Absorbtion, die an anderer Stelle schon erfolgreich eingesetzt wurde.
Bei all dem Aufwand ist ein Drehzahl-Limit von 7500 U/min als Maximum angestrebt.
Welche Nockenwelle/Steuerzeiten mit welchem Hub können dazu am besten passen?
Ich habe schon mehrere Motoren aufgebaut, davon auch zwei Langhub-Bigbore,
allerdings noch nie mit Nockenwellen außer der Serie. Die allerdings sauber eingestellt mit Nonius.
Hoffe auf eure Hilfe, zumal es um eine Art Battle zwischen Meister und ehemaligem Lehrling geht.
Quasi Oldschool-Tuning mit der Charakteristik eines Traktors gegen homogenen,
kraftvollen Motor mit Dampf in allen Lagen.
Grüße aus Neuwied
Jochen