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TM36 Vergaser Probleme

Verfasst: Mi Jul 01, 2015 22:59
von Christiane
Hello in die Runde,

ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

ich fahre seit 20 jahren meine XT.

Vor ein paar Jahren fing es an , das sie immer wenn es heiß draussen war im Stand ausging.

Ich habe mir in der Selbsthilfe sagen lassen, das es mit dem Mikuni Tm36 Flachschieber nicht mehr passiert.

Jetzt habe ich ihn mir einbauen lassen und habe jetzt mehr Probleme als vorher.

Überall riecht es nach Sprit,-im Luftfilter , bei Ölpegelstand Stab , ich finde sie fährt auch sehr ruckartig.
Wenn ich sie auf denn Seitenständer stelle kommt richtig viel Sprit aus den Schläuchen unten raus,sodaß ich ganz schnell den Bezinhahn zu machen muss.

Ich muss die Xt also immer grade halten damit unten kein Sprit rausläuft. Das ist etwas unentspannt.

Es gucken außerdem unten 3 lange Schläuche raus ,- müssen die sein ?

Könnt ihr mir eine Werkstatt im Raum Hamburg empfehlen , die sich das mal angucken kann.

Zu meiner alten Werkstatt möchte ich aufgrund magelnden Vertrauens nicht mehr.

Das ist zwar ärgerlich, weil sie mur auch Geld für den Einbau abgenommen haben aber wie gesagt,
würde ich grad eine Alternative vorziehen.

hat jemand einen Tip ?

Tausend Dank im voraus.

Gruss
Christiane aus Hamburg

Re: TM36 Vergaser Probleme

Verfasst: Mi Jul 01, 2015 23:34
von Merry
Hi Christiane,

Zunächst: Ein Flachschiebervergaser kann ein tolles Upgrade sein, wenn er problemlos funktioniert. Das is aber heikel, v.a. mit den TM-Modellen in Einzylindern.
Ich hab den TM36 auch genervt wieder rausgeworfen, weil er mir zu kapriziös ist. In nem anderen Mopped hab ich nen 40er Doppelflachschieber und bin davon ausnahmslos begeistert.

In der XT ist nicht wirklich genug Platz zum Rahmen, außer man nutzt den kurzen Mikuni-Ansaugstutzen, der wiederum das sehr direkte Ansprechverhalten noch verstärkt. Das kann sich schnell ruppig anfühlen, weil ein Flachschieber auch analoger und vorsichtiger bedient werden will. Digitales Aufreißen quittiert ein solches Teil i.d.R. mit nem heftigen Verschlucker. Mit Standard-Ansaugstutzen steht der Vergaser ganz leicht schief, ist dann empfindlich bei etwas zu schräger Abstellposition und sudelt dann gern über den Überlauf. (Womit wir bei den drei Schläuchen wären, die dürften alle als Ablauf dienen. Vergaserüberlaufschläuche werden üblicherweise zwischen Motor und Schwinge nach unten geführt, da gehören die hin.) Desweiteren ist er nicht einfach einzustellen - im Auslieferzustand viiel zu fett eingestellt und das Fehlen des Warmstartknopfes macht das Geschraube an der Leerlaufschraube beim Warmstart auch nervig.
Einige TM-Fahrer haben sich damit arrangiert, sich die Mühen des peniblen Einstellens gemacht und zum Teil auch die Beschleunigerpumpe ausgehängt, um das Überfetten beim Aufziehen zu vermeiden.

Benzingeruch im Rahmenöltank: Ich kenne das nur von Motoren in Fallstrombauweise, eigentlich dürfte das bei der XT nicht passieren, außer Du stellst die XT stark kopflastig, d.h. mit der Front weit nach unten ab - bei geöffnetem Benzinhahn, ggf. auch zu hohem Schwimmerstand. Dann liefe das Benzin, bevor es über den Überlauf kann über das Mischrohr in den Ansaugkanal und sickert dort gemütlich durch den Ventilsitz, mogelt sich im Brennraum an den Kolbenringen vorbei und landet im Kurbelgehäuse. Dort verdünnt es das Öl und kann hässliche Motorschäden verursachen, weils den Schmierfilm zerstört. Du kannst das tatsächliche Vermischen aber testen:
Ein Tropfen des verdächtigen Öls auf ein Stück Küchenrolle. Wenn sich um das einfließende Öl ein hellerer, koronaartiger Ring bildet, ist das Öl wahrscheinlich versaut. Dann hilft nur ein Ölwechsel.

Hast Du Deinen Originalvergaser noch? Mit ein klein wenig Zuwendung und einer wirklich kleinen Investition in neue Innereien wird der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder einwandfreie Dienste leisten.

In Hamburg gibt es einen Stammtisch, der sich meines Wissens jeden Dienstag bei XTom trifft. Ticker den doch mal per PN an, die Jungs helfen Dir bestimmt gerne.

Kopf hoch, alles wird guuuut! :ja:

Re: TM36 Vergaser Probleme

Verfasst: Di Jul 07, 2015 21:30
von Christiane
Hallo Merry,

vielen Dank für deine Nachricht und Mut machen.

Ich bin jetzt in einer anderen Selbsthilfe gelandet.

ich hoffe wir finden den Fehler.

Kann es denn sein, das obwohl der Benzinhahn zu ist Sprit ausläuft.?

Ich stelle meine Xt immer auf den Seitenständer.

Falscher Schwimmerstand ?

Wie gesagt der Vergaser ist nagelneu

Wie dem auch sei, ich denke mal es wird noch ein langer Weg bis wir die richtige Einstellung gefunden haben.

Ich würde gerne eine Alternative finden zu dem Auslaufen des Sprits wenn die Kiste schräg steht.

Ich kicke sie halt immer an wenn sie auf dem Seitenständer steht. :)

Anders kriege ich sie nicht an.

Und zum starten muss ja nun auch erstmal Sprit durch die Kanäle.

Das heißt bei ankicken, hab ich immer ne Pfütze Sprit unter mir.

Ich muss sonst immer ganz schnell den Hahn zu drehen.

Was für ein Stress.

Ich weiß, der Vergaser sitzt schief drin , weil nicht genug Platz ist, ich hoffe trotzdem auf eine Lösung.

Ansonsten wird das Ding wieder verkauft und der alte Vergaser muss in die Reperatur,- zum Glück hab ich den noch.

Den Xt Stammtisch besuche ich auch noch, mal schauen , vielleicht hat da ja jemand das gleiche Problem gehabt.

Viele Grüße aus Hamburg
Christiane

Re: TM36 Vergaser Probleme

Verfasst: Di Jul 07, 2015 22:43
von Merry
Hi Christiane,

ich denke, Dein TM läuft über, weil der Schwimmerstand etwas zu hoch für den schrägen Seitenständer und die Einbauposition ist. Längere Fahrwerkselemente - falls verbaut - oder auch eine ausgelutschte Seitenständeraufnahme am Rahmen verstärken den Effekt natürlich.
Ich hatte damals ein klein wenig von dem weißen Kunststoff von der Umlenkung der Beschleunigerpumpe abgeschnibbelt, um nen etwas senkrechteren Einbau zu ermöglichen, weil das gerade da mit dem Rahmenrohr kollidierte.

Hast Du schonmal versucht, ein paar Hundert Meter vor einem Abstellen des Motors und Fahrzeugs den Benzinhahn zu schließen und erst bei laufendem Motor wieder zu öffnen? Das könnte zumindest vorübergehend mal die Benzinpfützen helfen zu verringer oder gar zu vermeiden.

Nix gegen Deine Selbsthilfegruppe aber ich rate Dir unbedingt, den Hamburger Stammtisch zu besuchen. Da tummeln sich wirkliche XT-Koryphäen, die seit Jahrzehnten an diesen Kisten schrauben und ich wette, mindestens einer der Jungs kennt sich auch spezieller mit dem Mikuni Flachschieber an der XT aus. Es soll ja Leute geben, die super damit zurecht kommen. Wieso sich hier allerdings keiner mit ner konkreteren Bedüsungsempfehlung outet, entzieht sich meiner Kenntnis. Der gehört jedenfalls i.d.R. erstmal deutlich magerer abgestimmt. Inwiefern sich eine Reduzierung des Schwimmerstands zur Vermeidung des Überlaufs noch mit ner passenden Leistungsabgabe vereinbaren lässt, wirst Du herausfinden müssen.

Möglicherweise kannst Du aber auch über die Suchfunktion hier im Forum noch paar hilfreiche Beiträge finden. Nimm Dir Zeit...

Re: TM36 Vergaser Probleme

Verfasst: Mo Jul 13, 2015 15:57
von Christiane
Hi Merry,

danke nochmal für deine Tips.

Den Stammtisch werde ich aufjedenfall aufsuchen, die treffen sich aber leider nur 1 mal im Monat.

Das war leider im Juli schon der Fall.

das nächste Treffen ist im August

tja, doof, wenn ich in diesem Tempo weiter mache , ist der Sommer auch bald rum.

Ich habe aber noch einen Werkstatt Tip hier aus dem Forum bekommen, da werde ich mich hinter klemmen.

Ich nehme deine Tips mit zur Werkstatt,vielleicht hilft ihnen das weiter.

ich glaube auch das der Schwimmerstand zu hoch ist, das lässt sich gut überprüfen und vielleicht kriege ich es hin das die Kiste nicht ganz so schräg steht.

Damit wäre schon viel geschafft.

Jetzt habe ich die Kiste schon 22 Jahre , jetzt wird nicht schlapp gemacht:)

Liebe Grüße
Christiane

Re: TM36 Vergaser Probleme

Verfasst: Mo Jul 13, 2015 17:48
von Hiha
Wenn Du den alten Vergaser noch hast, dann lass Dir den besser überholen, der ist problemloser.

Gruß
Hans

Re: TM36 Vergaser Probleme

Verfasst: Di Jul 14, 2015 10:55
von MagpieMan
Moin Christiane,

ich habe auch den TM36 verbaut, so gerade wie geht am Rahmen vorbei; aber wenn der Untergrund auch nur einen Ticken zu schief ist, suppt's.

Richtig, Stammtisch ist jeden ersten Mittwoch im Monat, aber jeden Dienstag ist 'betreutes Schrauben' bei XTom in 21037 HH.
Ich selber habe auch gute Erfahrungen bei der MotorradSelbsthilfeAltona in der Friedensallee 128 – 22763 HH gemacht, dort kannst Du selber schrauben oder aber auch schrauben lassen.

Gruss
-Claus-

Re: TM36 Vergaser Probleme

Verfasst: Di Jul 14, 2015 12:01
von XT-Nick
Kann es denn sein, das obwohl der Benzinhahn zu ist Sprit ausläuft.?
Ja, das hatte ich auch Mal. Mein Problem war aber nicht der Vergaser, es waren die fehlenden bzw. nicht mehr dichten Dichtungen bei der Befestigung des Benzinhahns am Tank