Seite 1 von 1

Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Mo Jun 29, 2015 22:28
von Sherrif
Servus,
ich hab auf 12 Volt umgerüstet mit dem Ami Regler.
Funzt alles Bestens, nur der Blinker blinkt zu schnell.
Das passt mir nicht, da werd ich ganz unruhig an der Kreuzung... 8)
Kann man da was machen?
Gruß Tim

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Di Jun 30, 2015 0:58
von XTFRO
Hallo Tim!
Hast Du bei der Rundumsanierung Deiner XT und der Umrüstung auf 12V auch an das Blinkrelais gedacht? Wenn Du das originale 'mechanische' 6V-Relais beibehalten hast, könnte das eventuell die Ursache für die erhöhte Blinkfrequenz sein!? Zeitgemäß und daher zu empfehlen wäre ein lastunabhängig schaltendes elektronisches Relais.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Di Jun 30, 2015 8:06
von Merry
Nach LED-Blinkern sehen deine Richtungsanzeigerchen nicht wirklich aus aber evtl. haben die Leuchtmittel geringere Wattstärken.
Je höher die Last an nem normalen Blinkrelais, desto langsamer die Intervalle.
Vermeiden kann man das hektische Geblinke mit nem lastunabhängigen Blinkrelais - natürlich in der passenden Spannung - oder mit entsprechenden Widerständen. Letztere Lösung is aber zu umständlich...


Kleiner Tipp noch zum lastunabhängigen, elektronischen Blinkrelais:
- Dose öffnen
- Leiterplatte dick mit Heißkleber besudeln
- Dose schließen
- sich daran freuen, dass das Relais dann keinen frühen Vibrationstod stirbt.

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Di Jun 30, 2015 10:33
von Lippi
Moin,

Problem hatte ich damals auch nach Umrüstung mit Ami-Regler. Neues 12V Blinkrelais rein, fertig!

mfG
Lippi

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Di Jun 30, 2015 12:14
von XTFRO
Salut!
Leider verträgt sich moderne Elektronik tatsächlich oft nicht unbedingt sehr lange mit einem ollen Viertakt-Einzylinder, ein wenig Aufwand zwecks Vibrationsschutz zahlt sich also ganz bestimmt aus. Wenn man aber nicht so gern mit klebrigen Substanzen hantiert, genügt es auch, das neue elektronische Relais mit einem Streifen dünnen Moosgummis oder Luftpolsterfolie zu umwickeln und dann ordentlich fixiert in dem originalen Gummi-Befestigungsteil unterzubringen. Bei meiner XT bewährt sich diese Lösung problemlos schon über rund 15.000 km hinweg.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Di Jun 30, 2015 17:42
von Sherrif
Servus,
vielen Dank für die Informationen, ich werde bei nächster Gelegenheit mir ein neues Relais bei Kedo besorgen.
Da hab ich wohl schlichtweg das Falsche bestellt. :(
Gruß Tim
PS. Ich hab mein Relais auch mit nem Gummiteil am Batteriekasten verisolierbandet und hoffe auf lange Haltbarkeit. Und ich hab ja auch ein Ersatz.... :lach:

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Di Jul 28, 2015 21:23
von Sherrif
Servus mitanand....
Ich hab mir ein neues Relais gekauft und das funktionierte auch einige Zeit ganz gut.
Es verabschiedete sich leider mit einer plötzlich auftretenden drehzahlabhängigen Blinkfrequenz und starb dann ganz....
Gestern hab ich dann aus Hamburg ein Neues bekommen. Heute eingebaut, im Stand alles Top, nach erster Probefahrt kamen dieselben Symptome. Es geht zwar noch im Stand, aber es ist drehzahlabhängig und wird wahrscheinlich wieder sterben....
Wer hat eine Idee?
Was ist da los?
Das alte Relais mit der schnellen Taktung läuft nach wie vor....
Könnte ich da im Prinzip vor jeden Blinker ein 8 Watt Wiederstand einbauen....
Gibt es sowas? Hat das schon jemand gemacht?
Gruß Tim

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Mi Jul 29, 2015 8:56
von rei97
Also:
Elektronische 2 polige Unterbrecher, die lastunabhängig die + Zuleitung zum Blinkerschalter unterbrechen, gibt es in der Bucht wie Sand am Meer. Du musst dabei auf die Kontrollampe verzichten.
Empfehlenswert sind vergossene Teile.
z.B.
http://www.ebay.de/itm/Elektronik-Blink ... 3cfda51f83
Billiger wird es bei Verwendung von LED Blinkern.
http://www.ebay.de/itm/LED-Blinkrelais- ... 1c4d870fa4
Regards
Rei97

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Mi Jul 29, 2015 9:11
von MagpieMan
Moin,

meine Erfahrung mit diesem Teil
http://www.zweirad-schubert.de/de/blink ... 5051krsr4-
sind seit 5000km gut.
[6V 10W HalogenLeuchtmitel, keine LEDs]

Gruss
-Claus-

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Mi Jul 29, 2015 16:32
von Sherrif
Servus und Danke erstmal für die Infos.
Ich würde gerne verstehen warum die beiden Relais kaputtgegangen sind und warum das andere funzt.
Helmut: Bevor ich auf die Tachoblinke verzichte würd ich gern noch andere Wege gehen.
Claus: Bevor ich ein anderes kaufe würd ich gern wissen wollen warum das kaputt gegangen ist.
Gruß Tim

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Mi Jul 29, 2015 17:08
von Gustav
Hallo!
Aus den Schilderungen kann ich nicht zweifelsfrei erkennen ob du ein 6 oder 12V Relais eingebaut hast (würde zumindest erklären, warum eines kaputt ist bzw. das andere zu schnell blinkt :?: )
Empfehlen kann ich das Kellermann R1, das geht bei 6 und 12 Volt und hat einen separaten Anschluss für die Blinkerkontrolle (ich habe das winzige Relais im Lampentopf mit untergebracht).

Gruß
Gustav

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Mi Jul 29, 2015 17:15
von mic
Hallo,
Deine hohe Spannung von 16,? Volt bei Vollgas gehören auch hier hin, um den Defekt oder was auch immer, einkreisen zu können.

Gruß Micha

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Mi Jul 29, 2015 17:25
von Sherrif
Micha: Ok,... ich hab mir gedacht ich mach was Neues auf, weil der Relaistod sich damit wohl erklärt,
und ich mit der neuen Überschrift das neue Problem besser verbreiten kann....
Gruß Tim

Re: Zu hohe Taktung der Blinker!

Verfasst: Mi Sep 02, 2015 21:57
von TT Georg
Oha, das kann ja auch 6 volt:
http://motogadget.com/de/elektrik/digit ... elais.html
hat das schon mal einer bei der 6 volt anlage probiert?

georg