Rahmen verzogen - Wer kann da helfen ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gerstl
Wenigposter
Wenigposter

Rahmen verzogen - Wer kann da helfen ?

Beitragvon Gerstl » So Jun 28, 2015 23:01

Hallo Liebe XTler :)

Lange lange Zeit war ich nicht mehr hier, wie die Zeit vergeht.
Ich hätte ein Anliegen, für das ich ein paar nützliche Tips bräuchte.

Die Vorgeschichte zu meinem Anliegen ist die folgende. Ich hatte vor etwa einem Jahr einen schweren Verkehrsunfall mit meiner wunderschönen und geliebten 79er XT, als mich Nachts ein entgegenkommender Linksabbieger übersehen und genau in dem Moment rübergezogen ist, als ich ihn passierte. Verbrachte einige Zeit im Krankenhaus, hatte meinen linken Unterschenkel dabei verloren. Erstaunlicherweise kam meine XT relativ gut davon. Die Gabel war ziemlich hinüber, der Lenker und Kotflügel auch. Aber sonst war einiges intakt. Mein jüngerer Bruder hatte mir daraufhin dankbarerweise die Aufgabe abgenommen, langsam die Überreste der XT zu verscherbeln. Ich hatte es mir dann aber nach ein paar Wochen doch anders überlegt, und wollte sie aufgrund meiner starken emotionalen Bindung zu diesem schönen Gefährt nicht hergeben. Es hing ja doch einiges an meiner Lebensgeschichte an dem Motorrad und im Dachböden stört sie ja auch niemanden :D Also ist sie hier geblieben.

So nun will ich sie wieder aufbauen. Nicht um damit rumzufahren (wenn dann nur Wald- und Wiesenwege), sondern weil es mir einfach ein großes Anliegen ist, sie wieder schön dastehen zu lassen.

Der Rahmen ist leicht verzogen und ich müsste das irgendwo wieder begradigen lassen. Hättet Ihr da Tips für mögliche Anlaufstellen und eine ungefähre Ahnung, was sowas kostet ?
Ich kann mir schon vorstellen, dass das richtig Geld kosten könnte. Und ob der nicht vielleicht doch irgendwo Haarrisse bekommen hat, kann ich auch nicht sagen. Vlt wäre dann eine alternative Überlegung dann doch ein anderer Rahmen... Auch da wäre ich für Hinweise dankbar, vielleicht hätte ja jemand einen übrig :)

Einige Teile hatte mein Bruder damals verkauft, bevor ich es mir anders überlegt hatte und ich suche dementsprechend jetzt diese Kleinteile wieder zusammen. Werde aber noch genau nachschauen müssen, was alles fehlt. Würde mich dann auch wieder an euch wenden :)

Meine Räder schauen auch so aus, als hätten sie die Sache ganz gut überlebt. Habe sie aber auch noch nicht ausgemessen oder auf Unwucht überprüft.

XTfant

Re: Rahmen verzogen - Wer kann da helfen ?

Beitragvon XTfant » So Jun 28, 2015 23:34

Hallo Gerstl

Frag mal REI

Das mit deinem Unfall und den Folgen schockiert mich.
ich habe am 4. Juni diese Jahres ebenfalls einen Unfall gehabt, bei dem ich NICHT verletzt wurde und nicht gestürzt bin. Liebe Schutzengel macht bitte keinen Urlaub :lol:
Eine Autofahrerin blinkte rechts und ich wollte dann links vorbeifahren. Dann bog diese Autofahrerin einfach links ab. Meine XT kam deutlich mir ihrem linken BMW-Vorderkotflügel in Berührung. 100 Engel beschützten mich. Ich wurde zwar Richtung Haus linker Seite weggeschubbst, konnte aber die Maschine noch abfangen und einen Bogen fahen und die XT zum stehen bringen. Ein älteres Ehepaar sah alles und half...

Viele Grüße
XTfant

Gerstl
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Gerstl » So Jun 28, 2015 23:57

Ja das kann unglaublich schnell gehen. So wirklich wird einem das erst bewusst, wenn es einem selbst passiert. Aber freut mich sehr zu hören, dass bei dir nichts schlimmeres passiert ist.

Danke dir für deinen Tip, werde ihm mal schreiben :)

Ich hatte ja eigentlich noch viel vor mit meiner Lady und wollte eigentlich letztes Jahr im Sommer nach Butan fahren, aber das hat sich natürlich alles dann erstmal verschoben und ich hatte mich eigentlich stchon damit abgefunden, dass ich dann halt doch wieder auf vierrädrige Gefährte umsteige. Aber mich lässt die Faszination für die XT nicht los und zumindest herrichten muss ich sie auf jedenfall wieder :) Mal sehen.

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mo Jun 29, 2015 6:14

Hallo Gerstl

Zu dem Rahmenproblem kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich kenne jemand von der SR-IG Kassel der das gleiche Handicap wie du hast. Er hat an seiner SR die Schaltung nach rechts verlegt. Ersten Gang einlegen macht er mit dem linken Fuß alles andere rechts. Ich habe mich gewundert warum er die Maschine so umgebaut hat bis mit jemand mal sagte warum.
Falls du möchtest könnte ich, über einen Umweg, bestimmt den Kontakt herstellen.

Gruß
Karsten

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Jun 29, 2015 8:18

Also:
Nee liebe Kirstin, mit Rahmenrichten kenne ich mich nicht aus und eine Ricchtbank dafür wäre auch für Einzelfälle viel zu teuer.
Wenn unser Havarist jedoch in Koogel mal :' Motorradrahmen richten' eingibt, wird er vieleicht sogar einen Fachbetrieb in seiner Nähe finden.
Eines sollte ihm jedoch klar sein: Wenn der Rahmen im Bereich des Lenkkopfes Knitter hat, wirds eng.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jun 29, 2015 9:00

Den XT-Rahmen würde ich als vergleichsweise unempfindlich bezeichnen, aber gerade deshalb ist es ziemlich blöd, wenn er verzogen ist.
Ich frag mal einen Spezi der sowas wissen könnte. Sollte beim Vermessen rauskommen, dass er tatsächlich verzogen ist, würde ich persönlich lieber nach einem Intakten suchen, als ihn richten zu lassen.

Gruß
Hans

Gerstl
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Gerstl » Mo Jun 29, 2015 18:10

Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Tips.
Ich weiß, sowas kann man auch gogglen :D Aber ich hatte schon davor gewusst, dass das Geradeziehen von solchen Sachen schon einen Haufen Geld kosten kann, deshalb wollte ich hier unter den XT-Fahrern mal sehen, ob vielleicht jemand so etwas selbst machen könnte :) Finanziell schaut es nicht so rosig aus für mich gerade, wie das als Student halt immer so ist :D

Der Rahmen ist nur im hinteren Bereich etwas verzogen, den Aufprall hat halt vor allem meine Gabel aufgenommen, so sieht sie zumindest aus :D Aber genau ausgemessen hatte ich den Verzug noch nicht, das könnte ich eigentlich heute mal machen. Zumindest grob, mit Laserpointer peilen und mal grob schaun um welche Größenordnung es sich da beim Verzug handelt. Es ist aber nicht auf den ersten Blick zu erkennen, also ganz zerknüllt ist der Rahmen jetzt nicht :D

Ich werde mich mal bzgl. der Gabel informieren, ob da nicht vlt ein Umbau auf eine neuere Gabel mit größerem Federweg sinnvoll wäre, vlt auch eine andere Schwinge.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jun 29, 2015 18:20

wenn deine Gabel den Treffer nicht genau gerade von vorn bekommen hat, könnte das Steuerrohr leicht etwas seitlich verdreht sein. Das siehst du nicht ohne Vorrichtung. Beim Freihändigfahren merkt man sowas schnell.

Das Rahmenheck ist kein Präzisionsteil, soll heißen, selbst unfallfreie Rahmen sind in der Flucht vom Heckschleifenende über mittiges Tankbefestigungsgewinde zum Steuerrohrmittelpunkt selten gerade.

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Mo Jun 29, 2015 19:13

schau dir mal die an.Bild
Ich meinte UweD hat diesen Rahmen ihrgendwo in München wieder richten lassen. Am besten schreibst du ihm eine eine Pn

gruss Marco
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Jun 30, 2015 19:37

Hallo Gerstl, hallo Marco

dass du noch ein Bild der Unfall-XT hast.... Interessant. Sie harrt nach wie vor der Wiederzusammensetzung. Allein die Zeit fehlt.

Also ich hab den damals beim Köster vermessen lassen. Das war zwar nicht ganz günstig, aber war es mir wert. Hier im Forum hab ich auch den Tipp bekommen, dass so ein Enduro-Rahmen ne Menge abkann und nach so einem kleinen Abflug nicht zwingend der Rahmen krumm sein muss. Und dass der Rahmen damals eh recht stramme Toleranzen gehabt habe. Aber mir war es das Risiko nicht wert dann mal alles zusammen gebaut zu haben um dann zu merken, dass die XT ständig im Kreis fahren will. Oder sonst was. Klar - wenn man Lackabplatzer irgendwo hat, kann man eher davon ausgehen, dass er einen Schlag weg hat.

Wie gut die Kösters den Rahmen gerichtet haben kann ich nicht beurteilen. Es ist aber ein Zertifikat etc. dabei. Müsste ich mal rauskramen wenn interessiert.

Cheers
Uwe

Gerstl
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Gerstl » Di Jul 07, 2015 18:21

Vielen Dank für den Tip ! Ich werde da mal anfragen. Was hat dich denn das Vermessen gekostet ?

Und auch danke für den Hinweis auf den ebenfalls amputierten Kollegen, würde mich sehr freuen, wenn da der Kontakt hergestellt werden könnte :)

Ich hätte da noch eine Frage. Die hat zwar mit dem Thema jetzt direkt nichts zu tun, aber da ich mit der XT ja wie gesagt eigentlich vor allem reisen wollte, hatte ich mir überlegt mir selbst einen größeren Alutank zu dengeln. Meine Idee war, mir eine Urform aus Hartholz o.ä. zu fertigen und dann einfach das Alu stückweise drüber zu klopfen und die Stücke miteinander zu verschweißen. Keine Ahnung, ob man sowas zugelassen bekommt, aber im Ausland wird das schon niemanden stören höhö :D
Deswegen meine Frage, ob es vielleicht irgendwo CAD-Pläne von dem Tank gibt, sodass ich den einfach etwas vergößern könnte und vielleicht die Urform fräsen lassen kann.

Freue mich auf eure Tips :)

Viele Grüße

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jul 08, 2015 7:48

Zum Tank klopfen gibts (mindestens) zwei grundsätzliche Vorgehensweisen. Die Eine ist, einen Hartholztank zu bauen und das Blech darüber zu klopfen (sog. Polterform), bei der Anderen baust Du nur einen Tank aus Spanten, und klopfst das Blech mit Holzhammer und Ledersack in Form. Die letztere Methode ist die Elegantere, ausserdem spart man sich den massiven Holzklotz, und Du lernst mehr über das Innenleben von Blech. Aus einem CAD-Programm kannst Du die Spanten direkt aufs Papier bringen, aus Sperrholz aussägen, usw.
In diesem Video sieht man die grundsätzliche Bearbeitung mit Ledersack und Holzhammer, Einfalten und Stauchen, ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=s50rBAmPsog

Gruß
Hans

Gerstl
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Gerstl » Mi Jul 08, 2015 20:40

Super Info, danke für den Link :)
Sowas würde ich mir voll gern basteln. Brauch wohl ein bisschen Equipment dafür.

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mi Jul 08, 2015 20:57

Gerstl schau´mal in deine PN

Karsten

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jul 08, 2015 21:59

Super Info, danke für den Link :)
Sowas würde ich mir voll gern basteln. Brauch wohl ein bisschen Equipment dafür.
English Wheel wäre hilfreich, muss man aber nicht haben, geht auch ohne. Ledersack und Treibhammer+Holzhammer, sollte reichen. Schweißen geht auch autogen, da brauchts nicht unbedingt ein AC/DC-WIG.

Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“