Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
-
waldlaeufer10
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Jun 20, 2011 22:24
- Wohnort: Aschheim bei München
Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Hallo Forum,
eine Frage an die Erfahrenen unter Euch: ohne dran rumgefummelt zu haben ist mir beim Fahren aufgefallen, dass plötzlich die Neutrallampe kaum mehr leuchtet und kurz danach, dass die Blinker gar nicht mehr gehen. Wenn der Motor läuft, funzelt die Neutrallampe nur noch, Blinker gehen nicht, Licht nur schwach und wenn man die Bremse betätigt, ging die Neutrallampe ganz aus. Ich tippte auf die Batterie, war es aber nicht, sondern die Sicherung raus. Bei der Batterie und den links daneben befindlichen "Geräten" habe ich alle Verbindung geprüft, keinen Fehler gefunden, die Sicherung erneuert und im Stand leuchtete die Neutrallampe wieder ganz hell und der Blinker ging auch einmal (links und rechts). Alles wieder zusammengebaut und vor dem ersten Motorstart die Blinker nochmal ausprobiert, Neutrallampe leuchtete noch kurz dann war die Sicherung wieder durchgebrannt. Wie gesagt, ich habe nirgends rumgefummelt, der Fehler ist plötzlich aufgetreten. Hat jemand eine Ahnung/Erfahrung, was es sein könnte? Vielen Dank schon mal im voraus - Andreas
eine Frage an die Erfahrenen unter Euch: ohne dran rumgefummelt zu haben ist mir beim Fahren aufgefallen, dass plötzlich die Neutrallampe kaum mehr leuchtet und kurz danach, dass die Blinker gar nicht mehr gehen. Wenn der Motor läuft, funzelt die Neutrallampe nur noch, Blinker gehen nicht, Licht nur schwach und wenn man die Bremse betätigt, ging die Neutrallampe ganz aus. Ich tippte auf die Batterie, war es aber nicht, sondern die Sicherung raus. Bei der Batterie und den links daneben befindlichen "Geräten" habe ich alle Verbindung geprüft, keinen Fehler gefunden, die Sicherung erneuert und im Stand leuchtete die Neutrallampe wieder ganz hell und der Blinker ging auch einmal (links und rechts). Alles wieder zusammengebaut und vor dem ersten Motorstart die Blinker nochmal ausprobiert, Neutrallampe leuchtete noch kurz dann war die Sicherung wieder durchgebrannt. Wie gesagt, ich habe nirgends rumgefummelt, der Fehler ist plötzlich aufgetreten. Hat jemand eine Ahnung/Erfahrung, was es sein könnte? Vielen Dank schon mal im voraus - Andreas
-
waldlaeufer10
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Jun 20, 2011 22:24
- Wohnort: Aschheim bei München
Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Jetzt habe ich auch noch vergesen, welche Maschine ich habe: XT 500 1 U 6, 12 V BJ 1986, 37 TSD Km
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 1315
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Hallo Andreas!
Es scheint so, als gäbe es da einen Wackelkontakt zwischen den Adern der Leerlaufkontrolle und Masse!? Hast Du im Lampentopf schon mal nach durchgescheuerten Stellen an irgendwelchen Isolierungen geschaut, vorzugsweise da, wo Leitungen ein- oder austreten?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Es scheint so, als gäbe es da einen Wackelkontakt zwischen den Adern der Leerlaufkontrolle und Masse!? Hast Du im Lampentopf schon mal nach durchgescheuerten Stellen an irgendwelchen Isolierungen geschaut, vorzugsweise da, wo Leitungen ein- oder austreten?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
-
waldlaeufer10
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Jun 20, 2011 22:24
- Wohnort: Aschheim bei München
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Hallo Heinz, nein habe ich noch nicht, ich tappte noch völlig im Dunkeln, aber danke für den Hinweis. Ich komme leider erst am Sonntag dazu, aber ich gebe in jedem Fall bescheid, wenn ich einen Fehler in der Lampe gefunden habe oder nicht. Noch ne Frage: Ich finde nirgends (Kedo, Bucheli, Handbuch) einen Hinweis, welche Ampere genau die (jetzt brauche ich natürlich Ersatzsicherungen) haben müssen - 10 A? Grüße Andreas
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 1315
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Hallo Andreas!
Schau mal, auf den Metallhülsen der Sicherungspatronen sollte eigentlich die Amperezahl eingeprägt sein!? 10A wird für die 6V-XT angegeben, das reicht meines Erachtens auch für die 12V-Elektrik!
Im Bucheli-Handbuch steht zwar etwas von 20A für die 12V-Anlage (in meiner Ausgabe für XT/TT/SR ab 1975 auf Seite 154), aber das scheint mir doch ziemlich übertrieben!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Schau mal, auf den Metallhülsen der Sicherungspatronen sollte eigentlich die Amperezahl eingeprägt sein!? 10A wird für die 6V-XT angegeben, das reicht meines Erachtens auch für die 12V-Elektrik!
Im Bucheli-Handbuch steht zwar etwas von 20A für die 12V-Anlage (in meiner Ausgabe für XT/TT/SR ab 1975 auf Seite 154), aber das scheint mir doch ziemlich übertrieben!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
-
waldlaeufer10
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Jun 20, 2011 22:24
- Wohnort: Aschheim bei München
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Hallo Heinz,
das mit der Amperestärke auf dem Ring kenne ich auch so, aber komischerweise steht bei den drei! Sicherungen die ich habe nirgends was drauf. Ich bleibe mal bei 10 A. Wenn ich den Fehler gefunden habe, sollte dann ja alles mit 10 A funktionieren - wenn nicht muß ich eben etwas höher gehen. Beste Grüße Andreas
das mit der Amperestärke auf dem Ring kenne ich auch so, aber komischerweise steht bei den drei! Sicherungen die ich habe nirgends was drauf. Ich bleibe mal bei 10 A. Wenn ich den Fehler gefunden habe, sollte dann ja alles mit 10 A funktionieren - wenn nicht muß ich eben etwas höher gehen. Beste Grüße Andreas
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 1315
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Hallo Andreas!
Noch ein Tipp: Für den Fall, dass Du nur einen der üblichen Schwarz/Weiß-Schaltpläne für Deine XT zur Verfügung hast, würde ich Dir als ganz besonders hilfreiche technische Unterlage zur Fehlersuche in der Elektrik die 'naturgetreu' farbig angelegte Version empfehlen, die sich über den Technik-Pfad der Schweizer XT-Seite aufrufen und herunterladen lässt. Deren vorbildlich gelungene Gestaltung macht es meinem Empfinden nach auch den Leuten ziemlich leicht, die Funktionen der XT-Elektrik nachzuvollziehen, die nicht zufällig aus der Elektro-Branche kommen ...
Viel Glück bei der Fehlersuche – mit freundlichem Gruß!
Heinz
Noch ein Tipp: Für den Fall, dass Du nur einen der üblichen Schwarz/Weiß-Schaltpläne für Deine XT zur Verfügung hast, würde ich Dir als ganz besonders hilfreiche technische Unterlage zur Fehlersuche in der Elektrik die 'naturgetreu' farbig angelegte Version empfehlen, die sich über den Technik-Pfad der Schweizer XT-Seite aufrufen und herunterladen lässt. Deren vorbildlich gelungene Gestaltung macht es meinem Empfinden nach auch den Leuten ziemlich leicht, die Funktionen der XT-Elektrik nachzuvollziehen, die nicht zufällig aus der Elektro-Branche kommen ...
Viel Glück bei der Fehlersuche – mit freundlichem Gruß!
Heinz
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4890
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Servus,
nachdem die passenden Glassicherungen nicht so einfach zu bekommen sind: zum Testen kann man sich einen alternativen Sicherungshalter bauen.
Zwei Japanstecker von einem alten Kabelbaum, ein billiger Sicherungshalter, und entsprechende Sicherungsmassenware (KFZ-Flachsicherung oder die kleinen Feinsicherungen).
Oder sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/8403 ... archDetail
Ist aber nach mehreren Erfahrungsberichten dem Dauerbetrieb im Fahrzeug NICHT gewachsen.
Die wäre wohl haltbarer aber für die Fehlersuche übertrieben:
http://www.hetzner3.inkoeln.com/castlem ... 15A.2.html
Ich würde recht großzügig suchen, nicht nur bei der Leerlaufkontrolle.
Erstmal ohne Licht probieren ob es dann auch auftritt.
Hauptverdächtig sind Hupe, Blinkrelais, Bremslichtschalter. Diese Stromkreise sind sofort nach Einschalten der Zündung unter Strom.
Suchen würde ich erfahrungsgemäß außerdem im Lampentopf und beim Steuerkopf wo der Kabelbaum beim Lenken geknickt wird. Schau doch mal ob das Problem nur bei einer bestimmten Lenkerstellung auftritt.
Gryße!
Andreas, der motorang
nachdem die passenden Glassicherungen nicht so einfach zu bekommen sind: zum Testen kann man sich einen alternativen Sicherungshalter bauen.
Zwei Japanstecker von einem alten Kabelbaum, ein billiger Sicherungshalter, und entsprechende Sicherungsmassenware (KFZ-Flachsicherung oder die kleinen Feinsicherungen).
Oder sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/8403 ... archDetail
Ist aber nach mehreren Erfahrungsberichten dem Dauerbetrieb im Fahrzeug NICHT gewachsen.
Die wäre wohl haltbarer aber für die Fehlersuche übertrieben:
http://www.hetzner3.inkoeln.com/castlem ... 15A.2.html
Ich würde recht großzügig suchen, nicht nur bei der Leerlaufkontrolle.
Erstmal ohne Licht probieren ob es dann auch auftritt.
Hauptverdächtig sind Hupe, Blinkrelais, Bremslichtschalter. Diese Stromkreise sind sofort nach Einschalten der Zündung unter Strom.
Suchen würde ich erfahrungsgemäß außerdem im Lampentopf und beim Steuerkopf wo der Kabelbaum beim Lenken geknickt wird. Schau doch mal ob das Problem nur bei einer bestimmten Lenkerstellung auftritt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 1315
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Hallo Andreas & Andreas!
Ja, so ein pfiffiger kleiner Sicherungsautomat wäre quasi eine Hightech-Komponente an der XT, nur noch übertroffen vom Röbi-Regler, aber wohl tatsächlich etwas übertrieben!? Die Versorgungslage bei den Glassicherungen ist eigentlich auch gar nicht soo heikel, unser St. KEDO führt sie natürlich und der nächste Elektro- oder Yamaha-Laden sollte sie ebenfalls im Regal haben, ansonsten kann man sich per eBay für ein paar Euro fast zuschütten lassen mit diesen Dingern.
Jedenfalls hoffe ich jetzt mal mit dem 'motorang', dass Du an den 'neuralgischsten' Stellen fündig wirst und nicht die komplette Elektrik mühsam nach einem irgendwo total hinterlistig versteckten Kurzschluss absuchen musst!?!
Nochmal viel Erfolg - mit freundlichem Gruß!
Heinz
Ja, so ein pfiffiger kleiner Sicherungsautomat wäre quasi eine Hightech-Komponente an der XT, nur noch übertroffen vom Röbi-Regler, aber wohl tatsächlich etwas übertrieben!? Die Versorgungslage bei den Glassicherungen ist eigentlich auch gar nicht soo heikel, unser St. KEDO führt sie natürlich und der nächste Elektro- oder Yamaha-Laden sollte sie ebenfalls im Regal haben, ansonsten kann man sich per eBay für ein paar Euro fast zuschütten lassen mit diesen Dingern.
Jedenfalls hoffe ich jetzt mal mit dem 'motorang', dass Du an den 'neuralgischsten' Stellen fündig wirst und nicht die komplette Elektrik mühsam nach einem irgendwo total hinterlistig versteckten Kurzschluss absuchen musst!?!
Nochmal viel Erfolg - mit freundlichem Gruß!
Heinz
-
waldlaeufer10
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Jun 20, 2011 22:24
- Wohnort: Aschheim bei München
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Hallo zusammen,
danke für die sehr hilfreichen Tipps. Wußte gar nicht, dass es solche Flachsteckersichrungsautomaten gibt! Hab mir heute Ersatzsicherungen (Glas) besorgt war problemlos (Polo Motorradladen, KEDO sind die Versandkosten höher als 30 Sicherungen zusammen und die letzte Bestellung war erst pünktlich 2 Tage vor dem Fehler
) allerdings 10 A. Morgen Abend gehe ich sofort an die Fehlersuche und melde mich, wenn der Fehler ausgemerzt ist
Viele Grüße Andreas
danke für die sehr hilfreichen Tipps. Wußte gar nicht, dass es solche Flachsteckersichrungsautomaten gibt! Hab mir heute Ersatzsicherungen (Glas) besorgt war problemlos (Polo Motorradladen, KEDO sind die Versandkosten höher als 30 Sicherungen zusammen und die letzte Bestellung war erst pünktlich 2 Tage vor dem Fehler
Viele Grüße Andreas
-
waldlaeufer10
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Jun 20, 2011 22:24
- Wohnort: Aschheim bei München
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Hallo zusammen,
hier eine kurze Rückmeldung zum Thema Fehlersuche: habe mir mehrere 10 A Ersatzsicherungen besorgt und eine gleich eingebaut. Dann die Lampe geöffnet und alle Kabelverbindungen/Kabel gecheckt, ob eventuell auch was durchgescheuert ist - Fehlanzeige. Dann Zündung an und Blinker ausprobiert - funktioniert. Alle greifbaren Kabel bewegt - funktioniert weiter. Lampe zusammengeschraubt und Probefahrt gemacht - funktioniert weiter einwandfrei. Also es geht wieder alles und kein Fehler hat sich gezeigt. Ich hoffe mal, das bleibt so ansonsten weiß ich jetzt dank der guten Tipps, wo ich weiter suchen muss. Aber manchmal (ist zwar selten
) beheben sich Probleme von selbst
Vielen Dank für die Hinweise
Andreas
hier eine kurze Rückmeldung zum Thema Fehlersuche: habe mir mehrere 10 A Ersatzsicherungen besorgt und eine gleich eingebaut. Dann die Lampe geöffnet und alle Kabelverbindungen/Kabel gecheckt, ob eventuell auch was durchgescheuert ist - Fehlanzeige. Dann Zündung an und Blinker ausprobiert - funktioniert. Alle greifbaren Kabel bewegt - funktioniert weiter. Lampe zusammengeschraubt und Probefahrt gemacht - funktioniert weiter einwandfrei. Also es geht wieder alles und kein Fehler hat sich gezeigt. Ich hoffe mal, das bleibt so ansonsten weiß ich jetzt dank der guten Tipps, wo ich weiter suchen muss. Aber manchmal (ist zwar selten
Andreas
- XTFRO
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 1315
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Hallo Andreas!
Danke für Deine kurze Rückmeldung! Erstmal ja ganz erfreulich, dass nun alles wieder normal funktioniert, aber irritierend trotzdem auch, wenn man nicht genau weiß, was den Kurzschluss eigentlich konkret verursacht hat, ob und wann er wieder auftaucht!? Für diesen Fall drück ich die Daumen, dass Du den Fehler beim nächsten Mal möglichst schnell findest!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Danke für Deine kurze Rückmeldung! Erstmal ja ganz erfreulich, dass nun alles wieder normal funktioniert, aber irritierend trotzdem auch, wenn man nicht genau weiß, was den Kurzschluss eigentlich konkret verursacht hat, ob und wann er wieder auftaucht!? Für diesen Fall drück ich die Daumen, dass Du den Fehler beim nächsten Mal möglichst schnell findest!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- Beiträge: 5846
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Hallo ,
ich finde es auch ein bisschen naiv zu glauben , daß der Fehler nicht mehr auftaucht, obwohl Du ja nix geändert hast...
Gruß, Fabi
ich finde es auch ein bisschen naiv zu glauben , daß der Fehler nicht mehr auftaucht, obwohl Du ja nix geändert hast...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4890
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Ich verstehe trotzdem die Freude ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- Beiträge: 5846
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten
Ich ja auch, aber wenn eigentlich klar ist, daß sie nicht lange anhalten wird...Ich verstehe trotzdem die Freude ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste