Hallo zusammen,
ich habe gestern die Teleskopgabel vom Motorrad (DT 125 2005er) meines Sohnes verstärkt indem ich eine weitere Feder ( die Kleinen aus einer 550er, ca 10cm) eingebaut habe. Da die DT so gut wie keine Vorspannung hat war das recht einfach möglich. Jetzt hab ich nen Nacht drüber geschlafen, die Probefahrt steht noch aus....
Es kommen jetzt so Fragezeichen in mir hoch ob das denn so in Ordnung geht.
Was denkt die Gemeinde?.... Ich weiß, es geht nicht um ne XT....aber so grundsätzlich.
Meine größte Sorge ist nicht das einfedern, da entscheidet letztlich die Probefahrt ob das zuviel war oder nicht, sondern es geht mir ums ausfedern....
Da schlägt natürlich der erhöhte Federdruck jetzt an den inneren Anschlag der Gabel.
Wie stabil ist der ?
Was denkt ihr?
Gruß Tim
Gabelfederung verstärken....
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Gabelfederung verstärken....
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Gabelfederung verstärken....
Servus Tim,
ich hätte es halt unter Dies & Das gesetzt dann gibt es auch keine Sorgen, daß es nicht um eine 500er XT geht
... vielleicht verschiebt es noch jemand.
Ich würde jetzt mal sagen, daß die zusätzlich verbaute Feder bedingt durch die Länge zuviel an Vorspannung ist.
Mein Sohnemann hat auch seit Jahren eine DT 125 R. Porbier doch mal andere Gabelfedern (Wirth, Promoto etc.) und ein zäheres Öl.
Gruß
Thomas
P.S.: DT125.de kennst Du, oder?
ich hätte es halt unter Dies & Das gesetzt dann gibt es auch keine Sorgen, daß es nicht um eine 500er XT geht

Ich würde jetzt mal sagen, daß die zusätzlich verbaute Feder bedingt durch die Länge zuviel an Vorspannung ist.
Mein Sohnemann hat auch seit Jahren eine DT 125 R. Porbier doch mal andere Gabelfedern (Wirth, Promoto etc.) und ein zäheres Öl.
Gruß
Thomas
P.S.: DT125.de kennst Du, oder?
Thumpie R.I.P
- Merry
- XT-Forums-Guru
Wenn ich Fahrwerksfragen hab, ruf ich meist Markus Tolksdorf Racing Products an.
Keine Verwandtschaft oder Umsatzbeteiligung aber ein alter Schulfreund, der seit Kindeszeiten erfolgreich MX und Enduro fährt und richtig Ahnung hat.
Keine Verwandtschaft oder Umsatzbeteiligung aber ein alter Schulfreund, der seit Kindeszeiten erfolgreich MX und Enduro fährt und richtig Ahnung hat.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Frank M
- 5000+ Club
die Federrate der DT-Feder veränderst du damit nicht, bestenfalls ist sie jetzt durch die zusätzliche XT550 Feder etwas vorgespannt und arbeitet eher im härteren Teil. Der Ausfederanschlag hat bei moderneren Mopeds oft sogar eine kleine Feder, die den Anschlag dämpft. Zur Haltbarkeit würde ich mir da keine Gedanken machen.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
....die Gabel sollte im unbelasteten Zustand nicht komplett ausfedern, ansonsten arbeitet die Gabel nicht optimal.
Gruß Msmbu
Gruß Msmbu
- Sherrif
- Fleißiger Poster
Wiedermal ein dickes DANKESCHÖN...
Ich hab neue Hülsen gebaut und die Vorspannung damit von 10 cm auf 4 cm reduziert.
Das fühlt sich jetzt viel runder an.
Ich hab einen Wert gefunden von 2-4 cm Vorspannung die normalerweise sein dürften.
Allg. Montageanleitung von Wilbers Federn...darum ist auch die 550 Feder freigeworden...
Gruß
Tim
Ich hab neue Hülsen gebaut und die Vorspannung damit von 10 cm auf 4 cm reduziert.
Das fühlt sich jetzt viel runder an.
Ich hab einen Wert gefunden von 2-4 cm Vorspannung die normalerweise sein dürften.
Allg. Montageanleitung von Wilbers Federn...darum ist auch die 550 Feder freigeworden...
Gruß
Tim
Ohne Dich.....