Klappern oder Klackern im Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
dirtyherri
Wenigposter
Wenigposter

Klappern oder Klackern im Motor

Beitragvon dirtyherri » Mi Apr 22, 2015 21:38

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine XT 500 Bj. 1978 gekauft und bin neu im Forum. Die XT hat optisch etwas an Überarbeitungsbedarf ist aber technisch fast ok und unverbastelt. Was mir aufgefallen ist, ist ein Klappern oder Klackern im Motor vermutlich auf Höhe des Zylinderkopfes (ich bin technischer Laie...). Diese Geräusche macht meine 89er XT600 nicht. Die 500er ist schon auf Doppelschmierung umgerüstet. Was kann das sein? Ich bilde mir auch ein, dass auch weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, zumindest im kalten Zustand.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Gruß
Matthias

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Klappern oder Klackern im Motor

Beitragvon Merry » Do Apr 23, 2015 0:41

Servus Matthias,

und willkommen im Forum.

Weißer Rauch kommt, wenn Wasser mitverbrannt wird. Da Kühlwasser ausscheidet, könnts sein, dass da noch etwas Kondenswasser durchgeblasen wird.
Schwarzer Qualm deutet auf zu fettes Gemisch hin, bläulicher Rauch entsteht, wenn Öl mitverbrannt wird.
ich bin technischer Laie...
Macht nix. Aber wenn Du XT500 fahren willst, wärs ratsam, das zu ändern. Sehr wertvoll hierfür ist eine Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag. Da is vieles relativ einfach und klar erklärt und nach kurzer Zeit hast Du schon einiges davon verstanden, wie der ganze Ofen funktioniert. Das wär fast Grundvoraussetzung, um den weiterführenden Anleitungen hier im Forum folgen zu können!
Erste Berührungsängste können auch abgebaut werden, wenn Dir ein alter XTHase ein paar Kniffe zeigt. Wo wohnst Du?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon gost » Do Apr 23, 2015 6:44

Servus,
hier im Forum haben wir zwar einige Technik- Koniferen, die mir auch schon weitergeholfen haben, aber was Geräusche angeht kann man schreibend kaum was dazu sagen - besonders wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht ( XT 500-> XT 600)

Mach doch ein Video und stell es in's Netz dann kann man sich das Klappern mal anhören.

Gruß
Günther

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Apr 23, 2015 10:51

Servus,

weißer Rauch ist unverbranntes Öl (und riecht auch so), also entweder wenn noch alles kalt ist (nach dem Start) oder wenns richtig viel ist und schon im Auspuff.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Von der 600er weißt Du ja dass man nicht zu viel Öl reinkippen darf und wann und wie man es misst ...
Ventilschaftdichtungen ziehen Öl wenn sie hinnich sind, unterblasene oder lockere oder zu große Ventilführungen helfen mit, falsch montierte Kolbenringe, verschlissener Ölabstreifer (verliert gern mal die Spannung).

Klappern:
Meistens von der Steuerkette die entweder zu wenig gespannt ist und daher schlägt, oder einem abgenutzten Steuerkettenspanner der keine Gummidämpfung mehr hat ("gummierte Scheibe").
Weitere Klapperstellen, bei korrekt eingestelltem Ventilspiel, sind ausgeschlagene Kipphebel oder deren Achsen.
Kolbenkippen klappert auch.
Ändert sich das klappern irgendwie bei warmem Motor?

Ich würd mal ein paar 100 km fahren und den Ölverbrauch mitnotieren, ebenso Verbrauch, und drauf achten was das Klappern macht und wann. Dann wird der Blick durch die Kristallkugel schärfer ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

dirtyherri
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon dirtyherri » So Apr 26, 2015 19:22

Hallo,

danke für die Ratschläge, ich habe mal ein kurzes Video von den Geräuschen hochgeladen. Selbst traue ich mir nicht zu irgendetwas am Motor zu machen. Habe aber vielleicht einen Nachbarn, der wiederum einen Schrauber kennt...
Für mich stellt sich die Frage, ob der Motor einen größeren "Schaden" hat und ob sich eine Reparatur lohnt. Insgesamt möchte ich die XT wir voll herrichten, aber vorab sollte das Herzstück ok sein.

Bin für Meinungen zu dem Motorgeräusch sehr dankbar.

Aufgrund der Größenbeschränkung ist der Ausschnitt nur sehr kurz. Wen es interessiert, dem kann ich auch eine längere Sequenz mailen.

Gruß
Matthias
Dateianhänge
Clip - WD_4A04 (6)-Segment1(00_00_00-00_00_01).avi
Motorgeräusch
(305.8 KiB) 650-mal heruntergeladen

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » So Apr 26, 2015 22:30

Hallo Matthias,

wenn Ventilspiel einstellen nichts hilft, sind wahrscheinlich die Kipphebelwellenlagerungen im Zylinderkopfdeckel ausgeschlagen...dann solltest Du beizeiten mal den Motor überholen. Zum Thema findest Du über die Suchfunktion einiges.... :wink:

Gruß
Mambu

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XTdirk » So Apr 26, 2015 23:09

Also für mich klingt das erstmal nach zu großem Ventilspiel, da würde ich als erstes mal nachsehen.
Dann das Spiel der Steuerkette checken, dann Ölverbrauch. Dann hat man schon mal eine Basis.
herzlichst

XTdirk

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Apr 27, 2015 9:06

Also:
Das Klappern kann aus mehreren Quellen kommen.
Hierbei am besten erstmal die von aussen zugänglichen abklären.
1.Ventilspiel beim Zündungs-OT prüfen.
2.Steuerkettenspannung im Leerlauf mit warmem Motor prüfen.
Dazu den Deckel abschrauben. (ein Tropfen Öl ist da immer--> Lappen unterlegen) Man sieht auf den Indikator, der hin und her pulsiert. Wenn es mehr als 0,5mm ist Kontermutter öffnen und Einstellschraube so weit hineindrehen, bis der Pümpel sich nur noch mit dem Finger spürbar ca 0,2mm bewegt.
Wenn der Pümpel vorher starke Bewegung machte, müsste das Klappern beim Reindrehen verschwinden.
3.Tut es das nicht, muss der Einstellmechanismus mal ganz rausgedreht werden um zu prüfen, ob die gummierte Scheibe vorhanden ist, und ob der Pümpel nicht in der Einstellschraube klemmt, sondern ohne die Feder frei durch den Sechskant gleitet. Danach wieder 2.
Ist das Geräusch nicht weg, dann bleiben meist die fast bei allen vor 84ern die ausgeschlagenen Kipphebelachsbohrungen. Dieses Geräusch wie eine kaputte Nähmaschine wird bei warmem Motor stärker , wenn es noch nicht zu viel ist. Bei starkem Verschleiss ist das Geräusch immer präsent. Leider sind dann auch schon die Kipphebel und die Nocke schief eingelaufen. Deshalb ist Zuwarten hier 320€ teuer.
4.Wenn der Motor eh Öl verbraucht (qualmt) dann sollte er von oben her zerlegt werden. Die Kipphebelachbohrungssache ist am billigsten mit Madenschrauben von oben zu fixen.
5.Weiter unten sind meist die Ventile zu tauschen und die Sitze zu fräsen und einzuläppen. Manchmal sind aber auch die Ventilführungen verschlissen.
6. Der Blick in den frei liegenden Zylinder zeigt auch manches. Sind die Honspuren nicht mehr zu sehen sondern der Zylinder in der Hubmitte wie poliert, oder gar Korrosionsringe zu sehen, kommt man um Bohren, honen und einen neuen Kolbenkit nicht herum. Oft muss auch die Dichtfläche oben plangefräst werden, weil sie nicht mehr eben ist.
7. Ist der Kolben extrahiert, kann man das obere Pleuelauge innen sehen.
Wenn die Kupferschicht auch nur teilweise fehlt, und oder die Kurbelwelle in den Lagern Axialspiel hat, muss der Block auseinander.
8. Dann werden Pleueltausch, Lagertausch und immer alle Wellendichtringe fällig.
9.Leider ist diese Reihenfolge bei entsprechenden Verschleiß nicht selten.
10.Die Alternative heißt, weiterfahren, bis der Motor endgültig hinüber ist und dann die Kiste an Schlachter zu verkaufen. Bei Gruppenausfahrten wird einem immer die letzte Position im Trupp zugewiesen. :wink:
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“