Klappern oder Klackern im Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
dirtyherri
Wenigposter
Wenigposter

Klappern oder Klackern im Motor

Beitragvon dirtyherri » Mi Apr 22, 2015 21:38

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine XT 500 Bj. 1978 gekauft und bin neu im Forum. Die XT hat optisch etwas an Überarbeitungsbedarf ist aber technisch fast ok und unverbastelt. Was mir aufgefallen ist, ist ein Klappern oder Klackern im Motor vermutlich auf Höhe des Zylinderkopfes (ich bin technischer Laie...). Diese Geräusche macht meine 89er XT600 nicht. Die 500er ist schon auf Doppelschmierung umgerüstet. Was kann das sein? Ich bilde mir auch ein, dass auch weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, zumindest im kalten Zustand.
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Gruß
Matthias

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Klappern oder Klackern im Motor

Beitragvon Merry » Do Apr 23, 2015 0:41

Servus Matthias,

und willkommen im Forum.

Weißer Rauch kommt, wenn Wasser mitverbrannt wird. Da Kühlwasser ausscheidet, könnts sein, dass da noch etwas Kondenswasser durchgeblasen wird.
Schwarzer Qualm deutet auf zu fettes Gemisch hin, bläulicher Rauch entsteht, wenn Öl mitverbrannt wird.
ich bin technischer Laie...
Macht nix. Aber wenn Du XT500 fahren willst, wärs ratsam, das zu ändern. Sehr wertvoll hierfür ist eine Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag. Da is vieles relativ einfach und klar erklärt und nach kurzer Zeit hast Du schon einiges davon verstanden, wie der ganze Ofen funktioniert. Das wär fast Grundvoraussetzung, um den weiterführenden Anleitungen hier im Forum folgen zu können!
Erste Berührungsängste können auch abgebaut werden, wenn Dir ein alter XTHase ein paar Kniffe zeigt. Wo wohnst Du?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon gost » Do Apr 23, 2015 6:44

Servus,