Es gibt eine 25 KW Freigabe...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

Es gibt eine 25 KW Freigabe...

Beitragvon SixSpeed » So Aug 15, 2004 11:38

Hallo alle,

hat von eich jemand die CD auf ebay...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 48292&rd=1

gekauft?
Da soll eine 25KW Freigabe drin sein - was ist das für ein Papier? Briefkopien sind separat aufgeführt - ist das womöglich was anständiges? Einzelabnahme? ...

Bin durchaus bereit das Ding zu kaufen, brauche aber wenn, dann nur diesen Wisch - so er was taugt.

Gruß Markus

25KW - legalize it or leave it
Zuletzt geändert von SixSpeed am Mo Aug 16, 2004 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 276
Registriert: So Jun 01, 2003 12:22
Wohnort: Badnerland

Beitragvon Schorsch » So Aug 15, 2004 12:05

Hallo Markus,

das ist pure abzockerei, du findest alles auch so im Netz. Das Thema hatten wir schon mal, da:

http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... ht=cd+ebay

Und die Briefkopien findest du auf xt500.org unter xtechnik -> Fahrzeugbriefe.
Viele Grüße
Schorsch

Benutzeravatar
SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon SixSpeed » So Aug 15, 2004 13:08

Mir geht es primär um diese angeblich enthaltene "Freigabe für 25KW"
Mein TÜV akzeptiert keine Briefkopien.
Den Rest brauch ich nicht - hab ich selber oder kenn die kostenl. Quellen.

Zu ebay muß man sagen: Selber schuld, wer sich abzocken läßt. Wer vor lauter Geilheit am Mitzocken vergißt, vorher zu recherchieren, was das Zeug wert ist bzw. neu kostet, hat eben pech gehabt. Ich hab auch schon oft großes Glück - sowohl beim kaufen als auch beim verkaufen gehabt.
Aber wenn wenn jemand z.B. für Gebrauchtteile, die noch als Originalersatzteil erhältlich sind, mehr bietet, als sie bei Yamaha kosten - ist ihm nicht mehr zu helfen. Und hochtreiben durch selber bieten kann man nur Käufer, deren Limit von vorneherein zu hoch liegt. Nicht daß ich derartiges Verhalten befürworte, ich finds verwerflich, aber es gehören halt immer mindestens 2 dazu.

Kleiner Ausflug - zurück zum Thema:

Hat jemand diese ominöse Freigabe gesehen - worum handelt es sich?

Gruß und Danke im voraus,
Markus

Benutzeravatar
Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 276
Registriert: So Jun 01, 2003 12:22
Wohnort: Badnerland

Beitragvon Schorsch » So Aug 15, 2004 13:25

Der Gerd schreibt in dem alten Thread, dass er die CD gekauft hat. Schreib ihm doch eine PM, dann kommst du sicher schnell zu einer Antwort.
Viele Grüße
Schorsch

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » So Aug 15, 2004 21:16

Ich galube ja nicht das es jemals diese Freigabe gegeben hat. Die XT wurde ja damals nicht gedrosselt weil sie dem Leistungszuwachs nicht standhielt sondern rein deswegen, weil es damals die sehr populäre und billige Versicherungsklasse bis 27 PS gab. Sonst hätte Yamaha die XTs hier in Deutschland nicht so erfolgreich absetzen können

Versuch es doch einfach bei einem anderen TÜV. Das müsste sich doch vorher per Anruf abklären lassen. Hier bei uns war das jedenfalls kein Problem mit dem 25KW Eintrag.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

computer beim TÜV ?

Beitragvon Jonni » So Aug 15, 2004 21:24

was soll das für eine Freigabe sein, die nur auf einer CD existiert?
Wenn dem Prüfer die Briefkopie nicht reicht, dann wird ihm wohl auch kaum eine CD reichen, oder ?!
Kein Siegel, keine echte Unterschrift....

Das geht schief ! :eek:
HO'OPONOPONO

Benutzeravatar
77er Eintopf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 162
Registriert: Do Mai 27, 2004 17:27
Wohnort: Burkardroth / Rhön / Unterfranken

Beitragvon 77er Eintopf » So Aug 15, 2004 23:50

Hallo,
seitens Yamaha-Deutschland (Mitsui) hat es nie eine freigabe für Deutschland für die 25 kw Version gegeben !
Zuletzt geändert von 77er Eintopf am Mo Aug 16, 2004 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Rhön
Bernd
Xt500 Bj.77 / XJ900 Bj.93 / DR 650 / R25-3 Bj.53 /

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
Wohnort: 50...Kerpen

Beitragvon Willterm » Mo Aug 16, 2004 12:40

Warum sollte auch Yamaha eine 25 KW freigabe haben wenn das Moped doch serienmässig 25 KW hatte und nur für Germanny gedrosselt wurde!

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 383
Registriert: Fr Okt 17, 2003 18:39
Wohnort: Konz

Beitragvon xtcie » Mo Aug 16, 2004 19:23

Hallo beieinander,

ich habe die CD und ich finde sie nicht sehr aufschlußreich, möglicherweise aber für den Anfänger etwas lesenswert.
Der TÜV(tler) wird aber ganz sicher nicht eine CD als Dokument anerkennen, so auch meine Meinung.
Nun aber mal nicht den Kopf hängen lassen, Rettung naht:

Es geht das Gerücht, und ich bin mir fast sicher, daß es nicht nur ein Grücht ist, daß, was einmal auf der Welt zugelassen war (in Deutschland) wieder zugelassen werden kann, solange die Regeln der STVZO und die Richtlinien des Bundesministers für Verkehr eingehalten werden.
die Nichtfreigabe seitens des KBA erfolgte aufgrund Materialberechnungen und den damals noch recht teuren und real wenig aussagekräftigen Dauertests am Vibrationsstand - ohne Computerauswertung - die Dehnungsmeßstreifen waren gerade mal erfunden.

Wie gesagt, alles recht antiquiert.

Wenn Du aber damals einen sogenannten Grauimport eingeführt hast, galt die Drosselungsregelung nicht.
Auf die heutige Zeit projeziert, heißt das nichts anderes, als daß Du Deinen Karren im Ausland zulassen solltest und zwar so wie original (offen) und denn flugs den Fahrzeugstandort wieder nach Deutschland verlegt (oder auch nicht, je nach Geräuschwerte oder finanzamtlicher Anrechenbarkeit eines Zweitwohnsitzes oder , oder...) Wenn Du den Karren also wieder reimportierst, dann ja mit der Abmeldebescheinigung des vorherigen Standortes.

Und das wurde zumindest bei mir bislang bis auf wenige Aktionen akzeptiert.
Halt dir die Idee mal warm und feil sie für Deine Erfordernisse wie Wohnort, Abenteuerlust oder was da sonst noch persönlich hindern kann, aus.
wie gesagt: "Wo ein Wille ist, da ist auch eine (Gesetzes-)Lücke"

Gruß T.C.

Gast

Beitragvon Gast » Mo Aug 16, 2004 22:01

Hallo xtice,

soweit geht mein Ehrgeiz dann doch nicht. Export/Import ist mir dann doch zu kompliziert und vor allem hab ich dafür keine Zeit. Vorher kauf ich mir noch einen Rahmen mit entsprechendem Eintrag...

Aber Du hast das Teil - sag mir doch einfach was da unter Freigabe bzw. Bescheinigung oder was auch immer abgelegt ist - obs nun anerkannt wird oder nicht. Wäre lieb...

Gruß Markus

Benutzeravatar
SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon SixSpeed » Mo Aug 16, 2004 22:04

Hallo xtice,

soweit geht mein Ehrgeiz dann doch nicht. Export/Import ist mir dann doch zu kompliziert und vor allem hab ich dafür keine Zeit. Vorher kauf ich mir noch einen Rahmen mit entsprechendem Eintrag...

Aber Du hast das Teil - sag mir doch einfach was da unter Freigabe bzw. Bescheinigung oder was auch immer abgelegt ist - obs nun anerkannt wird oder nicht. Wäre lieb...

Gruß Markus
login vergessen ...

Benutzeravatar
SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon SixSpeed » Mo Aug 16, 2004 23:07

Habe eben was per Mail bekommen, was manch einen von Euch überaschen dürfte.
Eine Bestätigung der Mitsui Maschienen GMBH zum Thema Leistungssteigerung auf 25kW
Typ 1U6
mit erforderl. Umbaumaßnahmen
neuen Werten
und einem fetten TÜV Stempel

https://www.fotos.web.de/Markus.Rechtenbacher

Ok, es ist kein Originaldokument aus Papier, aber irgendwo existiert es...

So gute Nacht...

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 306
Registriert: Fr Okt 03, 2003 12:14
Wohnort: 50...Kerpen

Beitragvon Willterm » Di Aug 17, 2004 10:01

Nur so als annmerkung:Ich fahre jetzt schon seit 22 Jahren Moped(insgesamt 6 stück) von denen hatte keine einzige die Leistung ,die im Brief(schein) gestanden hat.Bis heute ist das dem TÜV nicht aufgefallen.Ja ich weiss! jetzt komts! "Aber wenn Du einen Unfall baust,wird das Moped zerlegt und der Gutachter stellt danach fest das da Manipuliert worden ist"So drei geschichten (selbst erlebt nicht ein Kumpel von mir hat einen kumpel und desen Freund........)Ein freund von mir hat mehrere Autos überhold hat,hat aber übersehne das der erste Wagen abbiegen wollte.Also der auf das Auto geklatscht drübergeflogen und mit dem Kopf zuerst auf dem Feld aufgekommen(sitzt jetzt im Rollstuhl) das Moped war mit 27PS gemeldet hatte 50 PS ist überhaupt nichts Passiert.Ich hab es sellber mit einem Kumpel auf dem Hänger geholt,nix eingezogen und zerlegt ,obwohl klar war das er zu schnell war.Zweiter fall:ein anderer Freund von mir war hinter mir.Ich habe drei Autos auf der Sperrfläche und abbiegespur Überholt.Der Freund kamm hinter mir her und hatt ein endgegenkomendes Aut übersehen was auf der Linksabbiegerspur engegekamm und kracht da rein.Das moped war mit 27 PS gemeldet und hatte60 PS.Mein Kumpel hatte mehrer Rippenbrüche bein Bruch Armbruch und mehrere wirbel gestaucht.3 Monate Krankenhaus.Und wieder hab ich das Moped mit Hänger geholt. Dritter fall:und das war das härtere: Ein Freund von mir überfährt in der Ortschaft eine ca.50 Jährige Frau die zwischen Parkenden Autos rauskamm.Er versucht noch auszuweichen.Die Frau war sofort Tod.Kumpel hat sich das Schlüsselbein Gebrochen.Und obwohl die Justiz dem versucht hat nachzuweisen das er zu schnell war,wurde das Moped nicht sichergestellt.

Benutzeravatar
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1368
Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
Wohnort: Monheim am Rhein

Beitragvon Struppi » Di Aug 17, 2004 11:21

Hallo Wilterm,

Deine Erlebnissberichte lassen mir einen Schauer nach dem Anderen übern Rücken laufen :eek: :eek: und ich denke, dass man in keinem Deiner Fälle von "Glück gehabt" sprechen kann.
Ich fahre nun auch schon ein paar Jährchen Mopped :razz: zum Glück bisher einigermassen Unfallfrei :) liegt vielleicht auch daran, dass ich mir so Stunts wie Überholen auf Sperrflächen o.Ä. lieber schenke :lol: .

Ich fänds suuuper wenn ich mit dem Wisch von Sixspeed endlich legal mit 25kw fahren kann, ob das einer merkt oder nicht.

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Benutzeravatar
SixSpeed
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 177
Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon SixSpeed » Di Aug 17, 2004 11:25

Hallo Willtherm,

glaub nicht, daß ich seit 12 Jahren mit 27 PS fahre. Natürlich ist auch mein Bock offen - wie wahrscheinlich 98% der in D zugelassenen.
Das mit der Eintragung ist Mittlerweile mehr sportlicher Ehrgeiz.
Und, obwohl das Risiko sicher marginal ist, erwischt zu werden - daß ein paar Leute die Du kennst damit durchgekommen sind, ist kein Argument.
Ich bin selbst Mediziner und hab eine grobe Vorstellung, was bereits kleinere Verletzungen kosten, wenn man sie plötzlich selbst zahlen muß. Aber selbst der Tod ist billig im Vergleich zu der Situation, wenn einem Restschäden verbleiben und er womöglich arbeitsunfähig wird.
Und rein rechtlich ist es so ähnlich, wie wenn Du besoffen bist und irgend ein nüchterner Idiot nimmt Dir die Vorfahrt. Dann wird über Schuld nicht mehr diskutiert.
Aber das soll jeder halten wie er will. Wie gesagt, ich bin grundsätzlich Deiner Meinung. Eigentlich ist das hier mehr so ein kleiner Privatkrieg mit meinem TÜVer, deshalb geh ich auch nicht einfach woanders hin.

Gruß Markus


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste