Seite 1 von 1
6V: Regler kaputt? Lima kaputt
Verfasst: Fr Aug 13, 2004 15:13
von schmidtschaedel
6 V-Anlage: Plötzlich hatte ich wundersam helles Licht (vermutlich zu hohe Spannung?), aber nur kurz, dann war Schluss mit Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung und die restlichen Stromverbraucher liefen (noch kurz) auf Batterie.
Kann's am Regler liegen? Hängt das Abblend- /Fernlicht überhaupt am Regler? Das läuft doch über Wechselstrom!?
Holger
Freitag der 13te
Verfasst: Fr Aug 13, 2004 19:44
von Roger
Hi,
Ich denke mal, dass dir das direkt nach dem Antreten passiert ist. Das Gleiche hatte ich auch, allerdings wurde es schon dunkel. Musste dann 10 km mit Blinker nach Hause fahren. Das passiert, wenn das Licht eingeschaltet ist beim Ankicken, kann Dir leider keine technische Erklärung dafür geben. Also Licht vorher aus. Und nun musst du nur noch deine ganzen defekten Birnen tauschen.
Roger
Regler defekt?
Verfasst: Mo Aug 16, 2004 8:09
von ingo
Das Fahrlicht hängt zwar am Wechselstrom, wird aber auch geregelt, nur eben nicht gleichgerichtet. Von daher ist es nicht abwegig, einen defekten Regler zu vermuten.
Wie man den durchmisst, steht im Original-Werkstatthandbuch, wenn ich mich richtig erinnere. Das findest Du eingescannt im Web, der Link ist unter XT500.org irgendwo zufinden (oder in meinen Technik-Links, siehe Link unten)
Der Regler braucht auch eine Masseverbindung, um richtig zu arbeiten. Vielleicht losvibriert oder Verbindung zum Rahmen angegammelt?
Ingo