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Debakel nach der Motorinstandsetzung

Verfasst: Mi Apr 01, 2015 10:35
von Julian
Nachdem ich bei dem Motorenworkshop von XTom (vielen Dank für den Klasse Workshop nochmal :!: ) meinen Rumpfmotor zusammengesetzt habe, fiel mir leider beim weitern zusammenbauen auf, dass das Gewinde für die Kupplungseinstellschraube stark beschädigt ist. Nur fiel mir dieses Übel erst dann auf, als der Motor eingebaut und nur noch Einstellarbeiten nach waren. Nach einer längeren Internetrecherche stieß ich auf ein Zündkerzenreparaturset der Firma BGS Technic in der passenden Größe M12x1,25.

Das Einsetzen der Gewindebuchse verlief problemlos. Nach dem Ausbau des Kupplungsbetätigungshebels und der Ölwanne, schnitt ich mit dem mitgelieferten Gewindeschneider das Gewinde der Einstellschraube auf, leider muss der Gewindescheider im Verlauf des Gewindeschneidens gekürzt werden. Wenn das Gewinde für die Buchse eingeschnitten ist, habe ich den Bereich mit Diesel gespült, um die Metallspäne aus dem Motor zu bekommen. Daraufhin habe ich mir eine M12x1,25 Schraube genommen und diese mit zwei Muttern bestückt und diese an einer Stelle verkontert, sodass die Buchse vor die Muttern geschraubt werden konnte. Nun muss die Buchse nur noch eingesetzt und die Kupplung eingestellt werden.

Bild

Re: Debakel nach der Motorinstandsetzung

Verfasst: Mi Apr 01, 2015 14:06
von caferacer
:top:
Danke für den Erfahrungsbericht.
An einem Motor steht das bei mir auch noch bevor.......
Gruß
Thomas

Re: Debakel nach der Motorinstandsetzung

Verfasst: Mi Apr 01, 2015 18:19
von rei97
Also:
give PN
Habe zwar die Garage voll, aber entsprechende Coils.
Regards
Rei97

Re: Debakel nach der Motorinstandsetzung

Verfasst: Mi Apr 01, 2015 19:58
von caferacer
Servus Helmut,
komme derzeit schraubertechnisch zu nix. Wenn der Motor mal draußen ist melde ich mich gerne nochmal per PN.
Gruß
Thomas