Debakel nach der Motorinstandsetzung
Verfasst: Mi Apr 01, 2015 10:35
Nachdem ich bei dem Motorenworkshop von XTom (vielen Dank für den Klasse Workshop nochmal
) meinen Rumpfmotor zusammengesetzt habe, fiel mir leider beim weitern zusammenbauen auf, dass das Gewinde für die Kupplungseinstellschraube stark beschädigt ist. Nur fiel mir dieses Übel erst dann auf, als der Motor eingebaut und nur noch Einstellarbeiten nach waren. Nach einer längeren Internetrecherche stieß ich auf ein Zündkerzenreparaturset der Firma BGS Technic in der passenden Größe M12x1,25.
Das Einsetzen der Gewindebuchse verlief problemlos. Nach dem Ausbau des Kupplungsbetätigungshebels und der Ölwanne, schnitt ich mit dem mitgelieferten Gewindeschneider das Gewinde der Einstellschraube auf, leider muss der Gewindescheider im Verlauf des Gewindeschneidens gekürzt werden. Wenn das Gewinde für die Buchse eingeschnitten ist, habe ich den Bereich mit Diesel gespült, um die Metallspäne aus dem Motor zu bekommen. Daraufhin habe ich mir eine M12x1,25 Schraube genommen und diese mit zwei Muttern bestückt und diese an einer Stelle verkontert, sodass die Buchse vor die Muttern geschraubt werden konnte. Nun muss die Buchse nur noch eingesetzt und die Kupplung eingestellt werden.


Das Einsetzen der Gewindebuchse verlief problemlos. Nach dem Ausbau des Kupplungsbetätigungshebels und der Ölwanne, schnitt ich mit dem mitgelieferten Gewindeschneider das Gewinde der Einstellschraube auf, leider muss der Gewindescheider im Verlauf des Gewindeschneidens gekürzt werden. Wenn das Gewinde für die Buchse eingeschnitten ist, habe ich den Bereich mit Diesel gespült, um die Metallspäne aus dem Motor zu bekommen. Daraufhin habe ich mir eine M12x1,25 Schraube genommen und diese mit zwei Muttern bestückt und diese an einer Stelle verkontert, sodass die Buchse vor die Muttern geschraubt werden konnte. Nun muss die Buchse nur noch eingesetzt und die Kupplung eingestellt werden.
