Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
- lafayette
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Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Hallo zusammen!
Kurze Vorstellung in die Runde: Wohne am Ammersee, habe mir im August meine Traum erfüllt und eine XT500 Baujahr 86, (1U6) 38000km geleistet, optisch ansprechend, technisch war mir klar dass es was zu tun gibt. Was ich schon gemacht habe: neben Kleinkram (Tachowelle,Drehzahlmesserwelle neuer Tacho, übrigens der über Ebay vom Chinesen), erster Ölwechsel, Filter, Kerze, neuer Reifen, und Bremsbeläge hinten.... Leerlauf korrekt eingestellt Steuerkettenspanner mit Hydraulikdämpfer, läuft nun ruhiger im LL. Doppelte Ventildirektschmierung, Luftfilter, Öltemperatur-Messtab. Ölverbrauch ca. 0.5 l/1000 km mit 15W40, wird vielleicht besser mit 20 W50er.
Dann bei der letzten Ausfahrt, wollte noch den Tacho ausprobieren nach 500 Meter an der ersten Kreuzung: Öl unten links am sabbern, nur noch Leerlauf??? Nach Hause geschoben, linke Ritzelverkleidung weg: Super der D....pppp von Vorgänger hatte keine Ritzelsicherung dran, Ritzelschraube war innen rund, Gewinde der Antriebswelle am Anfang war fast weg. Mit sauteurem Gewindenachschneider in Stunden Feinarbeit vorsichtig das Gewinde wiederhergestellt, klappt also nun.WeDI dank dieses Forums erneuert mitsamt O-Ring, dabei das dahinter liegende Lager minimal aussen eingedrückt, scheinbar keine Auswirkung gehabt, wir werden sehen.Nachdem schon alles auf und Öl eh draussen gabs noch ein neues Kickstarter-Anschlagblech, alles an WEDI's neu in der rechten Deckelseite die ich sah (alles übrigens von KEDO), Ölventil kommt neu und den 180 °Fehler versuch ich zu vermeiden, weiss ja nun wie. Flachkugelventilschrauben gibts auch noch spendiert, die Ventile sind zu, OT kontrolliert, Kipphebel wackeln etwas. So, nun brauch ich etwas Hilfe, da noch nie gemacht:
Die LIMA muss raus um an den WEDI dahinter zu kommen, es stand wenig Öl (2ccm) im Deckel, aber das gehört sicherlich nicht so.
Ich hab einen Polradabzieher und den KEDO Polradgegenhalter besorgt. Wie komme ich an den WEDI dahinter und tausche diesen korrekt?
Wäre super wenn ich eine kleine Anleitung und Tipps zum beachten erhalte, nicht dass die nächste Baustelle entsteht.....
Vielen Dank schonmal an Euch (ohne dieses Forum wäre ich nie so weit gekommen! Ach, und den Bucheli hab ich natürlich (und auch gelesen, schön brav ein Kapitel nach dem anderen auf dem Klo.....
Anbei ein Bild vom Roß vor der Demontage
Micha
Kurze Vorstellung in die Runde: Wohne am Ammersee, habe mir im August meine Traum erfüllt und eine XT500 Baujahr 86, (1U6) 38000km geleistet, optisch ansprechend, technisch war mir klar dass es was zu tun gibt. Was ich schon gemacht habe: neben Kleinkram (Tachowelle,Drehzahlmesserwelle neuer Tacho, übrigens der über Ebay vom Chinesen), erster Ölwechsel, Filter, Kerze, neuer Reifen, und Bremsbeläge hinten.... Leerlauf korrekt eingestellt Steuerkettenspanner mit Hydraulikdämpfer, läuft nun ruhiger im LL. Doppelte Ventildirektschmierung, Luftfilter, Öltemperatur-Messtab. Ölverbrauch ca. 0.5 l/1000 km mit 15W40, wird vielleicht besser mit 20 W50er.
Dann bei der letzten Ausfahrt, wollte noch den Tacho ausprobieren nach 500 Meter an der ersten Kreuzung: Öl unten links am sabbern, nur noch Leerlauf??? Nach Hause geschoben, linke Ritzelverkleidung weg: Super der D....pppp von Vorgänger hatte keine Ritzelsicherung dran, Ritzelschraube war innen rund, Gewinde der Antriebswelle am Anfang war fast weg. Mit sauteurem Gewindenachschneider in Stunden Feinarbeit vorsichtig das Gewinde wiederhergestellt, klappt also nun.WeDI dank dieses Forums erneuert mitsamt O-Ring, dabei das dahinter liegende Lager minimal aussen eingedrückt, scheinbar keine Auswirkung gehabt, wir werden sehen.Nachdem schon alles auf und Öl eh draussen gabs noch ein neues Kickstarter-Anschlagblech, alles an WEDI's neu in der rechten Deckelseite die ich sah (alles übrigens von KEDO), Ölventil kommt neu und den 180 °Fehler versuch ich zu vermeiden, weiss ja nun wie. Flachkugelventilschrauben gibts auch noch spendiert, die Ventile sind zu, OT kontrolliert, Kipphebel wackeln etwas. So, nun brauch ich etwas Hilfe, da noch nie gemacht:
Die LIMA muss raus um an den WEDI dahinter zu kommen, es stand wenig Öl (2ccm) im Deckel, aber das gehört sicherlich nicht so.
Ich hab einen Polradabzieher und den KEDO Polradgegenhalter besorgt. Wie komme ich an den WEDI dahinter und tausche diesen korrekt?
Wäre super wenn ich eine kleine Anleitung und Tipps zum beachten erhalte, nicht dass die nächste Baustelle entsteht.....
Vielen Dank schonmal an Euch (ohne dieses Forum wäre ich nie so weit gekommen! Ach, und den Bucheli hab ich natürlich (und auch gelesen, schön brav ein Kapitel nach dem anderen auf dem Klo.....
Anbei ein Bild vom Roß vor der Demontage
Micha
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Hallo Micha
Mutter vom Polrad entfernen
Eine Scheibe auf den Kurbelwellenstumpf legen ( die verhindert ein spreizen von dem Stumpf)
Polradabzieher so weit wie möglich eindrehen
Druckschraube vom Abzieher kräftig gegen die eingelegte Scheibe drehen
Wenn sich das Polrad noch nicht gelöst hat schlägst du mal mit dem Hammer auf die Druckschraube
Polrad ab
Die Lima ist mit Kreuzschlitzschrauben befestigt
Diese mit einem Schlagschraubendreher lösen!
Lima raus
Wedi mit 2 eindrehten Spaxschrauben rausziehen
Da du die rechte Seite offen hattest hast du doch bestimmt auch die Wedi der Ölpumpe getauscht, oder? Die sind nämlich meist hart und undicht.
Karsten
Mutter vom Polrad entfernen
Eine Scheibe auf den Kurbelwellenstumpf legen ( die verhindert ein spreizen von dem Stumpf)
Polradabzieher so weit wie möglich eindrehen
Druckschraube vom Abzieher kräftig gegen die eingelegte Scheibe drehen
Wenn sich das Polrad noch nicht gelöst hat schlägst du mal mit dem Hammer auf die Druckschraube
Polrad ab
Die Lima ist mit Kreuzschlitzschrauben befestigt
Diese mit einem Schlagschraubendreher lösen!
Lima raus
Wedi mit 2 eindrehten Spaxschrauben rausziehen
Da du die rechte Seite offen hattest hast du doch bestimmt auch die Wedi der Ölpumpe getauscht, oder? Die sind nämlich meist hart und undicht.
Karsten
- lafayette
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Hallo Karsten,
danke für die zackige Antwort, das ging ja schnell!
Das mit dem WEDI hinter der Lima scheint ja machbar zu sein. Geh die nächsten Tage ran, in der Garage ists halt so saukalt zum Arbeiten.
Zum Tausch der Wedas in der Ölpumpe muss die Kupplung runter, oder?
Grüße aus dem Süden
Micha
danke für die zackige Antwort, das ging ja schnell!
Das mit dem WEDI hinter der Lima scheint ja machbar zu sein. Geh die nächsten Tage ran, in der Garage ists halt so saukalt zum Arbeiten.
Zum Tausch der Wedas in der Ölpumpe muss die Kupplung runter, oder?
Grüße aus dem Süden
Micha
- rei97
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Also:
Nach dem Entfernen der Limamutter UNBEDINGT die beiden Scheiben entfernen, sonst wird das nichts und ggf. ist dann sogar das Gewinde im Polrad fritte und dann wirds harzig.
Die 3 blöden Kreuzschlitzschrauben des Limastators nur mit passenden guten Bits entfernen. Dazu vorher mit dem Hammer den Bit heftig in den Kreutzschlitz hauen, das vereinfacht das Lösen später. Sollten die Kreuzschlitze (schon) rund sein, dann mit einem Meissel die Schrauben radial lösen. Wenn alles nichts hilft waren die Schrauben vom VB geklebt und der nächste Versuch erst nach Erhitzen der Schrauben. Wedi mit einem 2er Bohrer vorsichtig anlöchern, eine Karosserie oder Spaxschraube reindrehen und dann den Rwdr mit Hauruck rausziehen.
Zum Öffnen der Ölpumpe muss die Kupplung runter.
Aufpassen beim Öffnen der Zentralmutter.
Ist sie locker, war die Verlustscheibe verschlissen und manchmal (besonders bei 2reihigem Lager) ist es besser den Lagerschild zu entfernen und das Lager rauszuziehen. Ist die Mutter stramm fest, NIEMALS Moment über die Pfeiffen abstützen. Seiltrick oder Schlagschrauber heissen die Zauberworte. Nach der Ölpumpensanierung UNBEDINGT die Pumpe und System vor Inbetriebnahme beölen.
Regards
Rei97
Nach dem Entfernen der Limamutter UNBEDINGT die beiden Scheiben entfernen, sonst wird das nichts und ggf. ist dann sogar das Gewinde im Polrad fritte und dann wirds harzig.
Die 3 blöden Kreuzschlitzschrauben des Limastators nur mit passenden guten Bits entfernen. Dazu vorher mit dem Hammer den Bit heftig in den Kreutzschlitz hauen, das vereinfacht das Lösen später. Sollten die Kreuzschlitze (schon) rund sein, dann mit einem Meissel die Schrauben radial lösen. Wenn alles nichts hilft waren die Schrauben vom VB geklebt und der nächste Versuch erst nach Erhitzen der Schrauben. Wedi mit einem 2er Bohrer vorsichtig anlöchern, eine Karosserie oder Spaxschraube reindrehen und dann den Rwdr mit Hauruck rausziehen.
Zum Öffnen der Ölpumpe muss die Kupplung runter.
Aufpassen beim Öffnen der Zentralmutter.
Ist sie locker, war die Verlustscheibe verschlissen und manchmal (besonders bei 2reihigem Lager) ist es besser den Lagerschild zu entfernen und das Lager rauszuziehen. Ist die Mutter stramm fest, NIEMALS Moment über die Pfeiffen abstützen. Seiltrick oder Schlagschrauber heissen die Zauberworte. Nach der Ölpumpensanierung UNBEDINGT die Pumpe und System vor Inbetriebnahme beölen.
Regards
Rei97
- motorang
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Zum Befestigen der Lichtmaschine würde ich NEUE Schrauben empfehlen, und die mit Schraubensicherung mittelfest eindrehen.
Ich glaub normalhohe Innensechskant sind zu hoch, es gibt auch flachkopfige - oder eben neue nichtjapanische Kreuzschlitzschrauben, aber Industriebedarf Normschrauben und KEINE Baumarktware in 4,6er Qualität ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich glaub normalhohe Innensechskant sind zu hoch, es gibt auch flachkopfige - oder eben neue nichtjapanische Kreuzschlitzschrauben, aber Industriebedarf Normschrauben und KEINE Baumarktware in 4,6er Qualität ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Also:
Danke Andreas...
Vergass ich.
Neue Schrauben sind Kurzkopf Imbusschrauben M6x15 DIN DIN 7984
Keine Din 912. Die schleifen bei der XT, jedoch nicht bei der SR500.
Regards
Rei97
Danke Andreas...
Vergass ich.
Neue Schrauben sind Kurzkopf Imbusschrauben M6x15 DIN DIN 7984
Keine Din 912. Die schleifen bei der XT, jedoch nicht bei der SR500.
Regards
Rei97
- Stefan Kneller
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Hallo Micha,
auch ich habe gelegentlich etwas Öl im LiMa-Gehäuse.
Das kann manchmal auch daran liegen, dass (besonders bei hoher Laufleistung des Motors) die Angüsse der Lagerschale im Aluguss der Gehäusehälfte undicht werden.
Ist was schwierig das in Worten zu erklären.
Das sind die drei andersfarbigen "Flecken", die nach Ausbau der LiMa in der Motorgehäuseseitenwand zu sehen sind.
Einen Workaround zur Abdichtung kenne ich jedoch auch noch nicht.
auch ich habe gelegentlich etwas Öl im LiMa-Gehäuse.
Das kann manchmal auch daran liegen, dass (besonders bei hoher Laufleistung des Motors) die Angüsse der Lagerschale im Aluguss der Gehäusehälfte undicht werden.
Ist was schwierig das in Worten zu erklären.
Das sind die drei andersfarbigen "Flecken", die nach Ausbau der LiMa in der Motorgehäuseseitenwand zu sehen sind.
Einen Workaround zur Abdichtung kenne ich jedoch auch noch nicht.
- Hiha
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Der Stefan hat Recht, da gibts auch irgendwo Fotos davon. Rund um den Simmerringsitz sind drei zugespachtelte Bohrungen. In der Gussform wird die Stahlschale in der das Kurbelwellenlager sitzt, auf drei Stiften in Position gehalten. Die nach dem Guss übriggebliebenen Bohrungen wurden je nach baujahr mehr oder weniger sorgfältig mit Kunststoff gefüllt, das wird dann ganz gern undicht. Abdichten ist einfach, dafür kann man Epoxi-Knetmetall verwenden. Vorher sauber entfetten, dann hebt das ewig.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- TT Georg
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Aha, 500er hat die auch. das ist auch nen dichtheitsproblem beim 350er motor... einfach mit kaltmetalpaste drüber spachteln.
georg
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- lafayette
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Hallo Leute,
vielen Dank für die Unterstützung!
Das Polrad war extrem widerspenstig, tagelanges Ausprobieren mit Kältespray auf den Kurbelwellenstumpf, Nachspannen, 24 Stunden Einwirkzeit mit Kriechöl, Nachspannen, satte Schläge mit einem 1kg Fäustling, Nachspannen, 24 Stunden stehen lassen, Erwärmen des Polrads etc. Letztlich half ein mehrmaliges frustriertes "Hau weg die Sau!!! und ein leichter Schlag auf die Polradseite und Klonnnng, es kam runter.
Nach eiskalten Tagen in der schummrigen Garage ein tolles Geräusch.....
Der WEDI an der Kurbelwelle ist nun auch ersetzt. Die drei verklebten Schwachstellen im Motorgehäuse mach ich auch noch mit 2K-Epoxy zu.
Ich plane nun den Powerdynamo von Kedo einzubauen da ich so oder so vorhatte auf eine Digitalzündung umzustellen. (Ja ich weiß, nicht mehr original, aber nach leidvollen Jahren mit einem MG Midget die dann fröhlicher mit einer digitalen Zündung wurden ist das so für mich ok.
Morgen kommt die Kupplung raus und dann gehts an die Ölpumpen-WEDI's.
Grüße
vielen Dank für die Unterstützung!

Das Polrad war extrem widerspenstig, tagelanges Ausprobieren mit Kältespray auf den Kurbelwellenstumpf, Nachspannen, 24 Stunden Einwirkzeit mit Kriechöl, Nachspannen, satte Schläge mit einem 1kg Fäustling, Nachspannen, 24 Stunden stehen lassen, Erwärmen des Polrads etc. Letztlich half ein mehrmaliges frustriertes "Hau weg die Sau!!! und ein leichter Schlag auf die Polradseite und Klonnnng, es kam runter.
Nach eiskalten Tagen in der schummrigen Garage ein tolles Geräusch.....

Der WEDI an der Kurbelwelle ist nun auch ersetzt. Die drei verklebten Schwachstellen im Motorgehäuse mach ich auch noch mit 2K-Epoxy zu.
Ich plane nun den Powerdynamo von Kedo einzubauen da ich so oder so vorhatte auf eine Digitalzündung umzustellen. (Ja ich weiß, nicht mehr original, aber nach leidvollen Jahren mit einem MG Midget die dann fröhlicher mit einer digitalen Zündung wurden ist das so für mich ok.
Morgen kommt die Kupplung raus und dann gehts an die Ölpumpen-WEDI's.
Grüße
- Hiha
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Moing,
zum 5kg-Fäustl sag ich jetzt nix, aber zur Digitalzündung muss ich was loswerden:
Es gibt (fast) nix Zuverlässigeres als die originale XT500-Magnet-Unterbrecherzündung. Einmal gescheit hergerichtet, dann ist auf viel Jahre Ruhe.
Ich hab zwar selber im MZ-Gespann eine Powerdynamo, und die ist wirklich gut, aber ohne Not würd ich die XT-LiMa niemals nicht umbauen. Ausserdem verlierst Du durch den Umbau jede Menge Schwungmasse..
Gruß
Hans
zum 5kg-Fäustl sag ich jetzt nix, aber zur Digitalzündung muss ich was loswerden:
Es gibt (fast) nix Zuverlässigeres als die originale XT500-Magnet-Unterbrecherzündung. Einmal gescheit hergerichtet, dann ist auf viel Jahre Ruhe.
Ich hab zwar selber im MZ-Gespann eine Powerdynamo, und die ist wirklich gut, aber ohne Not würd ich die XT-LiMa niemals nicht umbauen. Ausserdem verlierst Du durch den Umbau jede Menge Schwungmasse..
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Und Du gewinnst gut 100 Watt Lichtmaschinenleistung - wohin damit ?
Hans, ist das mit der Schwungmasse wirklich negativ bemerkbar?
Gryße!
Andreas, der motorang

Hans, ist das mit der Schwungmasse wirklich negativ bemerkbar?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Kolli
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Powerdynamo hat irgendwann in 2013 nachgebessert und das Gewicht des Rotors nochmals auf jetzt 1,4 KG erhöht.
Der alte Rotor geht mit dem neuen Gewicht umbauen.
Nachteilig ist der etwas unruhigere Leerlauf, schnelleres hoch drehen
wohl nur messtechnisch ermittelbar.
Ein gutes System, nicht einfach den Regler und die Zündbox unterzubringen, auch die Zündspule fällt größer aus.
Ob man es brauch muss jeder für sich entscheiden.
Grüße
Markus
Der alte Rotor geht mit dem neuen Gewicht umbauen.
Nachteilig ist der etwas unruhigere Leerlauf, schnelleres hoch drehen
wohl nur messtechnisch ermittelbar.
Ein gutes System, nicht einfach den Regler und die Zündbox unterzubringen, auch die Zündspule fällt größer aus.
Ob man es brauch muss jeder für sich entscheiden.
Grüße
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.
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- Fleißiger Poster
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Hei Hans,
ich hab ja eine orischinal XT, die meine Frau meist fährt und im GS- Umbau die Powerdynamo.
Gefühlt ist da schwungmassenmäßig nicht viel Unterschied und im Gelände fällt eine zu geringe Schwungmasse sicherlich mehr auf, als auf der Straße. Der Leistungsunterschied der LIma ist allerdings sehr deutlich.
Gruß
Günther
P.S. Bring irgendwann nach Weihnachten die BMW zum Manni - vielleicht hast ja Zeit auf ein Bier
oder einen Glühwein 
ich hab ja eine orischinal XT, die meine Frau meist fährt und im GS- Umbau die Powerdynamo.
Gefühlt ist da schwungmassenmäßig nicht viel Unterschied und im Gelände fällt eine zu geringe Schwungmasse sicherlich mehr auf, als auf der Straße. Der Leistungsunterschied der LIma ist allerdings sehr deutlich.
Gruß
Günther
P.S. Bring irgendwann nach Weihnachten die BMW zum Manni - vielleicht hast ja Zeit auf ein Bier


- Hiha
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Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings
Jo, mail mi oo..P.S. Bring irgendwann nach Weihnachten die BMW zum Manni - vielleicht hast ja Zeit auf ein Bieroder einen Glühwein
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