Leerlaufdrehzahl XT 500 kurios
Verfasst: Sa Nov 22, 2014 7:51
Hallo Zusammen,
hier kommt eines der letzten ungelösten Probleme an meiner XT500.
Fahrzeug springt immer super an. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei kaltem Motor ohne Chocke bei 1100 - 1200 Umdrehungen und steigt dann bei warmen Motor (erst bei 80 °C) mit der Motortemperatur bis auf 1350 - 1450 Umdrehungen an. Kenne ich so nicht bisher hatten meine Fahrzeuge immer früher schon ihr Drehzahlmaximum erreicht. Im Leerlauf, wenn der Motor warm ist fällt dann die Motordrehzahl auf bis zu 1200 Umdrehungen kurzfristig zurück. Ansonsten fährt Sie wirklich super. Mir ist aufgefallen, dass der Zündzeitpunkt im Leerlauf gelegentlich ganz kurz von F auf T zurückfällt (bei kaltem und wamen Motor) --> was ich schon nicht verstehe, da der Fliehkraftversteller ja eigentlich nur in die andere Richtung verstellen kann .
Fahrzeugsetup
- Original-Vergaser (HD 230, LD 25, Nadel 4. Position von oben, Leerlaufgemischeinstellschraube 3/4 Umdrehung raus --> reagiert sehr gut auf Veränderung)
- K&N Tauschluftfilter
- Offener Ansaugstutzen
- Original Auspuffanlage
- Motor vor 1000 km komplett gemacht (Kolben, Ventile, Ölpumpen neu gedichtet)
Bei der Fehlersuche wurden bisher getauscht:
- Vergaser, Ansaugstutzen, Verbindungsgummi zum Luftfilter
- Kondensator, Unterbrecher, Zündkerze
- Auspuffanlage
Ich bin auf eure Analysen gespannt
hier kommt eines der letzten ungelösten Probleme an meiner XT500.
Fahrzeug springt immer super an. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei kaltem Motor ohne Chocke bei 1100 - 1200 Umdrehungen und steigt dann bei warmen Motor (erst bei 80 °C) mit der Motortemperatur bis auf 1350 - 1450 Umdrehungen an. Kenne ich so nicht bisher hatten meine Fahrzeuge immer früher schon ihr Drehzahlmaximum erreicht. Im Leerlauf, wenn der Motor warm ist fällt dann die Motordrehzahl auf bis zu 1200 Umdrehungen kurzfristig zurück. Ansonsten fährt Sie wirklich super. Mir ist aufgefallen, dass der Zündzeitpunkt im Leerlauf gelegentlich ganz kurz von F auf T zurückfällt (bei kaltem und wamen Motor) --> was ich schon nicht verstehe, da der Fliehkraftversteller ja eigentlich nur in die andere Richtung verstellen kann .
Fahrzeugsetup
- Original-Vergaser (HD 230, LD 25, Nadel 4. Position von oben, Leerlaufgemischeinstellschraube 3/4 Umdrehung raus --> reagiert sehr gut auf Veränderung)
- K&N Tauschluftfilter
- Offener Ansaugstutzen
- Original Auspuffanlage
- Motor vor 1000 km komplett gemacht (Kolben, Ventile, Ölpumpen neu gedichtet)
Bei der Fehlersuche wurden bisher getauscht:
- Vergaser, Ansaugstutzen, Verbindungsgummi zum Luftfilter
- Kondensator, Unterbrecher, Zündkerze
- Auspuffanlage
Ich bin auf eure Analysen gespannt