Bezinhahn/Schlauch/Filter

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ulme
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Bezinhahn/Schlauch/Filter

Beitragvon ulme » Do Sep 18, 2014 9:50

Hi,

ich habe mal ne Frage zum Bezinhahn/Schlauch/Filter.
Wenn ich den Kedo Filter Artikel 40304: Benzinfilter für 8mm-Benzinschlauch verwende, bekomme ich den Schlauch nicht vernünftig
verlegt. Er knickt immer leicht ein.
Ich vermute sogar das ich deswegen im Moment bei höheren Geschwindigkeiten Probleme mit ausreichender Bezinversorgung habe.
Die XT stirbt dann einfach bei voller Fahrt ab. Wenn ich sie dann ankicke kommt sie auch direkt wieder und es geht ein Stück weiter.
Ein Fahren so fast unmöglich.

Muss man zwingend einen Filter am Bezinschlauch verwenden oder reicht der Filter im Bezinhahn aus ?
Wie macht ihr das ?
XT 500, Erstzulassung 07.07.77

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Bezinhahn/Schlauch/Filter

Beitragvon Kerzengesicht » Do Sep 18, 2014 11:14

Hallo Ulme,
ich hatte früher das selbe Problem, bei mir war das Sieb am Benzinhan zerbröselt, deshalb bin ich auch immer mit Benzinfilter gefahren. Ich hab das so gelöst, indem ich eine passende Schraubenfeder als Knickschutz über den Benzinschschlauch geschoben habe. Man bekommt im Baumarkt so kleine Sortimente, da ist fast immer was passendes dabei. Ich hab ne Zugfeder genommen und die dann überdehnt.
Aber jetzt hab ich einen neuen Benzinhahn und fahre wieder ohne Filter.

Grüße Bernd

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Sep 18, 2014 12:18

Servus
Mit der richtigen Länge des Benzinschlauchs (Stichwort: in weitem Bogen verlegen) geht das.
Spirale drumrum ist aber auch fein - die Teneres hatten solche Spiralfedern serienmäßig, sollte man noch bei Yamaha bestellen können.
Oder selber wickeln aus Schweißdraht. Oder gewebeverstärkten (und somit knickfesten) Benzinschlauch aus dem Autobereich nehmen.

Gryße!
Andreas, der motorang

edit:
Yamaha XT600Z Bj 1986 Modell 1VJ
Ersatzteilnummer 90501-08486 DRUCKFEDER (Teil 15 im Bild 25 KRAFTSTOFFTANK).

Gab es an vielen anderen Yamaha-Modellen auch:
http://www.boats.net/parts/detail/yamah ... 86-00.html
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Kraftinger
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Kraftinger » Fr Sep 19, 2014 7:59

Hallo Ulme,

bin neulich auch stehen geblieben, bei mir war der Entlüftungsschlauch verdreht und hat somit abgedichtet. Unterdruck und aus - Belüftung wieder OK und gut.
Wenn Dein Tank sauber ist, reichen die Filter, :-) wenn vorhanden, im Hahn aus. Ansonsten musst Du den Hahn halt ein paarmal zu reinigen aufmachen. Dazu brauchst nur das unter Teil vom Hahn abschrauben und den Schmutz mit Druckluft rausblasen. Den kleinen Filter natürlich auch. Schlauch nehme ich den mit Metall ummantelten. Standarddurchmesser wie original reicht immer, muss ja nicht viel durch.

Grüße aus Ulm
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

ulme
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ulme » Fr Sep 19, 2014 10:40

Danke für die Tipps.

Ich werde es mit einem neuen Benzinhahn versuchen, dann ohne Filter im Schlauch.
Das mit dem Entlüftungsschlauch schaue ich mir natürlich auch an.
XT 500, Erstzulassung 07.07.77

Zurück zu „Werkstatt“