Neue Batterie 12 V

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Neue Batterie 12 V

Beitragvon ck1 » Di Aug 26, 2014 11:42

Meine Kleine braucht ne neue Batterie mit 12V. Was baut man da so ein ? Meine Zündung läuft ja über die Batterie, von daher könnte das eine oder andere Amperstündchen nicht schaden. Passt in den Batteriehalter auch etwas größeres rein ? Mit Lifepo4 geht da sicher ne Menge, aber 100 € will ich auch nicht ausgeben. Würde mich über Tipps freuen.

Grüße
Claus

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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon ck1 » Di Aug 26, 2014 13:43

Hey XT-Gemeinde, wenn Ihr Batteriezündung lest, habt Ihr alle auf einmal keine Lust mehr. :wink:

Gruß
Claus

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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon Hiha » Di Aug 26, 2014 13:58

Bloß weil ich zwischen 12 und 1 beim Mittag bin, kommt schon genörgel?
Nö, jetzt mag ich auch nicht mehr.

Hans

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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon PeJo » Di Aug 26, 2014 14:33

Hi Claus

also ich verwende seit mehr als fünf Jahren ohne einmal Nachzuladen oder sonstige Probleme diese Gel Battreie :arrow: http://www.kedo.de/produkte/41673.html.

Hab die damals mit Röby-Regler Umbau mit eingebaut.

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon motorang » Mi Aug 27, 2014 15:58

Meine Zündung läuft ja über die Batterie, von daher könnte das eine oder andere Amperstündchen nicht schaden.
Servus,
warum? Wird die Batterie denn nicht nachgeladen? Ich bin mit der Bleigelvariante von Kedo auch sehr zufrieden, aber wie jede Batterie tut das nur vernünftig wenn der Regler brav regelt. Ich kenn Leute die fahren nur mit Batteriezündung OHNE Lichtmaschine mehrere hundert km, also ich hätte da wenig Angst dass die 4 Ah nicht reichen. Eigentlich kritisch sind ja nur Defekte oder längere Stehzeiten die verhindern dass die Batterie die Mindestspannung für die Zündung liefern kann. Was hast Du denn für eine Zündung, mal probiert mit wieviel Volt die noch kann?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon xtjack » Mi Aug 27, 2014 18:18

..ich nehm immer die billigste 12v bei Polo oder Louise...

Jack...
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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon rei97 » Mi Aug 27, 2014 19:00

Also:
Tu ich auch...
Aaaaber die Rechnung gut aufheben und einen Säuredichter mit bestellen.
Das macht die Beanstandung leichter, wenn eine Zelle runtergefallen ist
Regards
Rei97

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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon motorang » Do Aug 28, 2014 7:39

Und das Mopped möglichst nicht hinlegen, weder zu Reparatur- und Wartungszwecken noch zum Stürzen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon xtjack » Sa Aug 30, 2014 22:11

Aktuell hat die Batterie der SR den Geist aufgegeben, nach 6 Jahren, war die Billigversion von Saito oder so, find ich ok ...

Jack...
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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon ck1 » Mo Sep 01, 2014 7:35

Gut, erstmal danke. Ich besorg dann en passend Gelbatterie. So ne Säurekiste kommt da nicht rein.

Grüße
Claus

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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon rei97 » Mo Sep 01, 2014 12:26

Also:
Vorsicht mit Gel- Akkus.
Normalerweise mögen die Ladespannungen über 13,8V nicht, weil ab 14V die innere Gasung beginnt und den Akku in kürzester Zeit ruiniert. Man sollte bei Gel-Akkus spezielle Regler verwenden, die den Ladeschluss auf 13,8V legen. Diese stammen meist aus der Solargegend.
Regards
Rei97

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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon ck1 » Di Sep 02, 2014 8:37

Also:
Vorsicht mit Gel- Akkus.
Normalerweise mögen die Ladespannungen über 13,8V nicht, weil ab 14V die innere Gasung beginnt und den Akku in kürzester Zeit ruiniert. Man sollte bei Gel-Akkus spezielle Regler verwenden, die den Ladeschluss auf 13,8V legen. Diese stammen meist aus der Solargegend.
Regards
Rei97
Ja, danke für den Hinweis. Regler ist einstellbar und ich war die letzten Jahre auch schon mit Blei-Gel unterwegs.

Gruß
Claus

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Re: Neue Batterie 12 V

Beitragvon XTdirk » Mi Sep 03, 2014 22:16

Conrad Best.Nr. #250116-55 6V/4,5Ah 32,90 Euro (2Stück) Maße: 70x108x96 (2 Stück), habe ich in der 81er seit ca. 2004 paralell geschaltet auf 6 Volt, nach Umbau 2005 auf 12V in Reihe laufen.

In der 79er und der XT250 habe ich die 12V Panasonic LC-R124R5P wartungsfrei drin: Conrad Best.Nr.#250775-55 12V/4,5Ah 36 Euro Maße: 70x102x97, sind auch 2x 6Volt, ab Werk schon zusammengeklebt und mit kurzem Kabel in Reihe geschaltet.
Preislich tuen sich beide nix (32,90 bzw 36 Euro), die Maße sind fast identisch und passen beide prima. Vorteil bei beiden: Wartungsfrei, kein Säuresabber, kein Batteriepfand, weniger Selbstentladung, längere Haltbarkeit gegenüber normalen Bleisäure Batterien.

Die 12V Tecnogel Bleigel von Kedo ist billiger (17,90€) hat sich aber nach 6.000km in unserer XT250 verabschiedet. Wahrscheinlich bekam sie etwas zuviel Ladespannung, sind nämlich Gelbatterien, die nur max 13,8 (?) Volt vertragen, die von Conrad und Panasonic sind soweit ich weiß keine Gelbatterien sondern wartungsfreie Blei-Vlies Batterien und vertragen 14,1 Volt glaube ich. Beim neueren Röbi Regler kann man die Spannung übrigens passend zur Batterie einstellen.
herzlichst

XTdirk


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