2. Leerlauf zwischen viertem und fünften Gang

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
chris.perjalanan
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2. Leerlauf zwischen viertem und fünften Gang

Beitragvon chris.perjalanan » Mi Aug 20, 2014 22:53

Moin !

Des öfteren lande ich beim hoch schalten vom 4. in den 5. Gang in einer Art Leerlauf und muss dann nochmal schalten um letztendlich in den 5. zu kommen. Beim runterschalten existiert das Problem nicht.

Jemand sowas schonmal gehabt und nen Tipp auf was ich bei diesem Problem beim checken der Schaltung ( bei offenem Motordeckel natürlich ) achten sollte ?

Gruß,
Chris

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smartie
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Re: 2. Leerlauf zwischen viertem und fünften Gang

Beitragvon smartie » Fr Aug 22, 2014 11:42

Bei mir ist der Weg vom 4. in den 5. Gang minimal länger und es fühlt sich an, als wenn der Schalthebel in der zweiten Hälfte des Weges noch über einen zusätzlichen Widerstand rüber muss. Da ich das aber auch bei der SR habe, dachte ich das ist normal?

chris.perjalanan
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Re: 2. Leerlauf zwischen viertem und fünften Gang

Beitragvon chris.perjalanan » Mo Aug 25, 2014 14:11

Hat keiner ne Ahnung woran das liegen könnte ?? Schaltet sich sonst sehr gut, nur muss ich vor allem bei ehr untertourigem fahren zwei mal hochschalten um vom 4. in den 5. zu kommen.

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Hiha
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Re: 2. Leerlauf zwischen viertem und fünften Gang

Beitragvon Hiha » Mo Aug 25, 2014 14:29

Meist ist das Problem im Fuß. Den Schalthebel eine Raste tiefer setzen, und schon gehts. Oft reichts, den Schalthebel fest anzuziehen, weil die Schraube locker ist...
Alternativ könnte die Exzentereinstellung nicht stimmen. Das kann ich auswendig aber nicht erklären, hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.
Rechter Motordeckel muss dazu ab.
Ausserdem ist der gefederte Druckstift, oder den Schaltstern, den er bedient, vielleicht nicht mehr ganz einwandfrei.

Gruß
Hans

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rei97
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Re: 2. Leerlauf zwischen viertem und fünften Gang

Beitragvon rei97 » Mo Aug 25, 2014 15:06

Also:
Wer das genau wissen will, muss am Ende den Motor spalten.
Da findet man manchmal komische Sachen wie aussen unsauber eingestellte Exzenter, Risse oder kaputte Lager um und in den Getriebewellen, ausgebrochene Schaltklauen...kurz die ganze Innerei.
Wer sich da ein bisschen einlesen will:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584
Es braucht halt ein wenig Geduld dafür.
Regards
Rei97

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Re: 2. Leerlauf zwischen viertem und fünften Gang

Beitragvon chris.perjalanan » Di Aug 26, 2014 0:14

Motor war komplett auseinander, werd wohl den rechten Deckel nochmal runternehmen müssen. Die Schaltwippen-Flucht haben damals fähige hier bekannte Leute mit Plan von der Materie eingestellt, passte auch soweit mit den Markierungen. Muss man das denn für jeden Gang einzeln einstellen oder einmal auf Markierung und fertig is die Wurst ?? Mich wundert halt, dass es nur bei dem Gangsprung das Problem gibt.

An der Kraft oder losem / zu hoch eingerastetem Schalthebel liegts defintiv nicht, hab ich schon ausgeschlossen. Gerad eben auch bei hohen Drehzahlen gehabt. Man schaltet hoch ( genau soviel Druck wie bei den anderen Gängen ) und hat da wo der 5. kommen sollte halt keinen Gang mehr drin.

Gruß,
Chris

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rei97
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Re: 2. Leerlauf zwischen viertem und fünften Gang

Beitragvon rei97 » Di Aug 26, 2014 9:00

Also:
Der exzentrische Bolzen wird im 2. Gang eingestellt.
Da sollten die Markierungen auf Schaltwalze und Hakenhebel gemäss Bucheli 563/564 Seite 56 Bild 100 übereinstimmen.
Nochwas:
Hat die Getriebeausgangswelle mit montiertem Ritzel Axialspiel?
Regards
Rei97

chris.perjalanan
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Re: 2. Leerlauf zwischen viertem und fünften Gang

Beitragvon chris.perjalanan » Sa Sep 27, 2014 19:24

Moin !

Wegen Urlaub etwas geruht die Mopete, heute wieder mal gefahren und auf einmal geht der erste Gang nicht mehr rein aus heiterem Himmel. Alle anderen Gänge gehen, nur von Neutral runter auf ersten klappt nicht.

@ rei97 :

Ja die Getriebeausgangswelle hat tatsächlich Axialspiel mit montiertem Ritzel und irgendwie sifft der Simmerring auch. Was sollte ich wenn das der Fall ist im Motor checken ?

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Re: 2. Leerlauf zwischen viertem und fünften Gang

Beitragvon chris.perjalanan » So Sep 28, 2014 20:07

Gestern Kupplungsdeckel abgenommen und die Markierungen im zweiten Gang fluchten wie im Buchelli vorgeschrieben.

Es handelte sich denke ich um ein langsam aufgebendes Getriebe-Ausgangslager welches jetzt endgültig hinüber ist, habs gemerkt als ich mal mit der Hand gekickt habe mit abmontierter Ritzelabdeckung. Das wars dann wohl mit der Saison ! :cry:

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Gruß,
Chris

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Re: 2. Leerlauf zwischen viertem und fünften Gang

Beitragvon Hiha » So Sep 28, 2014 20:59

Das wars dann wohl mit der Saison ! :cry:
Wackel Dackel Video
Aaarghl! Ja, das wars.

Gruß
Hans


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