Seite 1 von 1

Ölwechsel

Verfasst: Sa Aug 09, 2014 16:15
von xtalex
Hallo liebe XT Gemeinde!

Habe gerade bei meiner 82er einen Ölwechsel nach Forumsanleitung gemacht.
Da ich besonders genau bin, und mein Moped schlechte Zeiten (Rost am Rahmen) beim Vorbesitzer hinter sich hat, habe ich den Siebfilter im vorderen Rahmen nicht in Bewegung gebracht und somit auch nicht gereinigt.
War jetzt der 2. Ölwechsel, in dem mir das nicht gelungen ist, weder mit Nuß, Ringschüssel (der 27er ist schwer anzusetzten, da kaum Platz zum Rahmen ist!) oder Gabelschlüssel. Selbst mit Gummihammerunterstützung.
Fürchte, ich werde den Filter nie wieder reinigen können.

Was passiert, wenn man den nicht reinigt?
Yamaha Shop, meint, gar nichts, ist halt anoxidiert.
Offensichtlich ein bekanntes Problem.

Ölwanne wurde gereinigt, die hat aber sehr gut ausgesehen. Da waren kaum Späne, besonders keine Kleinteile.

Bin über Eure Meinung sehr gespannt.

Grüße au Baden/Österreich

Alexander

Re: Ölwechsel

Verfasst: Sa Aug 09, 2014 17:16
von Frank M
kannst du vernachlässigen. Selbst wenn sich da von ein paar Motorrevisionen mit üppig Dichtmasse abgespülte Dichtungsreste sammeln bleibt das großflächige Filtersieb in jedem Fall durchlässig genug, um die Funktion weiterhin sicherzustellen.

Re: Ölwechsel

Verfasst: Sa Aug 09, 2014 20:30
von Hiha
Ich hab bisher nur recht wenige Siebe gefunden, die man wirklich hätte reinigen müssen. Da ging aber dann gleich gar kein Öl mehr durch...

Gruß
Hans

Re: Ölwechsel

Verfasst: So Aug 10, 2014 17:07
von xtalex
Danke, dann bin ich beruhigt.

Schließlich möchte man ja nichts übersehen oder ruinieren (was leider oft genug bei Schraubereien passiert).

Grüße

Alexander

Re: Ölwechsel

Verfasst: So Aug 10, 2014 23:58
von lut63
Nicht gleich aufgeben! - Größeres Werkzeug (3/4" oder mehr) und eine zweite
helfende Hand zum Halten des Bikes.
Soll nicht bei jedem Ölwechsel raus, aber alle paar Jahre ist es kein Schaden, damit
der schleimige Satz rauskommt.

gib dir und dem Filter den
nötigen Ruck -

Gruß vom LUT

Re: Ölwechsel

Verfasst: Di Aug 12, 2014 8:55
von rei97
Also:
Dann senfe ich auch mal.
Das Ding kann drinbleiben, weil es eigentlich nur grobes Zeug wie eine reingefallene Mutter daran hindert sich vor den Abfluss zu legen und damit den Motor zu ruinieren.
Es gibt noch einen Fall wo das Entfernen des Filters Sinn macht.
Sollten böse Menschen Sand oder ähnliches in den Rahmen gebracht haben, muss er mit Druck und Reinigungsmittel ausgespült werden, weil aufgrund der Geometrie der Dreck sich hinten unten im Oberzug ablagert. Der Schmand geht nämlich wirklich nur mit Gewalt wieder raus.
Regards
Rei97