xt 500 89s lichtmaschine
-
- Wenigposter
xt 500 89s lichtmaschine
Hallo hätte da mal eine Frage und würde mich über eine Antwort freuen besitze eine 89s XT 500 wo mir die Lichtmaschine gestohlen wurde ( ...ein Bekannter wird ihn noch besuchen garantiert...... XT Besitzer aus Berlin ist der Feuerwehrmann ein Begriff ) beziehungsweise ausgetauscht gegen eine 6 Volt Lichtmaschine habe versucht eine 12 Volt Lichtmaschine zu erwerben klappt nicht wirklich.....vielleicht kann mir jemand sagen wie ich es trotzdem umbauen kann also Kabelbaum Regler 12V org. 1989 Bj.nur Lichtmaschine 6 Volt????
Mfg Ralf
Mfg Ralf
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster
Hallo.
du hättest das ja noch mal genauer ausführen können....
Die Geschichte vom B....R hat sich sogar schon bis nach satzkorn rumgesprochen...
warum bringt ihr eigentlich eure motoren zu dem Typen ?
damit er die angelieferten neuteile bei sich ins regal legt, und schrott bei euch verbaut ?
versteh nur böhmersche dörfer.... hauptsache der motor sieht von aussen aus wie neu....
wenn der motortechnisch soviel kann, die dinger aber nicht mal einen renneinsatz überstehen.....
wärst du mal früher mit deinem problem gekommen, jetzt ist die 12 v lima schon weg....
bau einen röbiregler ein +gut ist.dann hast du die 6 v lima wenigstens ordentlich genutzt.
wenn ich dir beim anschluss helfen soll , melden.
schreib den röbi mal an-da bekommst du auch nen super support.
vielleicht hilft das ja, das mal jemand unbeteiligtes seine meinung dazu sagt....
wer anderen XT fahrern die 12 V Lima in eine 6V lima tauscht und dann auf dumm tut ,
der sollte .......na ihr wisst schon....werden.....
immernochkopfschüttel
meint kostja
du hättest das ja noch mal genauer ausführen können....
Die Geschichte vom B....R hat sich sogar schon bis nach satzkorn rumgesprochen...
warum bringt ihr eigentlich eure motoren zu dem Typen ?
damit er die angelieferten neuteile bei sich ins regal legt, und schrott bei euch verbaut ?
versteh nur böhmersche dörfer.... hauptsache der motor sieht von aussen aus wie neu....
wenn der motortechnisch soviel kann, die dinger aber nicht mal einen renneinsatz überstehen.....
wärst du mal früher mit deinem problem gekommen, jetzt ist die 12 v lima schon weg....
bau einen röbiregler ein +gut ist.dann hast du die 6 v lima wenigstens ordentlich genutzt.
wenn ich dir beim anschluss helfen soll , melden.
schreib den röbi mal an-da bekommst du auch nen super support.
vielleicht hilft das ja, das mal jemand unbeteiligtes seine meinung dazu sagt....
wer anderen XT fahrern die 12 V Lima in eine 6V lima tauscht und dann auf dumm tut ,
der sollte .......na ihr wisst schon....werden.....
immernochkopfschüttel
meint kostja
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: xt 500 89s lichtmaschine
Servus,
Sachen gibt´s...tss
Mach´s wie der Kostja schrieb. Bau eine 6 Volt Lima ein und schau´daß Du einen Röbi Regler bekommst.
Ansonsten hier mal in der Suche nach US Regler fahnden. Der ist zwar nicht mit dem Röbi Regler zu vergleichen, macht aber seine Sache scheinbar mit 12 Volt recht gut und kostet keine 30,--€.
Gruß
Thomas
Sachen gibt´s...tss

Mach´s wie der Kostja schrieb. Bau eine 6 Volt Lima ein und schau´daß Du einen Röbi Regler bekommst.
Ansonsten hier mal in der Suche nach US Regler fahnden. Der ist zwar nicht mit dem Röbi Regler zu vergleichen, macht aber seine Sache scheinbar mit 12 Volt recht gut und kostet keine 30,--€.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
danke an Kostja und an Thomas.....
bin schon ein stück weiter habe eine umgebaute 6v (umbau auf 12v)an meinen kabelbaum und Regler org. 12v angeschlossen messe an der Batterie zwischen 15 und 16 Volt das ist nicht gut das weiß ich aber diese spanung muss man ja irgendwie reduzieren können weiß bloß nicht ob vor dem Regler oder nach dem Regler (und weiß jemand für was das zusätzliche Kabel aus dem Kabelbaum der Lichtmaschine ist und wo es angeschlossen werden soll) sprich mit einer Diode oder ....
einen Widerstand wenn jemand einen Plan hätte wie ich die Spanung um 1.5 -2 Volt herabsetzen kann ......würde ich mich freueneure Ratschläge dazu zu lesen
mfg Ralf
P.S. die Geschichte mit dem Feuerwehrmann würde den Rahmen komplett sprengen die Lichtmaschine ist das kleinste Problem gewesen....
er hat keine Eier sonst würde er sich bei mir melden
bin schon ein stück weiter habe eine umgebaute 6v (umbau auf 12v)an meinen kabelbaum und Regler org. 12v angeschlossen messe an der Batterie zwischen 15 und 16 Volt das ist nicht gut das weiß ich aber diese spanung muss man ja irgendwie reduzieren können weiß bloß nicht ob vor dem Regler oder nach dem Regler (und weiß jemand für was das zusätzliche Kabel aus dem Kabelbaum der Lichtmaschine ist und wo es angeschlossen werden soll) sprich mit einer Diode oder ....
einen Widerstand wenn jemand einen Plan hätte wie ich die Spanung um 1.5 -2 Volt herabsetzen kann ......würde ich mich freueneure Ratschläge dazu zu lesen
mfg Ralf
P.S. die Geschichte mit dem Feuerwehrmann würde den Rahmen komplett sprengen die Lichtmaschine ist das kleinste Problem gewesen....
er hat keine Eier sonst würde er sich bei mir melden
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
das zusaetzliche Kabel ist eine Phase. Nimm einen Regler von einer z.B. CB400N, oder einen anderen Regler mit drei Phasen(den billigsten den Du bekommst). Die ermittelte Spannung wurde wahrscheinlich im Stand gemessen; die steigt bei hoeherer Drehzahl, also lass das mit den Dioden(das haben auch Aigner und Wunderich nicht sauber geloest). Dann gab es auch noch hier im Forum eine Selbstbauanleitung. Eine weitere Moeglichkeit waere eine zweite Lichspule zu verbauen.
Es gibt also ein paar Moeglichkeiten und wer nicht basteln moechte bestellt einen Röbi-Regler.
Kann Die gerne helfen, allerdings erst uebernaechstes Wochenende.
Feuerwehrmann sagt mit nichts.
Have A Nice Day
Torsten
das zusaetzliche Kabel ist eine Phase. Nimm einen Regler von einer z.B. CB400N, oder einen anderen Regler mit drei Phasen(den billigsten den Du bekommst). Die ermittelte Spannung wurde wahrscheinlich im Stand gemessen; die steigt bei hoeherer Drehzahl, also lass das mit den Dioden(das haben auch Aigner und Wunderich nicht sauber geloest). Dann gab es auch noch hier im Forum eine Selbstbauanleitung. Eine weitere Moeglichkeit waere eine zweite Lichspule zu verbauen.
Es gibt also ein paar Moeglichkeiten und wer nicht basteln moechte bestellt einen Röbi-Regler.
Kann Die gerne helfen, allerdings erst uebernaechstes Wochenende.
Feuerwehrmann sagt mit nichts.
Have A Nice Day
Torsten
-
- Wenigposter
Danke Thorstenweißt du zufällig wie der dann verbaut wird oder angeschlossen wird oder hast du sogar einen Schaltplan....
Mfg Ralf
p.s. ....geiles Feedback hier in diesem Forum
Mfg Ralf
p.s. ....geiles Feedback hier in diesem Forum
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo Ralf,
Einbau und Anschluss von einem Regler ist kein grosses Thema.
(Am Anfang sieht man die Elektrik als Myterium an, da muss man dann durch.)
Naechsten Samstag fahre ich morgens schon in die Garage, ab ca. 11 Uhr, entwender faehrste mit oder kommst nach, je nachdem ob Dir die Zeit passt. Die Feuerwehr wird dich aber noch etwas verfolgen, 50 Meter weiter steht eine alte noch genutzte Wache;-)
Have A Nice Day
Torsten
Einbau und Anschluss von einem Regler ist kein grosses Thema.
(Am Anfang sieht man die Elektrik als Myterium an, da muss man dann durch.)
Naechsten Samstag fahre ich morgens schon in die Garage, ab ca. 11 Uhr, entwender faehrste mit oder kommst nach, je nachdem ob Dir die Zeit passt. Die Feuerwehr wird dich aber noch etwas verfolgen, 50 Meter weiter steht eine alte noch genutzte Wache;-)
Have A Nice Day
Torsten
- bychi
- Gelegenheitsposter
Moin,
restauriere gerade eine 80er XT aber durch den 12V-Umbau ist das Projekt ein wenig ins stocken geraten.
Beim Durchforsten der Beiträge auf eine Lösung meines Problems bin ich unter anderem in dieses Thema geraten und war einigermaßen entsetzt. Schon beim Lesen der ersten Beiträge schien mir das Problem der Verfasser nicht der Umbau auf 12V zu sein, zumal der Initiator dieses Themas vor 6 Jahren! schon einmal Selbiges in die Runde warf.
Sollte es hier nicht nur um die Technik unseres geliebten Einzylinders gehen?
Wird hier nicht gegen Forumsregeln ( Was gehört hierher?) verstoßen?
Leute denkt mal nach was ihr schreibt.
Gruß Stefan
restauriere gerade eine 80er XT aber durch den 12V-Umbau ist das Projekt ein wenig ins stocken geraten.
Beim Durchforsten der Beiträge auf eine Lösung meines Problems bin ich unter anderem in dieses Thema geraten und war einigermaßen entsetzt. Schon beim Lesen der ersten Beiträge schien mir das Problem der Verfasser nicht der Umbau auf 12V zu sein, zumal der Initiator dieses Themas vor 6 Jahren! schon einmal Selbiges in die Runde warf.
Sollte es hier nicht nur um die Technik unseres geliebten Einzylinders gehen?
Wird hier nicht gegen Forumsregeln ( Was gehört hierher?) verstoßen?
Leute denkt mal nach was ihr schreibt.
Gruß Stefan
One kick, one love
- Hiha
- 5000+ Club
@bychi
Mal davon abgesehen dass ich meine XT allenfalls respektiere, aber nicht liebe: Was soll Dein Posting? Ich versteh es nicht.
Gruß
Hans
Mal davon abgesehen dass ich meine XT allenfalls respektiere, aber nicht liebe: Was soll Dein Posting? Ich versteh es nicht.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Di Aug 05, 2014 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wenigposter
HALLO TORSTEN.... wäre echt nett wenn du dich bei mir melden würdest 015732429016
gruß Ralf
ps. hallo auch an Stefan ( bychi ) danke für deine Meinung dazu meine Nummer steht oben kannst du ihm geben wäre echt nett von dir .
mfg Ralf
ps. hallo Hans ( hiha ) wenn du fragen hast frage es geht um 12v in einer 89s XT500
mfg Ralf
gruß Ralf
ps. hallo auch an Stefan ( bychi ) danke für deine Meinung dazu meine Nummer steht oben kannst du ihm geben wäre echt nett von dir .
mfg Ralf
ps. hallo Hans ( hiha ) wenn du fragen hast frage es geht um 12v in einer 89s XT500
mfg Ralf
- Hiha
- 5000+ Club
Hab keine Fragen, ausser vielleicht, wer der ominöse Feuerwehrhäuptling ist. Ach, ist mir eigentlich doch wurscht.ps. hallo Hans ( hiha ) wenn du fragen hast frage es geht um 12v in einer 89s XT500
Ansonsten sollte eine 6V-LiMa 1:1 in die gesamte Verdrahtung der 12V-XT passen.
Gruß
Hans
-
- Wenigposter
Danke Hans.....leider macht die keine 12v. Meine Lichtmaschine ist abhanden gekommen . Meine 89s xt500 brauch daher einen guten Rat wie sie wieder auf die 12 v kommt
mfg Ralf
mfg Ralf
- Hiha
- 5000+ Club
Mach statt der 12V-Lima die 6V-Lima rein. 1:1. Dann sollten 12V kommen, wenn der originale 12V-Regler nebst Kabelbaum noch so drin ist wie er vorher war.
Jetzt klarer ausgedrückt?
Hans
Jetzt klarer ausgedrückt?
Hans
-
- Wenigposter
Hallo Freunde der XT 500...
ganz herzlichen Dank an Hans und an Thorsten für Tipps Tricks und Fachwissen und natürlich an alle anderen auch...
Nach Aussprache mit dem Feuerwehrmann habe ich meine 12 Volt Lichtmaschine wieder ......Verwechslungen können passieren ....die Sache ist damit erledigt.
Freue mich jetzt auf die erste Ausfahrt
mfg Ralf
ganz herzlichen Dank an Hans und an Thorsten für Tipps Tricks und Fachwissen und natürlich an alle anderen auch...
Nach Aussprache mit dem Feuerwehrmann habe ich meine 12 Volt Lichtmaschine wieder ......Verwechslungen können passieren ....die Sache ist damit erledigt.
Freue mich jetzt auf die erste Ausfahrt
mfg Ralf
-
- Gelegenheitsposter
...meine 87er läuft plug and play mit einer 6V Lima samt Polrad ohne Probleme. Lediglich wird das Abblendlicht im Standgas dunkler als mit der 12V Lima , ansonsten funktioniert ab ca 2000 1/min alles wie gewohnt. Der einzige Unterschied zu deinem Problem scheint zu sein , das ich meine 12V Lima selbst ausgebaut habe , weil das Polrad durch Rostbefall den dummen Kunststoffkäfig zerstört hat und selbiges nicht gebraucht zu bekommen war...
Gruß
Gruß