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TM36 oder Original-Vergaser
Verfasst: Fr Aug 06, 2004 14:41
von Der-Niko
Hi Folks,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen TM36 zu kaufen oder den Original-Vergaser grundüberholen. Meine XT hat einen K&N Tauschfilter, einen Original-Krümmer und den Original-Endtopf.
Lohnt bei dieser Bestückung die Anschaffung des TM36 oder bringt der Originalvergaser nach einer optimalen Abstimmung die gleiche Leistung
Ciao,
Der-Niko
Verfasst: Fr Aug 06, 2004 15:03
von Struppi
Hi Niko,
ich fahr selbst den TM zwar mit Sebring und Leistungskrümmer.....würde aber trotzdem davon abraten

war nicht soooo der Bringer und ne ziemliche Sch.... das Ding abgestimmt zu bekommen

selbst mit der KEDO Plug and Play Anleitung. Mal ganz vom TÜV abgesehen
Okinoal und gut isss
Gruss Stefan
Verfasst: Fr Aug 06, 2004 15:48
von Der-Niko
ok, dann werde ich mir wohl mal das gute Stück, ein VM32 ss, zur Brust nehmen müssen, da er in letzter Zeit ein bisschen rumzickt (springt schlecht an, ruckelt beim Beschleunigen, qualmt bei hoher Drehzahl im Stand).
Im Forum gibt es zahlreiche Hinweise. Ich werde das Teil zunächst mal zerlegen, reinigen, und mit einer Originalbestückung sowie neuen Dichtungen versehen. Mal schauen, was dabei rumkommt.
Wenn ich hier in der Umgebung keinen Ultraschaller mit Druckluft finde, würde ich ganz gerne auf Dein Angebot vom letzten Jahr zurück kommen (Vergaser reinigen mit Ultraschall, Di Aug 12, 2003 15:48 ).
Ciao, Der-Niko
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 11:26
von Niklas
Hi Niko,
Essigessenz ist auch erstaunlich gut zum Reinigen versiffter Versager! Kannste ja mal vorher versuchen!
Viele Spass,
Niklas
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 12:45
von Der-Niko
Hi Niklas,
das höre ich zum ersten Mal. Bisher habe ich Essigessenz immer nur zum entkalken meiner Kaffeemaschine oder zur Zubereitung von Salaten genutzt

Wie stellst Du Dir das vor?
Wird der Vergaser zerlegt über Nacht in dem Zeug gebadet und dann mit Benzin nachgespült? Ersetzt diese Methode ein Ultraschallbad mit Druckluft oder ist es nur ein vorbereitender Schritt? Wie hochprozentig soll die Essigessenzlösung sein und welche Marke kannst Du empfehlen? Gibt es bei der Essigessenbehandlung keine Nebeneffekte wie Alu-Korrosion. Kommen Schwimmer, Düsen und Nadeln ebenfalls mit ins Bad
Fragen über Fragen?
Ciao,
Der-Niko
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 13:05
von UweD
Also Essigessenz als Geheimtip wundert mich ja nun auch. Essig = Säure = entfernt anorganische Verunreinigungen / Kalk, Salze etc.
Wie die in einen Vergaser kommen, weiss ich auch nicht. Und wegen Alukorrosion wär ich auch vorsichtig. Da teile ich die Meinung von Niko.
Aber wenns hilft und nicht nur vom Hörensaen ist. So what.
Grüssle
Uwe
tm36
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 13:31
von guent
Hallo , meine Erfahrungen mit TM36 sind durchwegs gut, besseres Anspringen,Lehrlauf stabil bis 800 upm ,vielbessere Beschleunigung,leichte Leistungssteigerung . setup mit orginalauspuff HD125 ,LLD20 Starterdüse 30 ,viel Spass!!
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 13:58
von Der-Niko
@ Struppi: Ich habe Deine Abstimmungsprobleme mit dem TM36 im Forum gelesen. Hat es am Ende eigentlich sauber funktioniert? Falls ja, wie sieht Deine jetzige Bestückung aus? Ist der TM36 bei einer Original-Abgasanlage (Krümmer+Topf) vielleicht einfacher einzustellen?
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 14:46
von Struppi
Hi Niko,
ob`s mit Serienzeug besser klappt kann ich dir nicht sagen,weil hab ich nicht

im Moment hab ich 130 HD und 17,5er LLD drin, untenrum läuft`s super

nur bei Vollgas isse zu mager,da geht die Öltemp auf über 110 grad

nehm ich dann die 132,5er HD geht die ruckellei los ich experimentiere grade noch mit AIR-Vents im Luftfilterkastendeckel und der Position der Düsennadel ( zur Zeit 2.Kerbe von Oben ) Tja....und dann hab ich ja noch die Möglichkeit den MILES Auspuff zu kaufen ( 700 euros

)
Gut issas also bis jetzt noch nicht
Stefan
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 16:04
von XT_Klausi
@ niko
Ich steh vor der gleichen Entscheidung wie du. Grundsätzlich habe ich bisher mehr positive Erfahrungen recherchieren können, vor allem was den Durchzug betrifft. Gebe Bescheid wenn bzw. ob du deine Erfahrungen gemacht hast.
Ciao
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 16:44
von healer
@ Struppi:
Die Öltemperatur, von der Du sprichst, ist bei diesen Aussentemperaturen absolut normal, wenn Du nicht gerade durch die Gegend schleichst.
Ansonsten kann ich für den TM hier auch nur eine Lanze brechen. Goile Teile.
Gruß vom
healer
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 16:58
von Struppi
@healer,
naja, 135-140 K/Mh und nach 10min. in dem Tempo 110 grad

mit steigender Tendenz und nem fiesem Klingeln beim Beschleunigen

gefallen mir halt nicht sooo gut....da muss ich wohl noch ma bei
goil isser schon und irgenwas muss man ja bei 190cm und 100kg Körpermassen machen
Gruss Stefan
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 17:56
von healer
Moin Stefan,
Klingeln ist fies, stimmt, habe ich auch gerade bei einer.
Aber nochmal: Wenn Du bei diesen Aussentemps so durch die Gegend brätst, erwartest Du da ernsthaft Öltemps von 80°C ????? Mit den 110° bist Du bestens bedient und die sind auch echt unkritisch.
Gruß vom
healer
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 18:07
von Der-Niko
@Struppi: Was ist das für eine Auspuffanlage von Miles für 700 T€uros. Ist das die SUPERTRAPP in verchromter Ausführung aus dem Power-Kit 1
Auf der Miles WebSite habe ich leider keine näheren Infos geunden. Nur zwei Umbauten, auf denen Sie installiert sein könnte. Siehe nachfolgende Links:
http://www.miles-motors.de/fertig-xt700.html
http://www.miles-motors.de/vorfuehrfahr ... .php?id=31
Der-Niko
Verfasst: Mo Aug 09, 2004 18:21
von Der-Niko
@healer: Wir haben in den letzten Tagen mit zwei XTs zahlreiche Tagesfahrten Richtung Spa und noch weiter in die Ardennen unternommen. Peters

-XT blieb trotz hoher Außentemperaturen tatsächlich immer nur bei max. 80°C, während meine locker auf 110 - 120°C heraufgeklettert ist und das obwohl sein pulverbeschichteter Motor

von einem Motorschutzblech halb verdeckt wird, während ich unten ohne fahre

.