Teilrestauration XT 500 1980 - So langsam wird's
Verfasst: So Jul 27, 2014 18:40
Hallo Allerseits,
nach den ich mich hier vor ewigen Zeiten mal angemeldet habe und irgendwann auch endlich mal begonnen habe, mein "altes Schätzchen" wieder aufzubauen, bin ich langsam an einen Punkt gekommen, wo es halbwegs präsentierbare Ergebnisse gibt.
Meine XT stand leider 14 Jahre nur rum, ich hatte mich nie richtig dran getraut sie mal wieder zum Leben zu erwecken. Im Juni letzten Jahres habe ich es dann mit einem guten Freund zusammen angepackt. Tja und über ein Jahr, Reparaturen und TÜV Termine von drei anderen Zwei- und Dreirädern (die noch durch einen Bandscheibenvorfall in der HWS unterbrochen wurden) später, steht sie dann doch etwas besser da.

So sah es bei beginnender Sanierung aus.

Gestern waren wir dann endlich so weit wie auf dem Bild hier.
Durchgeführte Arbeiten waren:
Gabel zerlegt und neue Simmerringe rein, Vorderrad mit neuem Reifen versehen.
Schwinge ausgebaut, Hinterrad komplett gesäubert, neuen Reifen, Kettenblatt und Kette drauf.
Versager komplett gereinigt und mit neuen Teilen (Düsen, Dichtungen, ...) beglückt.
Neue Schutzbleche, Benzinhahn, Batterie und noch jede Menge anderen Kleinkram gemacht.
Dann kam die Stunde der Wahrheit. Zu meiner Enttäuschung ... sie ist zwar angesprungen, aber sie läuft wie ein Sack nasser Nüsse. Der Motor dreht beim Fahren nicht über 3000 Touren, im Stand nur mit Gewalt und unter lautem Protest ...
Tja, ich habe hier im Forum schon Einiges zu dem Problem entdeckt, das wird noch eine spannende Suche nach dem Fehler (oder den Fehlern).
Zu der Ausgangssituation: Vergaser ist gereinigt, Benzinhahn ist komplett neu, Tankentlüftung ist nicht blockiert, es ist ein K&N Dauerluftfilter (ähnlich dem Original) verbaut, sie verfügt über eine Doppelzündung (Wunderlich-Jugendsünde), und sie springt sofort an. Als Verdächtige bleiben: Falsche Bedüsung des Versagers im Zusammenspiel mit dem K&N Luffi, Zündkerzen (sind halt auch über 14 Jahre alt) , Zündzeitpunkt/Fliehkraftversteller (der sah eigentlich gut aus und der U-Kontakt war eigentlich neu, als ich ihn vor sechs Jahren eingebaut habe) ... Hab ich noch was vergessen?
Na ja, jetzt kommt erst mal die Urlaubszeit, danach wird weitergesucht.
Cheers
Martin
nach den ich mich hier vor ewigen Zeiten mal angemeldet habe und irgendwann auch endlich mal begonnen habe, mein "altes Schätzchen" wieder aufzubauen, bin ich langsam an einen Punkt gekommen, wo es halbwegs präsentierbare Ergebnisse gibt.
Meine XT stand leider 14 Jahre nur rum, ich hatte mich nie richtig dran getraut sie mal wieder zum Leben zu erwecken. Im Juni letzten Jahres habe ich es dann mit einem guten Freund zusammen angepackt. Tja und über ein Jahr, Reparaturen und TÜV Termine von drei anderen Zwei- und Dreirädern (die noch durch einen Bandscheibenvorfall in der HWS unterbrochen wurden) später, steht sie dann doch etwas besser da.

So sah es bei beginnender Sanierung aus.

Gestern waren wir dann endlich so weit wie auf dem Bild hier.
Durchgeführte Arbeiten waren:
Gabel zerlegt und neue Simmerringe rein, Vorderrad mit neuem Reifen versehen.
Schwinge ausgebaut, Hinterrad komplett gesäubert, neuen Reifen, Kettenblatt und Kette drauf.
Versager komplett gereinigt und mit neuen Teilen (Düsen, Dichtungen, ...) beglückt.
Neue Schutzbleche, Benzinhahn, Batterie und noch jede Menge anderen Kleinkram gemacht.
Dann kam die Stunde der Wahrheit. Zu meiner Enttäuschung ... sie ist zwar angesprungen, aber sie läuft wie ein Sack nasser Nüsse. Der Motor dreht beim Fahren nicht über 3000 Touren, im Stand nur mit Gewalt und unter lautem Protest ...
Tja, ich habe hier im Forum schon Einiges zu dem Problem entdeckt, das wird noch eine spannende Suche nach dem Fehler (oder den Fehlern).
Zu der Ausgangssituation: Vergaser ist gereinigt, Benzinhahn ist komplett neu, Tankentlüftung ist nicht blockiert, es ist ein K&N Dauerluftfilter (ähnlich dem Original) verbaut, sie verfügt über eine Doppelzündung (Wunderlich-Jugendsünde), und sie springt sofort an. Als Verdächtige bleiben: Falsche Bedüsung des Versagers im Zusammenspiel mit dem K&N Luffi, Zündkerzen (sind halt auch über 14 Jahre alt) , Zündzeitpunkt/Fliehkraftversteller (der sah eigentlich gut aus und der U-Kontakt war eigentlich neu, als ich ihn vor sechs Jahren eingebaut habe) ... Hab ich noch was vergessen?
Na ja, jetzt kommt erst mal die Urlaubszeit, danach wird weitergesucht.
Cheers
Martin