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Karies

Verfasst: Mi Jul 23, 2014 9:17
von Bernhard
Moin allerseits,
hab auf der Rücktour von Belgien leichten Lochfras :( am Rahmen festgestellt. Muss wohl Steinschlag oder ähnliches gewesen sein. Nun meine Frage, wie macht man das am besten wieder dich? Zuschweissen oder das beschädigte Stück Rohr raustrennen und ein neues Stückt wieder einsetzen? Wie sind da eure Erfahrungen und Vorgehensweisen?

Gruß Bernhard


p.s.: einen fähigen Schweißer hab ich an der Hand ;-)

Re: Karies

Verfasst: Mi Jul 23, 2014 10:19
von Frank M
ich würde zuerst prüfen, ob die Löcher durch Korrosion von innen (Kondenswasser an tiefster Rahmenstelle) oder tatsächlich durch Einwirklung von außen (Lackschaden durch Steinschlag) entstanden sind.

Dann mit einem Hammer ordentlich TÜV spielen und den gesamten Bereich abklopfen. Festes Material lässt den Hammer zurückfedern, dünngerostete Stellen absorbieren die Schlagenergie. Je nach dem wie groß der zu reparierende Bereich jetzt ausfällt kann man sich entscheiden zwischen:

a) kleine Löcher direkt zuschweißen
b) Fenster ausschneiden und ein Rohrteilstück (Halbschale) einschweißen
c) Rohrstück komplett rausschneiden und ersetzen

Da wir hier von Schweißarbeiten am Rahmen sprechen, sollten die Arbeiten fachlich richtig ausgeführt werden und das Ganze hinterher "unsichtbar" sein, damit kein Graukittel Schweißperlen auf der Stirn bekommt. Abschließend über eine kleine Bohrung die Rahmenrohre im Reparaturbereich innen mit Hohlraumwachs behandeln macht Sinn.

Übrigens, die Befestigungsschraube deiner Ölleitungslasche hat sich verlustigt...

Re: Karies

Verfasst: Mi Jul 23, 2014 11:17
von Hiha
Der ist von innen her durchgerostet. Nur allerhärtester Steinschlag würde im gesunden Rohr Beulen hinterlassen, aber keine Löcher...

Gruß
Hans

Re: Karies

Verfasst: Mi Jul 23, 2014 11:57
von rei97
Also:
Rost, das ist die Schönheit , die von innen kommt.
Eigentlich beim Rahmen der XT an den Unterzügen nichts Neues.
Der SR Rahmen ist halt dicker und deshalb da eher nicht empfindlich.
Ich befürchte halt, daß das Geschwür im Inneren deutlich größer ist, als die paar Löcher ahnen lassen.
Ein grosszügiger Austausch des Rohres wird wohl unumgänglich sein.
Regards
Rei97

Re: Karies

Verfasst: Mi Jul 23, 2014 12:00
von Lippi
Also:
Rost, das ist die Schönheit , die von innen kommt.
Eigentlich beim Rahmen der XT an den Unterzügen nichts Neues.
Der SR Rahmen ist halt dicker und deshalb da eher nicht empfindlich.
Ich befürchte halt, daß das Geschwür im Inneren deutlich größer ist, als die paar Löcher ahnen lassen.
Ein grosszügiger Austausch des Rohres wird wohl unumgänglich sein.
Regards
Rei97

oder ein neuer "gebrauchter" Rahmen.

Gruß
Lippi

Re: Karies

Verfasst: Mi Jul 23, 2014 14:01
von Mr. Polish
Passen die Unterzüge der SR?
Wenn die aus dickerem Material sind wäre das doch eine Möglichkeit der Optimierung.
Ausserdem hätt ich weniger Skrupel einen SR-Rahmen zu zerflexen, als einen XT-Rahmen... 8)
Gruss, Fabi

Re: Karies

Verfasst: Mi Jul 23, 2014 14:22
von derheitzer
moin,

hatte ich auch mal, n stück weiter hinten, da iss die komplette fußraste ausgebrochen.....

habsch kleine stücke IN das rohr eingelegt, und wieder zugeschweißt, hält, nur hab ich mich mit der karre nie mehr springen getraut.....

wenns irgendwo DURCHrostet, kannst davon ausgehen daß großflächig innen schon angerostet und geschwächt iss....

sprich, nix mehr mit weiten sprüngen.....

Re: Karies

Verfasst: Mi Jul 23, 2014 15:17
von Bernhard
Moin,
danke erst mal für die Tipps und Denkanstöße, ich werd das Ding beizeiten mal genauer unter die Lupe nehmen, wer was sich da unter der Beschichtung noch so alles verbirgt ;-).

Gruß Bernhard

p.s.: zur Hüpffraktion gehöre ich nicht ;-)

Re: Karies

Verfasst: Mi Jul 23, 2014 15:46
von Frank M
wenn das mit Pulverbeschichtung schon so aussieht würde ich mal auf Option c) tippen...

Re: Karies

Verfasst: Di Feb 17, 2015 8:44
von Bernhard
Feddich,
nach intensiver Inaugenscheinnahme, wurde beschlossen die Löcher dicht zu schweißen. Der Schweißer meines Vertrauens war dem nicht abgeneigt und hat dann sein Werk vollbracht. :D :dance


Gruß Bernhard

Re: Karies

Verfasst: Di Feb 17, 2015 9:43
von Hiha
Jetzt noch gegen von oben her eindringende Feuchtigkeit abdichten, Autoventil einlöten und Druck drauf geben, und Hohlraumversiegeln.

Gruß
Hans

Re: Karies

Verfasst: Di Feb 17, 2015 11:02
von Bernhard
Jo, hab beim schweißen eine Bohrung oberhalb des Seitenständers ausfindig gemacht, da qualmte es ;-)...da kann man das Hohlraumwachs schön rein laufen lassen...und ja, eine Bohrung...ein Sollloch ;-).

Gruß Bernhard

Re: Karies

Verfasst: Di Feb 17, 2015 23:48
von Merry
@Bernhard: Such Dir in Deiner Nähe nen Kfz-Betrieb, der mit Mike Sanders Fett arbeitet und lass Dir da mal ein Maulvoll reinblasen. Machen die bestimmt für ne kleine Spende in die Kaffeekasse und Du hast Ruhe.
Hoffen wir nur, dass der geschweißte Rahmen in Rumänien tut, was er soll: HALTEN!

Re: Karies

Verfasst: Mo Feb 23, 2015 12:25
von Bernhard
@Merry...auch das ist in Arbeit...Material liegt schon bereit ;-)