Hallo Gemeinde,
nach den ersten 5 Monaten auf meiner 81er XT mit 12 V habe ich nun ein nerviges Problem. Bin ansonsten nach 20 Jahren Motorradfahren auf BMW und Harley echt auf den Geschmack gekommen ✌
Herleitung:
Bei einer schönen Rundfahrt durch den Bayerischen Wald ist die Elektronik ausgefallen. Ursache war ein Kontaktbruch an der Gleichrichter diode. (Wechselspannung statt Gleichspannung)
Also das Teil verbaut und gefahren, Birne Frontscheinwerfer durchgebrannt. Drehzahl abhängig immer wieder.
Habe mich durch das Forum gelesen und ein Massekabel an den Spannungsregler angebracht. Birne brennt nicht mehr durch! Super!
Problem:
Die Lehrlaufanzeige leuchtet bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor nicht. Denke das war vorher anders.
Blinker blinken im Standgas nicht, nur ab einer Drehzahl von ca. 2000min-1 ganz leicht, ab 3000min-1 ganz normal.
Rück- und Bremslicht ebenfalls.
Fernlichtkontrollanzeige und Tachobeleuchtung incl. Ölkontrollanzeige.
Was habe ich über sehen, kann den Fehler nicht fWerden.
Am Kabelbaum habe ich keine Veränderung vorgenommen. Ist da etwas Grundsätzlich falsch?
Wer weis Rat und kann mir helfen?
Blinker leuchten bei Standgas nicht
- bayernrod
- Wenigposter
Grüße aus Bayern
-
- Gelegenheitsposter
Re: Blinker leuchten bei Standgas nicht
Mess mal deine Batteriespannung. Dann mal an den Birnchen messen.
-
- Gelegenheitsposter
Jetzt hab ich natürlich wieder nicht richtig hingeschaut beim Lesen. Eine leuchtende oder nicht leuchtende Ölkontrollanzeige stellt natürlich ein Problem viel größeren Umfangs dar. Da warten wir mal auf die Spezialisten hier im Forum.
Mal messen schadet aber trotzdem nicht.

Mal messen schadet aber trotzdem nicht.
- Frank M
- 5000+ Club
Ölkontrollanzeige? Wo sitzt'n die bei dir?
- bayernrod
- Wenigposter
Öllämpchen ist beim Drehzahlmesser mit integriert.
Habe heute Abend noch festgestellt dass bei der Schlüsselstellung "on" kein Saft am Rücklicht ankommt. Bei laufendem Motor kann ich dort mur ca. 5 V messen, bei ca 2500min-1
Denke ich schaue nochmals nach der Fliegsicherung, danach ob das Zündschloss i.O. ist.
Die Batterie steht bei ca. 12,5V, unverändert ob Maschine läuft oder nicht.
Habe heute Abend noch festgestellt dass bei der Schlüsselstellung "on" kein Saft am Rücklicht ankommt. Bei laufendem Motor kann ich dort mur ca. 5 V messen, bei ca 2500min-1
Denke ich schaue nochmals nach der Fliegsicherung, danach ob das Zündschloss i.O. ist.
Die Batterie steht bei ca. 12,5V, unverändert ob Maschine läuft oder nicht.
Grüße aus Bayern
- bayernrod
- Wenigposter
Da leuchtet doch normalerweise ein rotes Lämpchen beim Drehzahlmesser vor dem starten?
Grüße aus Bayern
- bayernrod
- Wenigposter
Kann das sein das der Vorbesitzer das Bike auf 12Vumgebaut hat?
Habe ein Datenblatt von der 81er XT gefunden. Bezeichnung 4R9 passt zum Eintrag im Schein. Habe wohl einen Exoten
Im Datenblatt sind die Birnen mit 6V angegeben!
Habe ein Datenblatt von der 81er XT gefunden. Bezeichnung 4R9 passt zum Eintrag im Schein. Habe wohl einen Exoten

Im Datenblatt sind die Birnen mit 6V angegeben!
Grüße aus Bayern
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
wo fängt denn der rote Bereich der Drehzahlmessers an? 7500, 8500 UMin? Wenn die Armaturen aus Kunststoff sind, dürften es wohl welche aus der DT sein. Zeig mal.
Gruß nach NBY.
Thoma
wo fängt denn der rote Bereich der Drehzahlmessers an? 7500, 8500 UMin? Wenn die Armaturen aus Kunststoff sind, dürften es wohl welche aus der DT sein. Zeig mal.
Gruß nach NBY.
Thoma
Thumpie R.I.P
- bayernrod
- Wenigposter
Servus,
der rote Drehzahlbereich beginnt bei 6500min-1
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die rote Öllampe mir eingebildet habe! Neutral, Fernlicht und Blinker, das war es. Habe ich wohl mit meiner Harley verwechselt.
Sorry für die Verwirrung!!!!
Habe heute die Fliegsicherung ohne Erfolg gewechselt. Habe auch in dem Kabelsalat nach verdächtigen Steckverbindungen gesucht. Bisher aber nichts gefunden.
der rote Drehzahlbereich beginnt bei 6500min-1
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die rote Öllampe mir eingebildet habe! Neutral, Fernlicht und Blinker, das war es. Habe ich wohl mit meiner Harley verwechselt.
Sorry für die Verwirrung!!!!
Habe heute die Fliegsicherung ohne Erfolg gewechselt. Habe auch in dem Kabelsalat nach verdächtigen Steckverbindungen gesucht. Bisher aber nichts gefunden.
Grüße aus Bayern