Lufi Halter, Kickstarter, Rahmenschleifschutz

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Horbo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Lufi Halter, Kickstarter, Rahmenschleifschutz

Beitragvon Horbo » Di Jul 01, 2014 22:29

Hallo zusammen, bin grad eine 80er am neu aufbauen und etwas orischinal besessen.

Habe da drei Fragen die sicher schon mal bei Euch aufgetaucht sind.

Das Luftfiltergehäuse hat vernietete Halterungen, die innen mit Unterlagscheiben gepopt sind. Aber es gibt auch Ausführungen die ein Metallblech statt Scheiben haben. Welche Jahrgänge haben diese Bleche? Beilage Foto.

Habe drei Kickstarter, der links ist SR500, der rechts ist XT500 und der in der Mitte ?
Beilage Foto.

Rahmenschleifschutz von Kedo. Hat es die als original gegeben? Habe die das erste Mal bei Kedo gesehen und passen gut. Ob nötig oder nicht nötig ? Beilage Foto.

Herzlichen Dank schon mal. Ich wünsche euch eine gute Woche und viel Glück bei der WM.

Gruss Horbo

:runningdog:
Dateianhänge
Rahmenschutz.jpg
kick.jpg
Lufi.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Lufi Halter, Kickstarter, Rahmenschleifschutz

Beitragvon chris.perjalanan » Mi Jul 02, 2014 11:11

Der Rahmenschleifklotz ist original, kann man auch in den Explosionszeichnungen sehen.

Die Verstärkungs-Bleche im Luftfilter sollten eigentlich bei allen Baujahren da sein wenn man der Explosionszeichnung glauben schenken kann, meine ´77er hatte die, die 78er von einem Freund ebenso und ohne würde es meiner Meinung nach auch recht wenig Sinn machen. Wenn sie bei dir nicht mehr vorhanden sind, kannste ja einfach aus nem Stück Edelstahl-Blech was basteln, einzeln bekommste die nirgends.

lg,
Chris

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Mi Jul 02, 2014 18:43

Hallo,

der linke under der mittlere Kicker sind beide von der SR, eventuell wurden die noch an anderen Moppeds verbaut.

Have A Nice Day
Torsten

Horbo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Horbo » Di Jul 08, 2014 20:22

Herzlichen Dank,

den Rahmenschleifklotz habe ich nun gesehen in den frühen Ersatzteillisten.
Dann kanns ja weitergehen damit die auf die Strasse kommt....

Gruss Horbo
Dateianhänge
P1000052kl.jpg
1980 er
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Mi Jul 09, 2014 5:54

Ich hab erfahren, dass der Heidenau ohne weiteres auch andersrum aufgezohgen werden kann. ohne beeinträchtigung der Fahreigenschaften.
Sieht einfach Stoffwechselendprodukt aus.
und vor der Eisdiele immer Rede und Antwort stehen, auf den hinweis das der Reifen falsch herum ist. geht einem mit der Zeit sicher auch auf den Sack.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Jul 09, 2014 7:55

Ich fahr die vorne mal so oder so rum, damit keiner quatscht.... :D und fragt.
irgendwas dabei feststellen kann ich nicht.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Jul 09, 2014 8:33

Also:
Der Kicker rechts ist XT, aber das wisst Ihr sicher alle.
Die beiden linken sind von der SR. Der linke ist 48T wegen dem dort etwas dickeren Auspuff. Der mittlere ist 2J4. An meiner XT hab ich einen 48T Kicker verbaut. Eingeklappt tut der nicht weher als an der SR, aber er ist imho angenehmer beim Kicken, da er weiter draussen liegt. Zudem war mein oschinooler ausgeleiert und der 48Tler wie neu.
Regards
Rei97

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jul 09, 2014 9:34

Heidenau hat vor Jahren mal die Laufrichtung geändert. Ich hab, als mir das aufgefallen ist, bei Heidenau nachgefragt und bekam sinngemäss die Antwort, dass die auf dem Reifen angegebene Laufrichtung eingehalten werden muss. Auf irgendeinem Treffen sah man dann auch tatsächlich mal eine Stelle auf der Lauffläche des Reifens, wo sich die übereinandergelegten Schichten des Reifens angefangen hatten zu trennen, von daher macht das mit der Laufrichtung wohl zusätzlich Sinn.
Gruss, Fabi
Dateianhänge
Heidenau K60_1_klein.jpg
Heidenau K60_2_klein.jpg
Das war übrigens meiner;o)
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Mi Jul 09, 2014 9:58

Ich glaub das mit der Laufrichtung bezieht sich nur auf die Profilgestaltung, also Laufrichtung gebundenes Profil oder nicht.
Beim Auto ist es ja auch so. So ein Reifen ist ja nicht wie das Schleifband vom Bandschleifer, daß irgendwo überlappend zusammengeklebt ist.
Es gibt ja auch Reifen die je nachdem ob vorne oder hinten montiert, andere Laufrichtungen haben. Macht ja auch Sinn,
vorne wird der Reifen geschoben und hinten wirkt das Antriebsmoment genau anders herum.

Grüße Bernd

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jul 09, 2014 10:42

Ich glaub das mit der Laufrichtung bezieht sich nur auf die Profilgestaltung, also Laufrichtung gebundenes Profil oder nicht.
Beim Auto ist es ja auch so. So ein Reifen ist ja nicht wie das Schleifband vom Bandschleifer, daß irgendwo überlappend zusammengeklebt ist...
Das dachte ich damals auch :roll: Ich schau mal, ob ich das Foto noch irgendwo finde...
Gruss, Fabi

Edith: Hier war zumindest mal die Rückmeldung von Heidenau:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 0&start=15
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Zurück zu „Werkstatt“