Kopfdichtung Problem...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Kopfdichtung Problem...

Beitragvon ziro » Mi Jun 25, 2014 14:36

Juhu, in meinem "Öldruck-Thread" hatte ich es ja schon angesprochen...

Ich bin heute morgen noch einmal eine Runde gefahren. Und es hat mir dann einfach keine Ruhe gelassen. Ich war mir nun ziemlich sicher, dass es nicht vom Auspuff hat kommen können, da dort alle Dichtungen neu waren.

Also, wie ich schon schrubte, XT 500/81 mit abblasender Kopfdichtung gekauft. Motor aufgemacht. Die Dichtung war genau auf 9 Uhr durchgeschlagen.

Motor hat einen 530er Kolben. Neue hochwertige Dichtung dafür von Kedo besorgt. Kopf planen lassen. Alles zusammen gebaut, losgefahren. Schon nach einigen Metern war dieses zirpende Geräusch beu guter Fahrleistung im Drehzahlbereich über Halbgas vorhanden. Am stärksten, wenn er etwas leisten mußte. Also am Berg oder Gegenwind.

Ich habe dann eben den Motor erneut ausgebaut. Ausbau und Kopf runter schaffe ich jetzt schon in 45 Min. :mrgreen: .

Fakt ist: Die neue Dichtung ist jetzt genau nach hinten durchgeblasen.

Was bitte ist da los? Macht der 530er soviel Druck, dass die Dichtung zu schwach ist? 8)

Kopf ist von einer Fachfirma geplant. Zylinder sieht ebenfalls super aus. Ich habe vorhin mal eine neue Cutterklinge hochkannt auf die durchgeblasene Stelle gehalten. Da ist keine Unebenheit zu erkennen.

Was kann ich machen? Oder bitte, was mache ich falsch? Wie kann ich messen, um festzustellen, dass doch irgend etwas krumm ist? Oder, oder, oder...

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Am liebsten hätte ich glaube ich einen neuen Zylinder mit neuem Kolben...

Gruß vom ziro

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Kopfdichtung Problem...

Beitragvon Hiha » Mi Jun 25, 2014 15:17

Tipps:
Schau mal nach, ob durch das Planen die Zentrierhülsen nicht zu lang geworden sind, also Kopf mal ohne Dichtung aufsetzen, und schaun ob er aufliegt.
Die dreilagige Stahlblechdichtung für die späten Modelle verwenden und auf den Zylinderdurchmesser anpassen. die BigBore-Aludichtungen gehen nicht bei jedem.
Die Verdichtung auf unter 10:1 reduzieren, dafür erstmal auslitern.
Brennraumkontur an den Zylinderdurchmesser anpassen. Durchblasen kommt oft von unbemerktem Klingeln, das durch ungünstige Brennraumform (Kanten) zu viel Verdichtung (hoher Kolben) usw. verursacht wird. 90er Kolben klingeln gern..

Gruß
Hans

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Mi Jun 25, 2014 17:00

Sehr merkwürdig. Was mir noch einfallen würde, (ist allerdings nicht genau hinten):

Hast Du vielleicht die Kreuzschlitzschrauben der Steuerkettenschiene gegen Inbus getauscht?
Da wäre der Schraubenkopf dann ein Tick zu lang und neben der Tatsache, daß Du den Planschliff ruiniert hast, dichtet es auch nicht mehr richtig. Ansonsten bin nun tatsächlich ein Stüch weit ratlos.
Mach doch mal (gute) Fotos von dem ganzen Rotz.......

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Jun 25, 2014 17:02

Also:
Normale Imbusschrauben haben genug Platz, es sei denn jemand fräst ein paar mm am Zylinder ab.
Regards
Rei97

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Mi Jun 25, 2014 18:52

Juhu,
habe gerade Kopf und Zylinder bei meinem Motorenschleifer vorgezeigt. Der meint auch, sehr seltsam das...

- Also, Zylinder ist auf jeden Fall ohne Riss.
- Steuerkettenführungsschienen sind originale Kreuzschlitzschrauben.
- Als mein Schleiferli die dreilagige Alu-Dichtung gesehen hat, meinte er, ob das ein Witz sei? Das wäre ja das billigste vom billigsten. Keine Verstärkung am Laufbuchsenrand, nichts was sich plattdrückt und dadurch dichtet...er meinte, da gäbe es auf jeden Fall besseres Material. Allerdings weiß er nicht, ob auch für die XT 500...
- Wenn ich den Kolben auf OT habe, ist der am Rand bündig mit der Zylinderfläche. Ist das so richtig? Oder ist der Zylinder in normalem Zustand höher?
- Das mit den Zentrierhülsen hatte ich auch schon mal im Hinterstübchen und grob vermessen. Da war 1mm Luft + Dichtung. Die werde ich mir aber noch mal genau anschauen. Das ist ein sehr guter Tipp.
- Auf jeden Fall wird der Zylinder heute Abend noch geplant. Den hatten wir ja noch nicht in der Mangel. Kopf noch mal vermessen, ob er noch gerade ist. Ansonsten dort auch noch mal Feintuning in der Fläche.
Morgen dann zu Kedo gefahren, und Dichtungen geholt. Ich will endlich richtig XT fahren!!! :ja: :ja:

Gruß vom ziro

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Mi Jun 25, 2014 18:56

HiHa, das mit der Stahldichtung ist auch ein guter Tipp. Wie bekomme ich die am geschicktesten sauber vergrößert? Auf der Drehbank zwischen zwei Aluflanschen ausdrehen? Oder wie machst Du sowas?
Ansonsten könnte ich meine Gallic 16 schon mal vorglühen...:-)

Gruß

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Mi Jun 25, 2014 22:04

So, Kopf und Zylinder wieder fertig bearbeitet in meinen Händen.

Und mittlerweile glaube ich, dass die Zentrierhülsen zu lang sind. Das würde gut dazu passen, dass die Dichtung vorher defekt war, und jetzt gleich schon wieder. Da ich den Zylinder beim ersten Mal nicht bearbeitet habe, bin ich da nicht drauf gekommen, dass die wirklich zu lang sein könnten.

Und die erste Kontrolle war eher flapsig. Hätte ich das mal gleich richtig nachgeschaut.

Werde sie morgen noch mal genau vermessen und ohne Dichtung zusammenstecken.

Erst einmal vielen Dank an alle hier, die sich mit mir Gedanken gemacht haben.

Gruß vom ziro

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 26, 2014 9:08

Ich meine, bei Kedo gäbe es die dreilagige Kopfdichtung mittlerweile auch für 90er Kolben.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Do Jun 26, 2014 21:20

Hallo Fabi,

das ist richtig. Die bei mir gleich durchgeblasene war auch schon so eine dreiteilige von Kedo für den 89/90er Kolben. Habe ich heute wieder geholt. Kedo hat keine andere Ausführung und meint, die sei trotzdem sehr gut.

Wie schon geschrieben, es werden die Distanzhülsen als Fehlerquelle sein. Hatte heute dann leider keine Zeit mehr, das zu prüfen.

Gruß vom ziro

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 26, 2014 21:58

Früher hatte Kedo für den 90er nur die Aludichtung, die mir auch schonmal durchgeblasen ist. Mit der dreilagigen sind mir noch keine Probleme bekannt, zumindest solange die Dichtung richtig zusammengedrückt wird :roll:
Gruß, Fabi

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Fr Jun 27, 2014 21:41

Soderle, habe heute den Motor gemacht und fertig eingebaut. Konnte ihn aus Zeitgründen nicht mehr laufen lassen.

Das passiert dann gleich morgen.

Fakt war, das die Zentrierhülsen zwischen Zylinder und Kopf nicht tief genug in ihre Löcher rutschen konnten, da sich dort eine Kante über die Jahre im Loch eingearbeitet hatte. Mit einer H7 Maschinenreibahle konnte ich diesen Grad mit der Hand reiben/glätten. Danach gingen die Hülsen auch tiefer in die Passbohrung hinein. Dies war also wirklich das Problem, weswegen der Vorbesitzer und ich bei meiner ersten Montage die Dichtung nicht dicht bekommen habe.

Mit so einem Problem habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich dachte, der Vorbesitzer hat die Kopfdichtung einfach "durchgeheizt". Das das von jeher ein Montageproblem war, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Also, man sollte doch immer alles nachkontrollieren. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Nun freue ich mich auf morgen, endlich mit dem Dingen richtig fahren zu können. :lach:

Nochmals vielen Dank an alle hier!

Gruß vom ziro

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Jun 27, 2014 22:30

Eimampfrei!

Viel Spaß mit dem Hobel!!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

ziro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ziro » Sa Jun 28, 2014 13:34

Ahhhhhhhhhhh, ist das Leben schön! Ich habe gerade eine Tankfüllung leer geknattert. Sie fährt so wunderschön! Bekomme das lächeln gerade gar nicht mehr aus dem Gesicht!!! Wozu braucht man mehr als 30 PS??? :D

Gruß vom ziro

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Sa Jun 28, 2014 20:55

So, ähnlich, nach nochmal ein paar lustigen efekten ging es mir um 2Uhr früh auch....bin dann im strömenden regen ne kleine Runde geknattert...
Sicher bin ich mir aber noch nicht.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Sa Jun 28, 2014 23:52

... Bekomme das lächeln gerade gar nicht mehr aus dem Gesicht!!! Wozu braucht man mehr als 30 PS??? :D
Für das extra breites Grinsen :twisted:
Gruß, Fabi

Zurück zu „Werkstatt“