Ich bin heute morgen noch einmal eine Runde gefahren. Und es hat mir dann einfach keine Ruhe gelassen. Ich war mir nun ziemlich sicher, dass es nicht vom Auspuff hat kommen können, da dort alle Dichtungen neu waren.
Also, wie ich schon schrubte, XT 500/81 mit abblasender Kopfdichtung gekauft. Motor aufgemacht. Die Dichtung war genau auf 9 Uhr durchgeschlagen.
Motor hat einen 530er Kolben. Neue hochwertige Dichtung dafür von Kedo besorgt. Kopf planen lassen. Alles zusammen gebaut, losgefahren. Schon nach einigen Metern war dieses zirpende Geräusch beu guter Fahrleistung im Drehzahlbereich über Halbgas vorhanden. Am stärksten, wenn er etwas leisten mußte. Also am Berg oder Gegenwind.
Ich habe dann eben den Motor erneut ausgebaut. Ausbau und Kopf runter schaffe ich jetzt schon in 45 Min.

Fakt ist: Die neue Dichtung ist jetzt genau nach hinten durchgeblasen.
Was bitte ist da los? Macht der 530er soviel Druck, dass die Dichtung zu schwach ist?

Kopf ist von einer Fachfirma geplant. Zylinder sieht ebenfalls super aus. Ich habe vorhin mal eine neue Cutterklinge hochkannt auf die durchgeblasene Stelle gehalten. Da ist keine Unebenheit zu erkennen.
Was kann ich machen? Oder bitte, was mache ich falsch? Wie kann ich messen, um festzustellen, dass doch irgend etwas krumm ist? Oder, oder, oder...
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Am liebsten hätte ich glaube ich einen neuen Zylinder mit neuem Kolben...
Gruß vom ziro