XT 500 1U6 Bj . 86 Bremsankerplatte vorn- Bremszugaufnahme

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
UweDH
Wenigposter
Wenigposter

XT 500 1U6 Bj . 86 Bremsankerplatte vorn- Bremszugaufnahme

Beitragvon UweDH » So Jun 22, 2014 16:38

Hallo!
Bei der Demontage meines alten Bremszuges ist die mit einem Mal die untere Hälfte der Bremszughalterung abgebrochen. Es sieht nach Materialermüdung aus. Wer hat Erfahrung mit Reperaturmöglichkeiten (Alu- schweißen?) oder hat noch eine gebrauchte oder auch neue passend für Bj.86 abzugeben?
Grüße aus dem Landkreis Diepholz

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: XT 500 1U6 Bj . 86 Bremsankerplatte vorn- Bremszugaufn

Beitragvon Merry » So Jun 22, 2014 19:08

Is mir mal morgens in Prado di Stelvio passiert, wollte vorm Joch nochmal die Bremse nachjustieren, bricht mir eine der Nasen ab.
Ein alter Herr hat mir das wie folgt repariert:
Hinter den Gewindenasen von oben und unten jeweils schräg eingebohrt, eine Verbindung geschaffen. Dann mit zwei dicken Aludrähten über Kreuz verzwirbelt, einen Mauerdübel als Schoner für das Gewinde des Zuges untergelegt.

Diese Reparatur hat gehalten, die Bremsankerplatte hab ich seit Umbau auf 600er Gabel auf Lager gehalten. Ob man die Deckel schweißen kann???
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mo Jun 23, 2014 8:09

Servus,
schau´mal hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=2&t=2188
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

UweDH
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon UweDH » Di Jun 24, 2014 19:11

Oha.
Da gibt es ja relativ abenteuerliche Konstruktionen. Aber ich muss nächstes Jahr auch noch wieder zum TÜV!!!! Und so eine Vorderradbremse muss schon große Kräfte aufbringen, die über den Zug eingebracht werden. Vielen Dank für den Link trotzdem.
Meine letzten Planungen sind soweit gediehen, mir eine Bremsankerplatte bis Baujahr 79 (alt) zu besorgen und einzubauen, denn die bekomme ich noch. Für die Achtziger Modelle gibt es weder Original noch gebrauchte Bremsankerplatten.
Also dann eben:"Alt in neu". Einen Distanzring wird man wohl wegen der geringeren Aufbauhöhe auf alle Fälle benötigen.
Ich bin dankbar für Tipps und Erfahrungen.

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Di Jun 24, 2014 20:30

Hallo Uwe,

also nicht gleich aufgeben, Bremsankerplatten ab `80 gibt es noch reichlich würde ich sagen, schau mal bei Ebay rein und maile evtl. zur Not paar Adressen dort an, ich wette du wirst fündig. Ausserdem kannst du keine Bremsankerplatte Bj.1976-79 in eine XT ab `80 einbauen, weil die Abstützung der Bremsankerplatte mit dem Gabeltauchrohr dort anders ist!

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Jun 24, 2014 23:20

Servus,
so isses. Du kannst natürlich auch gleich noch die Gabel (76-79) verbauen..... ;D
Nee lass mal.
Im Anzeigenteil mal eine Suchanfrage nach einer geeigneten Platte starten oder eben in die Bucht lucken..
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“