Guten Tag Forum, ich bin neu hier und kein gelernter Mot. Schrauber,
meine Maschine ist eine XT 500 1U6 BJ 1977 die ich 78 gekauft habe,
sie wurde nicht viel bewegt, 18000 Km, die letzten 12 Jahre garnicht.
Jetzt versuche ich das Teil wieder zu aktivieren, Ölwechsel FilterWechsel Luftfilter getauscht neue Kerze, und läuft.
Macht ganz ordentlich Schub, allerdings wenn man fährt im mittleren Drehzahlbereich und nun das Gas langsam öffnet fühlt es sich an als ob sie wolle aber nicht kann, wenn man den Drehgriff aber aufreißt dreht sie problemlos hoch, wenn der Motor in schubbetrieb kommt knallt es zum teil mächtig im Auspuff sowie manchmal auch im Vergaser.
Was kann ich wie testen und verbessern. Bin für jeden Tipp dankbar möchte gerne noch ein par Km sammeln dieses Jahr.
Es grüßt Retep
XT dreht nicht sauber hoch.
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- Merry
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Re: XT dreht nicht sauber hoch.
Servus Retep,
Willkommen erstmal!
Nach der langen Standzeit rät es sich, den Vergaser ordentlich zu reinigen. Möglicherweise hat sich da was abgelagert und behindert jetzt den Flow. Das Knallen, dass Du beschreibst, klingt nach Magerpatschen.
Und beobachte ruhig mal den Ölverbrauch...
Willkommen erstmal!
Nach der langen Standzeit rät es sich, den Vergaser ordentlich zu reinigen. Möglicherweise hat sich da was abgelagert und behindert jetzt den Flow. Das Knallen, dass Du beschreibst, klingt nach Magerpatschen.
Und beobachte ruhig mal den Ölverbrauch...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Yochen
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Re: XT dreht nicht sauber hoch.
Und wenn du lange Spass an dem Motor haben willst, solltest du dich baldmöglichst um die Simmerringe der Ölpumpe und im Ölkreislauf kümmern, die härten aus und der lebenswichtige Ölstrom zum Kopf ist nicht mehr ausreichend.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
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Re: XT dreht nicht sauber hoch.
Hallo Forum,
hab heute Nachmittag nochmal den Vergaser weg gehabt und gründlich sauber gemacht, war aber nicht dramatisch verdreckt.
Beim anschließenden Test war das Knallen deutlich weniger das liegt wohl aber am regulieren des Gemischs.
Der andere Effekt das ich das Gefühl habe so ab 3000 bis ca4500 U/Min dass beim sehr langsamen auf drehen des Gases sie will aber nicht so richtig kann ist immer noch gleich, wie gesagt wenn ich schnell auf drehe spürt man da nix da zieht sie richtig kernig durch.
Könnte das eventuell auch mit der Zündung zu tun haben?
Zu starten geht sie gut bei halbwegs normalen Temperaturen ohne Choke.
Hat einer von euch eine Idee
Vielen dank vorab.
Retep
hab heute Nachmittag nochmal den Vergaser weg gehabt und gründlich sauber gemacht, war aber nicht dramatisch verdreckt.
Beim anschließenden Test war das Knallen deutlich weniger das liegt wohl aber am regulieren des Gemischs.
Der andere Effekt das ich das Gefühl habe so ab 3000 bis ca4500 U/Min dass beim sehr langsamen auf drehen des Gases sie will aber nicht so richtig kann ist immer noch gleich, wie gesagt wenn ich schnell auf drehe spürt man da nix da zieht sie richtig kernig durch.
Könnte das eventuell auch mit der Zündung zu tun haben?
Zu starten geht sie gut bei halbwegs normalen Temperaturen ohne Choke.
Hat einer von euch eine Idee
Vielen dank vorab.
Retep
- motorang
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Re: XT dreht nicht sauber hoch.
Servus
hattest Du die Nadeldüse heraußen (die mit den feinen Querbohrungen)?
Gryße!
Andreas, der motorang
hattest Du die Nadeldüse heraußen (die mit den feinen Querbohrungen)?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: XT dreht nicht sauber hoch.
Hallo Andreas, die Nadeldüse mit den Querbohrungen hatte ich auch rausgebaut die ist auch richtig sauber.
Gruß retep
Gruß retep
- motorang
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Re: XT dreht nicht sauber hoch.
Servus,
OK - die Luftkanäle mal alle durchgepuhlt, speziell die die von der Luftfilterseite unten im Vergaser zu sehen sind? Leerlaufluftschraube heraussen gehabt, O-Ring OK?
Klingt nach Teillastsystemproblem. Andererseits gibt es auch andere Probleme die sowas verursachen können.
Ich weiß von einer ausgenackelten/lockeren Schieberbetätigung (da gibt es auch Dichtringe) wo dann in gewissen Positionen Falschluft gezogen wird. Abtouren tut sie aber ganz normal und auch das Standgas ist stabil? Den Schwimmerstand hast Du überprüft?
An meiner XT hatte ich mal den gemeinen Fall dass der Dichtkegel des Schwimmerventil ringförmig verschlissen war. Bei gewissen Drehzahlen dürfte das ventil in Resonanz gegangen sein und nicht mehr richtig geschlossen haben - in diesem Bereich war es dann undicht und der Schimmerstand zu hoch. Die Mühle soff bei leicht erhöhtem Standgas ab (Ampel), der Vergaser war bei abgestelltem Motor aber dicht ...
Gryße!
Andreas, der motorang
OK - die Luftkanäle mal alle durchgepuhlt, speziell die die von der Luftfilterseite unten im Vergaser zu sehen sind? Leerlaufluftschraube heraussen gehabt, O-Ring OK?
Klingt nach Teillastsystemproblem. Andererseits gibt es auch andere Probleme die sowas verursachen können.
Ich weiß von einer ausgenackelten/lockeren Schieberbetätigung (da gibt es auch Dichtringe) wo dann in gewissen Positionen Falschluft gezogen wird. Abtouren tut sie aber ganz normal und auch das Standgas ist stabil? Den Schwimmerstand hast Du überprüft?
An meiner XT hatte ich mal den gemeinen Fall dass der Dichtkegel des Schwimmerventil ringförmig verschlissen war. Bei gewissen Drehzahlen dürfte das ventil in Resonanz gegangen sein und nicht mehr richtig geschlossen haben - in diesem Bereich war es dann undicht und der Schimmerstand zu hoch. Die Mühle soff bei leicht erhöhtem Standgas ab (Ampel), der Vergaser war bei abgestelltem Motor aber dicht ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: XT dreht nicht sauber hoch.
77er XT 78 gekauft muesste ein Mikuni VM32 Vergaser sein. Sowas hier? http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article271 Die VM Mikunis haben keine austauschbare Leerlauf-Luftduese meines Wissens, das scheint was fuer die TM Mikunis zu sein.
In meinem carb kit kam auch 'ne 30'er LLD, aber bei meiner 79'er ist schon 'ne 27.5er LLD zu gross, hab da 'ne 25'er drin wie es bei meiner Kiste auch Original bestueckt war (Mikuni VM32).
In meinem carb kit kam auch 'ne 30'er LLD, aber bei meiner 79'er ist schon 'ne 27.5er LLD zu gross, hab da 'ne 25'er drin wie es bei meiner Kiste auch Original bestueckt war (Mikuni VM32).
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