Tipps für die Einkaufsliste
Verfasst: Di Jun 17, 2014 12:12
Hallo zusammen!
Nach langer Abwesenheit meinerseits im Forum und nach über einem Jahr ohne Auslauf und Tüv für meine XT denke ich:
Das muß anders werden.
Um die XT durch den Tüv zu bringen, nimmt sich mein Sohn Jannis Urlaub. Zu zweit mit etwas Hilfe aus dem Forum müßte die Mängelliste wohl abarbeitbar sein.
Mängel laut GTÜ:
Lenkkopflager muß neu rein
HR-Schwinge hat zuviel Spiel
HR-Reifen abgefahren
Mangel, der mir auf den Sack geht:
Wenn Sie ein paar Tage nicht bewegt wird, brauchts 20-30 Treter, bis Sie anspringt, so als ob man erst mal Sprit ansaugen müsste.
Und manchmal läuft der Vergaser über.
Da ich vermute, dass der Vergaser zur Zeit eher ein Versager ist, planen wir, zusätzlich zu den TÜV-Arbeiten, das Teil zu generalüberholen.
Da die bei Kedo ja auch nicht hexen können, wird der Versand ja ein paar Tage dauern. Zu meiner Schande muß ich aber jetzt (hüstel) gestehen, dass ich den Vergaser in den ganzen 30 Jahren, in denen ich die XT habe,erst einmal auseinander genommen habe und mir da nicht aufgeschrieben habe, welche Düsung da drin steckt.
Vergaser war mir immer zu heikel. Ich hatte immer Schiß, da alles so zu verstellen, dass gar nix mehr geht.
Trotzdem möchte ich eigentlich am liebsten diese Woche schon, bevor es nächste Woche losgeht mit schrauben, auch die Teile für eine Vergaser-Reparatur mitbestellen.
So, nun meine erste Frage nach Jahren hier im Forum:
Was könnte man da als Bedüsung vermuten bei offenem Stutzen und Übermaßkolben?
Oder einfach erstmal das Vergaser-Rebuild-Kit bestellen und zusätzlich ne 230er und das beste hoffen?
Gibts irgend ne Chemikalie, die Verharzungen und anderen Dreck gut aus nem Versager löst?
Lenkkopflager:
Hat da jemand (Einkaufs)tipps? Ich habe zwar letztes Jahr schon bei Kedo einen Lenkopflagersatz gekauft (Bin aber dann nicht dazu gekommen, zu schrauben), der ca 30 Euro gekostet hat, aber irgend jemand hat mir dann erzählt, das wäre alles nix und da müsste ein was besseres rein???
HR-Schwinge:
Die Achse habe ich vor ca.drei Jahren komplett gewechselt. Trotzdem hat da der Prüfer nach der Reparatur schon behauptet, das Spiel wäre immer noch grenzwertig.
Geholfen hat, heftig Fett rein zu pressen. Habe ich bei der letzten Prüfung wieder machen wollen, aber das Fett kam heftig an Stellen raus, wo's drin bleiben sollte und hat so nen Gummideckel rausgedrückt. Kann es sein, dass ich nur einige von diesen hauchdünnen Distanzscheiben besorgen muß und soviele wie möglich mit reinpacken, damit das "fettdicht" bleibt oder gibts noch andere denkbare Ursachen für Schwingenspiel, die für die Zusammenstellung der Einkaufsliste relevant sein könnten?
So. Danke schon jetzt für eure Antworten und Grüße aus Stuttgart!
Nach langer Abwesenheit meinerseits im Forum und nach über einem Jahr ohne Auslauf und Tüv für meine XT denke ich:
Das muß anders werden.
Um die XT durch den Tüv zu bringen, nimmt sich mein Sohn Jannis Urlaub. Zu zweit mit etwas Hilfe aus dem Forum müßte die Mängelliste wohl abarbeitbar sein.
Mängel laut GTÜ:
Lenkkopflager muß neu rein
HR-Schwinge hat zuviel Spiel
HR-Reifen abgefahren
Mangel, der mir auf den Sack geht:
Wenn Sie ein paar Tage nicht bewegt wird, brauchts 20-30 Treter, bis Sie anspringt, so als ob man erst mal Sprit ansaugen müsste.
Und manchmal läuft der Vergaser über.
Da ich vermute, dass der Vergaser zur Zeit eher ein Versager ist, planen wir, zusätzlich zu den TÜV-Arbeiten, das Teil zu generalüberholen.
Da die bei Kedo ja auch nicht hexen können, wird der Versand ja ein paar Tage dauern. Zu meiner Schande muß ich aber jetzt (hüstel) gestehen, dass ich den Vergaser in den ganzen 30 Jahren, in denen ich die XT habe,erst einmal auseinander genommen habe und mir da nicht aufgeschrieben habe, welche Düsung da drin steckt.
Vergaser war mir immer zu heikel. Ich hatte immer Schiß, da alles so zu verstellen, dass gar nix mehr geht.
Trotzdem möchte ich eigentlich am liebsten diese Woche schon, bevor es nächste Woche losgeht mit schrauben, auch die Teile für eine Vergaser-Reparatur mitbestellen.
So, nun meine erste Frage nach Jahren hier im Forum:
Was könnte man da als Bedüsung vermuten bei offenem Stutzen und Übermaßkolben?
Oder einfach erstmal das Vergaser-Rebuild-Kit bestellen und zusätzlich ne 230er und das beste hoffen?
Gibts irgend ne Chemikalie, die Verharzungen und anderen Dreck gut aus nem Versager löst?
Lenkkopflager:
Hat da jemand (Einkaufs)tipps? Ich habe zwar letztes Jahr schon bei Kedo einen Lenkopflagersatz gekauft (Bin aber dann nicht dazu gekommen, zu schrauben), der ca 30 Euro gekostet hat, aber irgend jemand hat mir dann erzählt, das wäre alles nix und da müsste ein was besseres rein???
HR-Schwinge:
Die Achse habe ich vor ca.drei Jahren komplett gewechselt. Trotzdem hat da der Prüfer nach der Reparatur schon behauptet, das Spiel wäre immer noch grenzwertig.
Geholfen hat, heftig Fett rein zu pressen. Habe ich bei der letzten Prüfung wieder machen wollen, aber das Fett kam heftig an Stellen raus, wo's drin bleiben sollte und hat so nen Gummideckel rausgedrückt. Kann es sein, dass ich nur einige von diesen hauchdünnen Distanzscheiben besorgen muß und soviele wie möglich mit reinpacken, damit das "fettdicht" bleibt oder gibts noch andere denkbare Ursachen für Schwingenspiel, die für die Zusammenstellung der Einkaufsliste relevant sein könnten?
So. Danke schon jetzt für eure Antworten und Grüße aus Stuttgart!