Seite 1 von 1

Gabelölwechsel XT 600 Gabel

Verfasst: Sa Jun 14, 2014 21:30
von Yahmama
Hallo Freunde kurze Frage, hab ich dass richtig verstanden; Zum an der 47N Gabel das Öl zu tauschen, muss ich oben nur die Deckel mit der Luftunterstützung abschrauben und unten die kleinen Kreuzschlitzschrauben entfernen, mit pumpbewegung das öl ablassen. Schrauben wieder rein frisches Öl rein, fedisch. :?:

Re: Gabelölwechsel XT 600 Gabel

Verfasst: So Jun 15, 2014 8:56
von caferacer
Servus,
für den schnellen Wechsel im eingebautem Zustand kann man es so machen, allerdings würde ich erstmal nur die Kreuzschraube entfernen und dann durch Druck auf die Gabel das Öl ablassen.
Und wichtig, die kleine Gummidichtung hinter der Kreuzschraube nicht verlieren.

LG
Thomas

Re: Gabelölwechsel XT 600 Gabel

Verfasst: So Jun 15, 2014 9:44
von motorang
Servus
Es gibt wohl auch Leute die die Gabel beim Ölwechsel spülen um den alten Rotz raus zu bekommen, beispielsweise mit Bremsenreiniger. Eine ganz ausgetüftelte Methode für ganz versiffte Gabeln (in diesem Fall SR500) findest Du hier:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/gabel.htm#1

Wenn Du den oberen Stopfen lösen möchtest: vorher die Klemmung der Gabelbrücke lösen!

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Gabelölwechsel XT 600 Gabel

Verfasst: So Jun 15, 2014 9:52
von Merry
Nur die Kreuzschlitzschraube zu entfernen hat bei mir letzte Woche nur unzureichend gewirkt. Wenn der obere Deckel auch ab ist, macht die Schwerkraft ihren Job ganz gut. Hab beide Holme mit Bremsenreiniger etwas ausgesprüht und ausgiebig austropfen lassen. Pumpbewegungen hab ich mir gespart, weil die Gabel vor ca 5000 km erst komplett zerlegt, neu bestückt und piekfein gereinigt wurde.