Dummanstellung Telegabel zerlegen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Dummanstellung Telegabel zerlegen

Beitragvon Boskowski » Sa Jun 14, 2014 16:49

Is mir ja schon bald peinlich mit jedem kleinen Mist hier anzuwackeln aber was soll ich anderes machen und schliesslich ist dies ja auch das beste aller Foren von die ganze http://www... :D
Ausserdem möchte ich auch sagen ich habe versucht die Suchfunktion zu benutzen aber dazu bin auch zu doof. 'Gabel' wird grundsätzlich ignoriert und 'zerlegen' und 'Simmering' bringt tausende anderer Beiträge hoch. Also neues Thema obwohl es doch sicher schon tausendmal behandelt worden sein müsste.

Genug der langen Einleitung...

Hab vor 2 Wochen Oel unten an der linken Telegabel festgestellt welches nach der Fahrt sogar auf den Reifen getröpfelt ist. Simmering.
Zusätzlich habe ich schon seit langem mit neuen Stoßdämpfern geliebäugelt da ich immer noch die steinalten Originale drauf hab. Und da ich ja nun die Gabel zerlegen muss dachte ich ich tue da auch gleich noch neue Federn rein, wo wir das Ding schon auseinander haben. Schlussletztendlich musste also der Simmering als Ausrede für eine komplette Fahrwerksueberholung herhalten.
Also Bilsteine bestellt und auch noch 'nen Satz Promote Federn. Simmeringe hatte ich schon.

Die Dinger werden erst nächste Woche eintrudeln aber ich wollte heute schonmal loslegen und die Gabel zerlegen und die Simmerringe eintreiben.

Ich hab die Gabel auch so weit schon auseinander, Oel raus Feder raus etc. aber ich bekomme einfach den Inbus unten aus der Gabelfaust nicht raus. Demnach kann ich die Rohre nicht auseinander ziehen.
Hatte natürlich sowieso Bucheli bemüht für die Prozedur und auch andere Quellen aber da scheintst mehrere Gabeltypen zu geben und meiner wird irgendwie nicht behandelt. Denn in meinem Gabelrohr gibt da kein Inbus Gegenstück tief unten im Rohr wo ich mit ner Verlängerung ansetzen und gegenhalten kann. Ich leuchte da mit ner Taschenlampe rein und kann da gar nix erkennen was man irgendwie festhalten könnte. Sieht alles sehr rund und sehr sauber und sehr fest verbunden aus da drinnen. Kein innen und auch kein aussen Sechskant oder irgendwas.

Fuer die Typenbestimmung meiner Gabel habe ich ein Foto angehängt.

Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen wie ich die Rohere auseinander bekomme?

Gruss

Calle
Dateianhänge
photo.JPG

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Dummanstellung Telegabel zerlegen

Beitragvon caferacer » Sa Jun 14, 2014 18:02

Servus,
Du hast noch das alte Gabelmodell, Stahltankmodelle bis 79ig, d.h. Du brauchst zum Zerlegen einen anderen Gegenhalter.
Hier mal ein Link:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... n+werkzeug

Und übrigens die Inbusschrauben sind mit Feingewinde und original teuer...
Gruß und schönes Wochenende
Thomas
Thumpie R.I.P

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Sa Jun 14, 2014 18:25

Vielen Dank dafuer, macht jetzt wieder Sinn. Ein Fall von 'warum denn einfach wenn's auch umständlich geht'.

Müsste doch auch moeglich sein ne alte 12er Nuss zurecht zuflexen? Entsprechende Verlängerungen hätte ich.

Danke auch für den Tip hinsichtlich vorsichtig sein mit den Dingern.

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Sa Jun 14, 2014 20:29

Jupp, dat geht... Wie sagt man? Nicht schön, aber selten... Danke nochmals.
Dateianhänge
photo-1.JPG

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » So Jun 15, 2014 17:57

Stelle hier nochmal meine Erfahrungen ein für den Fall das das jemand anderes gebrauchen kann und weil die Anleitungen im Netz das komplizierter machen als es eigentlich ist.

Den Simmerring bekommt man locker mit nem Stechbeitel oder dickem Schraubenzieher vorsichtig Stück für Stück raus gehebelt wenn man ein Stück Leder oder Lappen oder so auf den Rand des Holms legt zum Schutz. Dann bleibt er auch intakt was dann in sofern cool ist weil man ihn dann zum Einschlagen (Gummihammer) des neuen Simmerings benutzen kann. War total simpel und da braucht man keine spezielle Presse oder sowas. Bisschen einfetten den neuen Simmering und dann geht das total easy.

Gruss

Calle

Fritz Superkraut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fritz Superkraut » So Jun 22, 2014 9:54

Servus! Die schnellste und einfachste Lösung ist die Inbus mit einem Schlagschrauber zu lösen. Der schrauber hat so dunst, das du die Kolben Stange nicht kontern musst. Einbau geht genau so! Habe damals auch verzweifelt. Für mich war das die beste Lösung! Mfg

Zurück zu „Werkstatt“