Rücklicht geht nicht bei Zündung an
-
- Wenigposter
Rücklicht geht nicht bei Zündung an
Wenn ich die Zündung anschalte geht der Scheinwerfer vorne, aber das Rücklicht nicht. Drehe ich den Zündschlüssel eine Raste weiter nach rechts, dann geht das Rücklicht, aber der Scheinwerfer nicht. Was kann ich tun, damit das Rücklicht bei Zündung an auch geht. Ich habe ein 1977er Modell.
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Re: Rücklicht geht nicht bei Zündung an
Wenn ich als Fremder einen Raum mit Menschen betrete, dann sage ich zumindest mal die Tageszeit und stelle mich kurz vor.
Zuletzt geändert von Struppi am Do Jun 12, 2014 8:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Hiha
- 5000+ Club
Aber Struppi, Du weisst doch dass die Allgäuer a weng maulfaul san. Und er ist ja wohl ein Kemptener.
Zum mangelndem grüßgott und aufwiedersehen: An Deiner XT ist offensichtlich was verbastelt. Mittels eines Schaltplanes und etwas Geduld, solltest Du den Bösewicht einkreisen können.
Gruß
Hans
Zum mangelndem grüßgott und aufwiedersehen: An Deiner XT ist offensichtlich was verbastelt. Mittels eines Schaltplanes und etwas Geduld, solltest Du den Bösewicht einkreisen können.
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Original geht der Scheinwerfer nur bei laufendem Motor. Dazu passt dann eine spezielle Schaltung des Lichts über Zündschloss/Lichtschalter. Wenn das Licht ohne laufenden Motor (vorne) geht, dann wurde da wahrscheinlich auf 12V umgebaut nach der Methode Wunderlich, weil dann macht diese Lichtschalterei keinen Sinn mehr. Um es genauer zu wissen müsste man schauen welche Bordspannung die XT so hat (welche Birnchen/Batterie sind dirin, 6V oder 12V?) und welches Zündschloss (wieviele Stellungen: OFF und 1, 2 oder 3 Stellungen?) und was sich beim Stecker der Lichtmaschine abspielt. Welche Kabelfarben kommen da daher, sind alle weiterverbunden, ist da was kurzgeschlossen, gibt es ein Extrakabel? Wieviele Kabel führen zum Regler/Gleichrichter?
Tritt das Phänomen auch bei geladener Batterie auf?
Gryße!
Andreas, der motorang
Tritt das Phänomen auch bei geladener Batterie auf?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
Hallo liebe Leute,
ihr habt völlig Recht. Ich hätte mich vorstellen sollen. Ja, Kempten ist im Allgäu. Da wohne ich jetzt. Ursprünglich komme ich aber aus Dortmund. Meine XT ist Baujahr 77 und ich 68. Die Maschine habe ich erst jetzt im restaurierten Zustand erstanden. Nach Angabe des Vorbesitzers ist noch eine 6V Anlage verbaut. Ich werde mal versuchen einen Schaltplan zu bekommen und die Kabel Stück für Stück durchgehen. Wo bekomme ich am schnellstens einen Schaltplan her?
Grüsse
Stefan
ihr habt völlig Recht. Ich hätte mich vorstellen sollen. Ja, Kempten ist im Allgäu. Da wohne ich jetzt. Ursprünglich komme ich aber aus Dortmund. Meine XT ist Baujahr 77 und ich 68. Die Maschine habe ich erst jetzt im restaurierten Zustand erstanden. Nach Angabe des Vorbesitzers ist noch eine 6V Anlage verbaut. Ich werde mal versuchen einen Schaltplan zu bekommen und die Kabel Stück für Stück durchgehen. Wo bekomme ich am schnellstens einen Schaltplan her?
Grüsse
Stefan
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Beschaff Dir ein Bucheli. (563/564) ISBN 3-7168-1427-x
etwa hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -xt-500/k0
Da sind alle Schaltpläne drin.
Der Andreas hat aber recht.
Die Beleuchtung ist zweigeteilt.
Standlicht und Rücklicht sowie Blinker und Hupe laufen über 6V , also über den Akku.
Das Fahrlicht läuft auf Wechselstrom, funzt demnach nur bei laufendem Motor.
Da meine ohne Bastelei orginal 6V hat, kann ich nur bestätigen, dass ich erst in der 2. Raste Rücklicht und bei Motorbetrieb auch vorne habe.
Regards
Rei97
Beschaff Dir ein Bucheli. (563/564) ISBN 3-7168-1427-x
etwa hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -xt-500/k0
Da sind alle Schaltpläne drin.
Der Andreas hat aber recht.
Die Beleuchtung ist zweigeteilt.
Standlicht und Rücklicht sowie Blinker und Hupe laufen über 6V , also über den Akku.
Das Fahrlicht läuft auf Wechselstrom, funzt demnach nur bei laufendem Motor.
Da meine ohne Bastelei orginal 6V hat, kann ich nur bestätigen, dass ich erst in der 2. Raste Rücklicht und bei Motorbetrieb auch vorne habe.
Regards
Rei97