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Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: So Mai 25, 2014 10:50
von Extremus
Tach Zusammen!
Jetzt mal ne sehr blöde Frage:
Beim montieren des Zylinders mit anschließendem Festziehen der Zylindermuttern, ist mir aufgefallen, daß sich diese bei Nutzung der original Unterlegscheibe nur mit 2-3 Umdrehungen festziehen lässt.
Ist das normal?
das hält doch nie!
Scheibe weglassen?
Ratlose Grüße
Extremus
Re: Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: So Mai 25, 2014 11:44
von rei97
Also:
Anhand Deiner Beschreibung möchte ich wetten, daß da 2 Scheiben drunter sind.
Um aber auch das Fehlen einer Scheibe zu vermeiden, prüfe ich mit dem Teleskop-Magnet das Vorhandensein. Eine 2. Scheibe bleibt nebenbei bemerkt nie vor Ort, wenn man im montierten Zustand mit dem Magnet rein geht. Du kannst ja anhand der Aufschraubumdrehungen an den anderen Stehbolzen erkennen, wie es eigentlich richtig sein müsste.
Regards
Rei97
Re: Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: So Mai 25, 2014 14:22
von motorang
Die genannte Scheibe ist eingesenkt, sieht man fast nicht. Da ist schnell eine zweite Scheibe draufgepackt ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: So Mai 25, 2014 14:38
von derheitzer
moin,
was spricht eigentlich dagegen da ne vernünftige mutter aus stahl drauf zu machen???
Re: Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: So Mai 25, 2014 15:11
von Lippi
moin,
was spricht eigentlich dagegen da ne vernünftige mutter aus stahl drauf zu machen???
Kontaktkorrosion!?
mfG
Lippi
Re: Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: So Mai 25, 2014 17:18
von PeJo
moin,
was spricht eigentlich dagegen da ne vernünftige mutter aus stahl drauf zu machen???
geben tut's das aber
http://www.kedo.de/produkte/30912.html
Gruß Peter
Re: Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: So Mai 25, 2014 17:46
von Hiha
was spricht eigentlich dagegen da ne vernünftige mutter aus stahl drauf zu machen???
Nichts. Ob eine Scheibe drauf ist, kontrolliere ich immer mit einem Magneten.
Gruß
Hans
Re: Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: So Mai 25, 2014 18:01
von rei97
Also:
Sagichdoch, jedoch die 2. würde sofort wieder mit dem Magnet hochkommen.
Die Kedoteile sind hybsch, aber überflüssigteuer, da die Serienteile fast die Qualität von Stahl haben....Aaaaber ....der Werkstoff ist stark Cu-haltig und deshalb irgendwann SEHR korrosionsempfindlich. Das bröselt wie Blätterteig auf , wenn Salz & Co zuschlagen. Im IO Zustand kann die Mutti 90Nm!!!.
Regards
Rei97
Re: Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: Di Mai 27, 2014 13:25
von Extremus
90 NM?
Krass!
Welchen Vorteil bringt das?
Ich habe die nach Vorschrift eingebaut!
PS: Ihr hattet recht: Da waren schon welche drin und schön ins Alu eingearbeitet! Der Magnet hats dann gezeigt!
Danke!

Re: Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: Di Mai 27, 2014 13:36
von Hiha
90 NM? Krass! Welchen Vorteil bringt das? Ich habe die nach Vorschrift eingebaut!
Das ist auch gut so, denn es hat keiner gesagt, dass Du die mit 90Nm anknallen sollst, sondern nur, dass die
Alumutter das aushält.
Dem Zylinder kann dabei durchaus der Appetit vergehen...
Gruß
Hans
Re: Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: Di Mai 27, 2014 15:38
von rei97
Also:
Der Hans hats bereits gesagt.
Es ging dabei um die Frage, ob eine Stahlnormmutter 8.8 mehr aushält als die Hülsenmutter.
Ergebnis: Beide sind in Bezug auf das max Moment gleichwertig, ehe ein Teil versagt.
Anziehen tu ich die Muttern eher an der oberen Toleranzgrenze, d.h. ca. 10Nm mehr , als im Bucheli steht. Geschadet hat das bislang noch nie, könnte aber sein , dass es die Flanschbiegung des Zylinders etwas unterdrückt und dabei dem Zylinderabriss entgegen wirkt. Jedenfalls waren die Hülsenmuttern bei allen 3 Abrissen , die ich in den Fingern hatte, erschreckend locker.
Regards
Rei97
Re: Hülsenmutter Zylinder
Verfasst: Di Mai 27, 2014 15:40
von rei97
...und schön ins Alu eingearbeitet!
Also:
Nein sie sind bündig mittels mechanischer Bearbeitung bei Yam versenkt.
Regards
Rei97