Zurück zum Thema:
Kann mir jemand sagen ob ein 96 Kolben was besonderes ist und für welchen Umbau (ccm ) man den Verwendet.und was man dafür zahlen kann ohne Kolbenbolzen und Ringe.
Ein 96er Kolben ist interessant, wichtig ist aber, von welchem Hersteller er stammt. Das 96er maß für die XTist eher unüblich, bekannt sind 94er und 95er Kolben. Mach doch mal ein Foto, oder erzähle mehr darüber. Wenn der Kolben was taugt und unbenutzt ist, kann man sicherlich Eur.180.- bis 200.- dafür verlangen.
Der Einbau ist allerdings aufwändig und teuer. Du musst dazu:
Das Kurbelgehäuse aufspindeln lassen,
eine Übermaßlaufbuchse besorgen
die alte Laufbuchse aus dem Zylinder ausbauen, selbigen Ausdrehen lassen und die dickere Buchse einschrumpfen, plandrehen,
den Zylinder verstärken, da er sonst abreissen kann,
bohren, honen,
Zylinderkopf, Brennraum bearbeiten, größere Ventile empfehlen sich dringend, eine längere Nockenwelle kann auch nicht schaden.
Der Rest vom Motor sollte neuwertig sein, sonst kommen ein Haufen Probleme auf Dich zu.
Gruß
Hans