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Welche Bereifung
Verfasst: Di Aug 03, 2004 20:29
von Kalle
Hallo es ist wieder mal soweit, ich benötige neue Reifen und überlege mir mal andere Reifen aufzuziehen. Bis jetzt hatte ich die Bridgestone Trail Wing 5 drauf ein schöner Stollenreifen den ich auch benötige, da ich viel auf Feldwegen meine XT scheuche. Nur hält der nicht solange ca. 4500km, was aber nicht das Problem sein sollte.
Was habt Ihr den so drauf? Wie gesagt "STOLLENREIFEN" und nichts anderes. Die reinen Asphaltdriver dürfen mal Pause machen.
Gruß Kalle
Verfasst: Di Aug 03, 2004 21:00
von 77er Eintopf
Schau doch erst mal hier im Forum unter:
Tipps & Tricks / FAQ -> Reifen
Verfasst: Mi Aug 04, 2004 19:57
von GB
Ich hatte beim Kauf der XT Metzeler Enduro 1+2 drauf. Diese versagten aber schon auf trockenem Gras. Nach längerer Recherche habe ich mich für Continental TKC 80 entschieden. Sieht gut aus (hat ordentliche Klötze), laufruhig und griffig auf der Strasse, fräst auch ganz ordentlich im Gelände. Lebensdauer ? Noch keine Erfahrungen. Ein Arbeitskollege, der letztlich in Afrika war, berichtete von 7.000km und "noch Profil hintendrauf".
HTH !
Re: Welche Bereifung
Verfasst: Mi Aug 04, 2004 22:28
von steamhammer
Was habt Ihr den so drauf?
Moin Kalle,
meine Lieblingsreifen:
- für Straße und leichtes Gelände: Heidenau K60
- für Gelände und leichte Straße: V=MEFO MFC 14, H=MEFO Stonemaster
Gruß..........Steffen
Verfasst: Mi Aug 04, 2004 22:36
von Klaus
Das mit den 7000 Km beim TKC 80 kann ich bestätigen, das hält der immer!
Reifen, Reifenhalter
Verfasst: Fr Aug 06, 2004 11:28
von XTERICH
Hallo Leute,
habe gestern meine hintere Felge beim Reifenhändler abgeliefert, soll ein Bridgestone TW 24 drauf. Nach Meinung des Händlers sollte ich in jedem Fall die beiden Reifenhalter anbringen. ( ist ne Felge von SR, ohne Bohrungen für Reifenhalter, wollte ich auch so lassen)
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Danke
XTERICH
Verfasst: Fr Aug 06, 2004 12:03
von steamhammer
Moin Erich,
solange Du nicht mit Minimal-Luftdruck im Gelände fährst, brauchst Du keine Reifenhalter.
Die sollen ja nur verhindern, daß der Reifen beim Beschleunigen/Bremsen auf der Felge wandert und dabei das Ventil abreißt.
Gruß.........Steffen
Verfasst: So Jan 02, 2005 21:53
von XTClaus
Bei Enduros hat der Reifenhändler recht: Immer mit Niederhalter! Die Hebelkräfte sind aufgrund des großen Raddurchmessers wesentlich größer als bei der SR....Und wenn dir dann beim Gasgeben das Ventil abschert...

Verfasst: So Jan 02, 2005 23:11
von Frank M
Die Hebelkräfte sind aufgrund des großen Raddurchmessers wesentlich größer als bei der SR....
@xtclaus: das solltest du aber nochmal überdenken. Welche Hinterrad-Reifengrösse hat die SR?
Gruß Frank
Keine Reifenhalter
Verfasst: Mo Jan 03, 2005 7:53
von ingo
Ich fahre jetzt schon mehrere Jahre mit 48 PS und ohne Reifenhalter (SR-Felge).
Keine Probleme.
Wüstentripps mit reduziertem Luftdruck sind so natürlich nicht drin.
Ingo
Verfasst: Mo Jan 03, 2005 9:10
von Jeanjean
Gelände heißt Luftdruck 0,8 - 1,0.
Da sind Reifenhalter pflicht !
Gute, halbare Geländereifen sollen auch BFGoodrich Crossengo sein.
Gruß.
Jeanjean
Verfasst: Mo Jan 03, 2005 9:12
von motorang
KEIN Reifenhalter. Die Dinger sind NUR fürs Fahren mit kaum Luft!
Und man braucht sie dann unabhängig von der Reifengröße, auch Hondapiloten mit 17 Zoll.
Ich fahr meine Enduros NUR im Sand mit Reifenhalter, sonst ohne. Ist halt immer ein bisserl action mit dem Auswuchten.
Also wenn man keine Trips in den Erg vorhat: raus die Dinger. Machen nur Reifen und Schlauch vorzeitig hin, und die Montiererei wird übel erschwert.
Den Reifenhändler würd ich mal wechseln, der so einen Unsinn erzählt!
Mein Traumreifen ist ürigens der Pirelli MT 21 Rally Cross, aber für die XT isser zu breit:
http://motorang.com/reisen/PIC/lib2_hinterreifen240.jpg
Cheers
motorang

Verfasst: Mo Jan 03, 2005 9:19
von Jeanjean
Ja wie !?!
Im Sand fährt man ja eh mit erhöhtem Luftdruck, im vergleich mit Schlamm !
Genau da braucht man die Reifenhalter eh weniger.
Raus mit dem Luft, rein mit den Reifenhalter.
Gruß.
Jeanjean
Kommt eben drauf an...
Verfasst: Mo Jan 03, 2005 12:03
von ingo
Ja wie !?!
Raus mit dem Luft, rein mit den Reifenhalter.
Es kommt halt drauf an, was man machen will. Wer eine Enduro normal benutzt, fährt in unserem Ländle 70-99 Prozent Straße und hält nicht ständig an, um Luft abzulasssen oder aufzupumpen. Dann braucht man auch keine Reifenhalter. Fährt man fast nur Gelände oder sogar Wettbewerbe, dann sind sie und die entsprechende Reifendruckabsenkung natürlich sehr empfehlenswert. Bei XT-Treibern dürfte das aber eine Minderheit sein.
Ingo
Verfasst: Mo Jan 03, 2005 12:36
von sven
Die Hebelkräfte sind aufgrund des großen Raddurchmessers wesentlich größer als bei der SR...
Der war jetzt nicht schlecht!
