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Rahmen und Kotflügel versiegeln

Verfasst: Fr Mai 16, 2014 6:39
von Nils
Moin Kollegen,

Ich habe meinen Rahmen und den hinteren Kotflügel neu lackiert und Rost war bis jetzt kein Problem. Bisher habe ich alle fraglichen Stellen mit Owatrol Öl behandelt und Frage mich jetzt ob und wie ich versiegeln soll.
.Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Versiegeln der zahlreichen Blechdopplungen gemacht ?
Nils

Re: Rahmen und Kotflügel versiegeln

Verfasst: Fr Mai 16, 2014 8:12
von schnalzer
Ich habs bei mir von unten her mit Fluid Film Gel eingestrichen, wobei PermaFilm wohl die bessere Wahl wäre. Das ist nämlich deutlich beständiger.
Gruß!

Re: Rahmen und Kotflügel versiegeln

Verfasst: Fr Mai 16, 2014 8:19
von caferacer
Die Unterzüge des Rahmens, also dort wo der Unterfahrschutz sitzt, sind besonders gefährdet. Dort sind eigentlich meist die Durchrostungen festzustellen. Die Rahmenrohre sind übrigens ab Werk nicht hohlraumkonserviert - von den motorölführenden Rohren mal abgesehen!
LG
Thomas

Re: Rahmen und Kotflügel versiegeln

Verfasst: Fr Mai 16, 2014 9:42
von Nils
Sollte ich dann mit PermaFilm die Unterseiten von Kotflügel +Rahmenrohren grossflächig und die Spalte von Blechdopplungen kommplett verfugen (so wie ne Badezimmer-Silikonfuge) ?
Oder schließe ich dann eventuelle Restfeuchte ein ???

Re: Rahmen und Kotflügel versiegeln

Verfasst: Fr Mai 16, 2014 12:34
von schnalzer
Also bei Rahmenrohren bzw. im Sichtbereich würde ich nur mit gutem Lack arbeiten, da die Oberfläche mit PermaFilm nicht wirklich schön wird. PF würde ich nur auf Flächen außerhalb des Sichtbereiches nehmen, also auf die Heckunterseite. Bei den Blechdoppelungen und Falzen kannst Du auch Sikaflex nehmen, das ist sicher elastischer als PF.

Re: Rahmen und Kotflügel versiegeln

Verfasst: Fr Mai 16, 2014 13:33
von Frank M
Blechdopplungen am Rahmen würde ich überhaupt nicht versuchen abzudichten. Kondensfeuchtigkeit kann sich auch in solchen versiegelten Räumen bilden und eine Durchlüftung ist dann ausgeschlossen.

Einen frisch lackierten Rahmen würde ich nach dem Aushärten des Lacks in allen erreichbaren Doppellagen und Hohlräumen mit kriechfähigem Wachs großzügig behandeln und auslaufende Restmengen wieder abwischen. Damit wird ggf. vorhandenem, verdecktem Oberflächenrost der Sauerstoff zum Weiterrosten entzogen und der aktuelle Zustand konserviert. Lässt sich für Reparaturen/Neulackierungen leicht entfernen und erneuern, ist vergleichsweise spuckebillig, einfachst zu verarbeiten und hat sich millionenfach bewährt.

Re: Rahmen und Kotflügel versiegeln

Verfasst: Fr Mai 16, 2014 19:57
von chris.perjalanan
Beim Glasperlstrahlen wird der Rost in den Dopplungen wie z.B. der Motorhalter nicht entfernt, gleiches gilt für die Blechdopplungen am hinteren Kotflügel. Man lackiert neu, denkt alles ist schick und später rostet es genau an den Stellen munter weiter.

Am hinteren Kotflügel sollte man die Dopplungen mit Owatrol oder Oxyblock "fluten" ( sprich mit dem Pinsel ein paar mal an den Falz tupfen, so dass das Zeug reinläuft ) und ein paar Tage warten. Durch die Kriechfähigkeit gelangt es überall hin und versiegelt jeglichen Rost bzw. hindert ihn dauerhaft (!) am weiterrosten. Anschließend alle Falze mit Permafilm versiegeln bzw. den ganzen Kotflütel unten damit einstreichen, damit das Owatrol nicht mit der Zeit rausgewaschen werden kann. Man sollte es mit dem Pinsel in die Falze "reinarbeiten", sprich immer wieder drüber streichen. Das Permafilm "trocknet" nach ca. einer Woche und klebt nicht mehr. Schwer zu beschreiben, mit dem Fingernagel kommt man noch rein aber für Fingerabdrücke im Wachs muss man schon kräftig drücken, ziemlich optimales Zeugs für den Zweck. Ist auch für unten schon rostige Kotflügel eine gute Methode um dauerhaft Ruhe zu haben vor der braunen Pest.

Am Rahmen würde ich ebenso mit Owatrol oder Oxyblock arbeiten und alle 1-2 Jahre mal wieder was reinlaufen lassen.

Bild

Gruß,
Chris