Leerlauf nicht ganz 100%, wo setze ich an?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Leerlauf nicht ganz 100%, wo setze ich an?

Beitragvon Boskowski » Di Mai 06, 2014 23:10

Lange nix mehr geschrieben, hauptsächlich weil mehr oder weniger alles ganz prima ist und ich die Huddel nach 2. 3 Jahren und etlichen Bastelstunden an allen Ecken und Enden nun auch ziemlich gut kenne.

Naja, der Motor muss irgendwann innerhalb der nächsten 1, 2 Jahre überholt werden. Is' nicht mehr ganz so 100% aber noch säuft er kein Oel, etwas erhöhter Verbrauch aber nicht mehr als das, und Kompression ist auch OK und Saft ist auch da und ziehen tut sie gut undsoweiter. Wollt ich eigentlich schon letzten Winter über nen Forumspezialisten machen lassen aber da kam dann doch was dazwischen finanziell und noch gehts ja.

Aber was ein wenig wurmt ist das der Leerlauf ein wenig schwammig ist.

Insgesamt etwas zu hoch, so bei 1500, 1600 und wenn sie warm wird hatte Sie gern noch ein wenig mehr oder sie geht dann halt auch ab and an mal aus. Nicht regelmäßig oder oft aber doch ab und an. Kein Problem Sie dann wieder anzukriegen, springt ueberhaupt gut an, brauch eigentlich selten den Choke. Aber wenn Sie warm ist hatte sie gerne noch ne halbe Umdrehung an der Standgasschraube um stabil zu sein und dann ist es definitiv höher als empfohlen, eher so bei 1700. Nicht das es komisch klingt, poettelt locker vor sich hin aber so'n echter Leerlauf ist das ja nicht.
Habe sie 2 mal abgeblitzt inner halb der letzten anderthalb Jahre und beim 2ten mal (November) war alles noch super, musste eigentlich gar nix ändern. Kontaktabstand ist auch ok.
Vergasereisntellung ist Standard 1U6 hinsichtlich der Düsen und der Nadelstellung aber beim nem 1979er Motorrad mit diversen Vorbesitzern ist halt nix mehr wirklich Standard. Vergaser ist schon der richtige Mikuni aber halt gebraucht nachbestellt aus USA, Düsen sind Kedo, Nadeln gibts ja auch diverse Formen. Ist ja alles dann schon mehr auf Erfahrung und Gefühl basiert (was mir halt doch noch fehlt), 'ne echte Werkseinstellung gibts ja da nimmer mehr. Airbox ist standard mit allem drum und dran.

Kerzenbild und Gefühl sagen mir falls überhaupt ist Sie ne Spur zu fett aber nicht dramatisch. Oeltemperatur bleibt ziemlich niedrig aber ich mach auch selten lange Touren, mehr son typisches Statdgefaehrt mit hier und da mal 20 Kilometer in die nächste Ortschaft.

Ist ja jetzt nen ziemlich langer Text geworden, sorry dafür, und ich denke auch ein Allgemeinrezept wird es wohl nicht geben, aber meine Frage ist wo setzte ich an? Düsen? Nadel? Nebenluft suchen? Wo drehe ich zuerst dran rum?

Danke fuer's Lesen, sorry das es etwas länger geworden ist und auch stilistisch zu wünschen übrig lässt. Wenn man ständig englisch quatscht wird man doch etwas rostig über die Jahre. :(

Gruss

Calle

matthse
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Leerlauf nicht ganz 100%, wo setze ich an?

Beitragvon matthse » Di Mai 06, 2014 23:49

Hi Calle,

wenn der Vergaser sonst i.O. ist, würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob sie irgendwie Nebenluft zieht.
Könnte z.B. ein poröser Ansaugstutzen sein.
Testen kannst du das, in dem du ihn, wenn die XT läuft, einfach mal einen getränkten lappen abdeckst (entzündlich muss es sein). Ändert sich die Drehzahl, weißt du, dass er undicht ist :D
Ich habe meine jeweils beim Kauf der XT einmal gekauft. Kosten mit Dichtung nicht mal ein zwanziger (glaube ich).
Ein anderer Kandidat ist sicherlich das Gummi, welches vom Lufikasten zum Versager geht. Reißt auch gern mal!

Gruß und frohes gelingen

Nico

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Mi Mai 07, 2014 8:00

Moin Calle,

Nebenluft am Ansaugtrakt wie Nico beschrieben prüfen/ eventuell erneuern. Vergaser vielleicht mal gründlich im Ultraschallbad reinigen (lassen) und einen Rebuild-Kit (Keyster) verbauen. D.h. alle möglichen Dichtungen und O-Ringe am Vergaser ersetzen. Ich habe in meinen XT´s die NGK Iridium Zündkerzen drin und seitdem auch ein besseres konstanteres Standgas. Mag aber eine Einbildung und/oder Glaubensfrage sein.

Viel Glück

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mai 07, 2014 8:05

Bei der XT gibts wegen der Magnetzündung auch mal müde Zündfunken im Leerlauf. Um das auszuschließen kannst Du Dir eine "Wimmerlzündung" basteln, also ein kleines, am Lenker zu befestigendes Täschchen, wo sich eine 12V-Batterie, Zündspule und ein paar Kabel befinden, einmal mit Masseklemme oder Ringöse für die masseverbindung, und einmal mit Steckverbinder passend aufs Kabel aus dem Unterbrechergehäuse.
Ist der Leerlauf damit grundlegend anders, würde ICH mal die Zündspule (Nebst Kerzenstecker) austauschen.
Eine Iridiumkerze kann durch die sehr dünne Mittelelektrode tatsächlich was bringen, wenn die Zündung aus irgendwelchen Gründen schwach, oder das Benzin/Luftgemisch nicht optimal ist.

Gruß
Hans

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mi Mai 07, 2014 9:48

Moin Calle,

Nebenluft am Ansaugtrakt wie Nico beschrieben prüfen/ eventuell erneuern. Vergaser vielleicht mal gründlich im Ultraschallbad reinigen (lassen) und einen Rebuild-Kit (Keyster) verbauen. D.h. alle möglichen Dichtungen und O-Ringe am Vergaser ersetzen. Ich habe in meinen XT´s die NGK Iridium Zündkerzen drin und seitdem auch ein besseres konstanteres Standgas. Mag aber eine Einbildung und/oder Glaubensfrage sein.

Viel Glück
Der Glaubensfrage schließe ich mich an :D ...mit der Iridium ist der Ampeltod Geschichte...

Gruß Bernhard

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mi Mai 07, 2014 20:17

Wenn der Gesamteindruck eher auf zu fett lautet und die Kerze auch danach aussieht, würd ich mal versuchsweise die Luftschraube ne Viertelumdrehung rausdrehen.
Wenn sich nach Gasstößen die Drehzahl wieder schön zügig senkt, würde ich zunächst nicht an Falschluft denken, wobei Du die selbstverständlich als erstes ausschließen solltest! Allerdings würde Falschluft das Gemisch auch eher abmagern lassen und weder Kerze schwarz werden lassen noch die Öltemperatur niedrig halten.

Die Iridiumkerze lob ich mir auch, wobei ich seit >1000km wieder mal mit ner Standardkerze rumfahre und damit auch keinen Ampel-Plopp mehr erlebt habe.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Do Mai 08, 2014 0:51

Danke erstmal an alle. Habe gleich mal die Nebenluftprobe gemacht, ist aber Fehlanzeige. Geht nach dem Aufdrehen auch immer sauber runter.
Habe mal die Kedo Vergasereinstellungs PDF runtergeladen. Sollte ich da mal die ganze Prozedur durchgehen? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht...schient auch ne ziemliche Aktion zu sein. Für die Düsenwechsel muss ja richtig alles runter (Sattel, Tank, Beseilung, etc) um den Vergaser rauszubekommen. Argh. Oder geht das auch einfacher?

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Do Mai 08, 2014 8:34

Moin,

Tank kannste zwangsläufig drauf lassen. Ich nehme immer die Sitzbank ab, löse die beiden Schrauben vom Luftfilterkasten, dass dieser locker sitzt, hänge die Gaszüge aus und löse die Schellen. Dann ziehe ich den Vergaser behutsam nach hinten und hole ihn nach rechts heraus. Es st meist etwas frickelig aber machbar.

Hauptdüse kannst du allerdings auch im eingebauten Zustand wechseln.

Viel Spaß

Lippi

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Do Mai 08, 2014 13:03

Also zum HD wechsel reicht es die Schraube unten am Schwimmerdeckel zu lösen dann mi 8 Nuß
die HD rausschrauben und aber beim Einbau mit Gefühl (Gewinde sauber ansetzen) wieder reinschrauben, für mehr, Schwimmerdeckel ab und wenns nicht reicht Versager leicht lösen und zur Seite kippen, nix Tank oder Sitzbank runter, ausser man hat Langeweile.... :wink:

Jack....

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Fr Mai 16, 2014 14:59

Danke nochmals,

Luftschraube hat geholfen. Im warmen Zustand (und man soll das ja im warmen Zustand machen) hat genau diese Viertelumdrehung die Leerlaufdrehzahl nochmal spuerbar nach oben getrieben.
Dann halt wieder runter gedreht, aber eben an der Standgasstellschraube nicht an der Luftschraube und siehe da ich habe jetzt nen stabilen Leerlauf unter 1500 umin, so bei 1400 wuerde ich sagen. Das reicht mir allemal.

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Do Jun 12, 2014 13:35

Ich hatte ja schon so ein Gefuehl aber nun bestaetigt sich's, die Sache hat sich nicht wirklich zum Guten gebessert. :(
Herumdoktorn hat halt irgendwas veraendert und Anfangs fuehlte es sich wie eine Verbesserung an aber nach ein paar Tagen kann ich nun sagen es ist wirklich alles beim Alten.

Habe nochmal alles ueberprueft, Vergaser runter etc und kann absolut nix finden.
Hab dann die LLD mal um eine Stufe verkleinert aber auch nix. Leicht veraendertes Verhalten untenrum (wohl ein wening schwaecher) und andere Luftschraubenstellung aber ansonsten keine grossartige Verhaltensaenderung.

Um mal etwas methodischer vorzugehen hier mein Setup:

Bike: 1U6 111 (2H1) 1979 EU (Frankreich Import)
Vergaser: gezielter Nachkauf aus USA, VM32 rund mit Warmstartknopf (1T2?)
LLD 25 (momentan 22.5)
HD 230
Nadel keine Ahnung haengt aber am 2. von unten.
Ansaugstutzen: offen (34PS)
Luft: original Luftkasten mit K&N Filter, original Kruemmer & Kedo Luxustopf
Eletrik/Zuendung: alles original (Selbstbau Kabelbaum) mit Roebi 12V
NGK Iridium
abgeblitzt und astrein (zumindest anscheinlich)
Elektrik funzt insgesamt 100%

Symptome/Zustand: Kiste springt gut an sowohl mit Choke (kalt) als auch ohne. Choke kann nach 1 Minute rein nach Kaltstart. Warmstartknopf benoetigt im warmen Zustand, oftmals mehr (drehen an der Anschlagschraube).
Kaltes Leerlaufverhalten (mit Choke) interessiert mich nicht wirklich, scheint OK bei grade ueber 2000.
Wenns warm wird wird's interessant. Leerlauf oszilliert (unregelmaessig) um die 1500 mit +- 200. Hoert sich nicht rund an. Hoert sich an als ob der eine oder Takt nicht stattfindet, eine Gedenkpause. Laeuft halt nicht glatt und satt, ich kanns nicht besser beschreiben..
Sie nimmt Gas sehr gut an aus dem Leerlauf, sobald ich meine Hand am Gas habe rauschts ab und da is dann auch nix mehr mit unrund, alles supi.
Aber wenn ich sie so stehen und tuckern lasse dann gehts oszillierend langsam bergab ueber einen bestimmtem Zeitraum (kann locker 5 bis 10 Minuten dauern) bis sie dann endlich ausgeht.
Je waermer sie wird desto mehr verstaerken sich die Symptome.
Das aeussert sich so das ich beim Fahren ueber einen gewissen Zeitraum staendig am rumfummeln bin mit der Anschlagschraube damit alles supi is. Nich so g**l, nervend.

Troubleshooting: Wie oben schon gesagt keine Reaktion auf Bremsreiniger, haengt oder verzoegert auch nicht bei Gaswegnahme. Nebenluft scheint also kein Problem zu sein.
Tauschen von LLD zeigt erwartete Veraenderung aber keine Auswirkung auf das beschriebene Problem.

Motor ist halt schon etwas aelter und irgendwann demnaechst wird die Ueberholung kommen aber solide genug ist er schon noch (denke ich). Markierungen fuer Wellen & Zuendung sind alle da wo sie sein sollten. Ventile scheinen auch korrekt betaetigt zu werden, kein Steuerkettenversatz.

Fast schon am Ueberlegen einen 2. Vergaser zu kaufen einfach nur um den Vergaser auszuschliessen, sollte man ja ohne groessere Verlsute wieder veraeussern koennen. Realistischerweise koennts da ja bloss noch die Chokemechanik sein oder irgendein halb verstopfter Kannal. Insgesamt verhaelt sich ja der Vergaser so wie er soll.

Ansonsten bleibt ja bloss noch Zuendung. So als Laie koennt ich mir vorstellen das da nicht viel Uumpf auf dem Funken ist im Leerlauf so halt ab und an ein Aussetzer und Drehzahl etwas runter. Was wieder zu noch weniger Uumpf fuehrt was mehr abfallen laesst bis dann irgendwann halt Schluss ist.

Abschliessendmoechte ich sagen das ich diesen Thread sowohl zur Hilfe aber auch zum Dokumentieren benutzen will. Natuerlich wuerde ich mich ueber Eingaben freuen aber ich erwarte natuerlich nicht fuer jedes Update meinerseits ellenlange Hilfen.

So, vielen Dank fuer's Lesen.

Gruss

Calle

Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kolli » Do Jun 12, 2014 15:13

Keine Ahnung ob es weiterhilft aber es ist einfach auszuprobieren.
Dem Motor mal das 'Zusatzgemisch' vom Ölabscheider nehmen.
Soll heißen den ausbauen, Stück Schlauch am Motoranschluss stecken
und wenn möglich am Lufi verschließen ( Korken o.ä. rein ) und fahren.
Durchblasen über die Zylinderwandung oder zu hoher Ölstand Aufgrund
schlecht arbeitender Rückförderpumpe kann für zündfähiges Zusatzgemisch sorgen
und dadurch zu unruhigen Motorlauf führen.

Gruß
Markus
Geht nicht, gibt es nicht.

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Do Jun 12, 2014 15:42

Danke Kolli,

das ist doch mal was Neues und wie Du schon sagst relativ einfach.

Das ist der kleine Plastiktopf zwischen Motor und Luftkasten, korrekt?
Ich hab mich schon oefter gewundert was es damit auf sich hat, was tut das Ding eigentlich?
Und falls ich mal auf offenen K&N umsteige stoepsele ich das Loch im Motor dann einfach zu?

Gruss

Calle

Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kolli » Do Jun 12, 2014 15:56

Nee, da gibt es ebenfalls von K&N Entlüftungsfilter die entweder direkt oder
per Schlauchverlängerung montiert werden.

Gruß
Markus

Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kolli » Do Jun 12, 2014 16:02

Achso....was tut das Ding...durch die Kolbenbewegung verändert sich das Volumen
im Motor, d.h. er muss be-bzw. entlüftet werden. Dieses kann ins Freie geschehen,
da hat aber der Gesetzgeber gemeckert, Umweltschutz u.ä. und darf nur rückgeführt werden. Daher der Topf, die Öldämpfe sollen sich sammeln und als Öl wieder kondensiert in den Motor zurücklaufen.

Okay ?
Markus

Zurück zu „Werkstatt“