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Motor Lackierung

Verfasst: Di Mai 06, 2014 10:21
von neo
Moinmoin
ich hab einen Motor der bereits entlackt war:

Was würdet Ihr für die weitere Nutzung machen?
Den unteren Teil dachte ich pulvern zu lassen, ich weiss leider nicht was der
Vorbesitzer damit vor hatte.

Danke für Eure Meinungen

neo

Re: Motor Lackierung

Verfasst: Di Mai 06, 2014 19:02
von chris.perjalanan
Ich persönlich bin vom 2k seidenmatt RH-Motorlack überzeugt nachdem ich meinen Motor damit lackiert habe. Der wird auch bei Kedo weiterverkauft. Muss mit Kompressor verarbeitet werden aber das Ergebniss ist nach grob 10 Std. Vorarbeiten mit schleifen und abkleben perfekt geworden, der Glanzgrad entspricht absolut dem original und wenn man es richtig macht kann man ohne Probleme die Zylinderrippen freischleifen, ohne dass die Ecken abplatzen. Vom Preval Sprayer hab ich bisher nur negatives gehört von Leuten, die sich damit probiert haben ...

Andere hier werden dir den Granville Lack empfehlen, welcher auch gepinselt werden kann. Selbigen habe ich noch nicht lackiert gesehen und kann somit nix zum Glanzgrad sagen, allerdings find ich es persönlich bei nem kompletten Motor der evtl. noch überholt werden muss extrem nachteilig, dass er erst eingebrannt werden muss bevor er kratzfest und sprit- / ölbeständig wird. So kommen wenn man einmal eben bei der Montage oder Einbau in den Rahmen nicht vorsichtig ist fix wieder Kratzer rein. Glanzgrad kann ich nicht beurteilen, ich würde sagen der Lack ist super wenn man eben mal was beilackieren will oder nur den Zylinder / Kopf machen will ohne großen Aufriss zu treiben ...

VHT Motorlack aus der Sprühdose kannst du knicken vom Glanzgrad her und muss auch eingebrannt werden, habe matt / seidenmatt / glänzend alle persönlich ausprobiert und nichts kommt auch nur entfernt an den Glanzgrad im original dran.

lg,
Chris

Motor Lackierung

Verfasst: Di Mai 06, 2014 19:14
von neo
Okay Danke...
Der Motor ist komplett gestrahlt.
Muss man den dann noch schmirgeln usw?
Ich bin in Sachen (Be)malen nicht grade ein Ass.
Bislang hatte das eher den Charakter von Schminken. Das Grundmaterial war aber auch ein anderes.
mit Auspuff Lack und Aluminium bzw. Zink Spraydosen hab ich viel herum probiert.
Das passt aber nicht zur 500er, da ist Präzision angesagt, zumindest wäre es toll einen einigermaßen guten Look
der nicht gammelig wirkt hinzubekommen.

Ich hatte schon überlegt das Teil mitsamt Farbe bei einem Autolackieren abzugeben.

Dafür sollte man , denke ich trotzdem wissen was wie womit zu tun ist.
Kritisch sehe ich, das das Teil komplett zusammen gebaut ist. die Öffnungen sind aber verschlossen.
Wie wird das denn aussehen, wenn man die Seiten Pulvert und den Rest mit Farbe lackiert?
Alle paar Monate hab ich auch Zugang zu einem günstigen Lackierer.
Pfingsten sollte das wieder soweit sein.

Nun hab ich 1,5 500er, bei der einen der Motor gestrahlt, der Rest übler Müll , bei der anderen ziemlich viel
durch, aber eine 78er die schaut ja wirklich toll aus, irgendwann.
Danke für den Tip!!
neo

Re: Motor Lackierung

Verfasst: Di Mai 06, 2014 21:46
von rei97
Also:
Bei Silber und Klarlack verwende ich auch die Kedolacke.
Bei Schwarz hab ich eine zeitlang Granville mit der Paintbrushpistole verarbeitet.
Unterdessen hat es mir der Vectra 5995 One Ral9005 angetan.
Der Lack hat eine sehr gute seidenmatte Deckkraft ist nicht spröde , trocknet recht fix ohne zu kleben.
Regards
Rei97
Bild

Motor Lackierung

Verfasst: Di Mai 06, 2014 21:59
von neo
scharf schaut das aus!
in Teilen oder komplett lackiert? ohne Deckel...

Re: Motor Lackierung

Verfasst: Mi Mai 07, 2014 8:15
von rei97
Also:
Der Block im Ganzen, nachdem er zerlegt und gereinigt war.
Der Kupplungsdeckel, der Limadeckel Kopf und Zylinder separat.
Danach die polierten Teile dran und die Lackierdeckel weg.
Der Motor ist komplett runderneuert, sonst hätte sich die Kosmetikkür nicht rentiert.
Regards
Rei97
ps: Das minimal ausgetretene rote Dirko an der Rockerbox wurde nach Abbinden natürlich entfernt.