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4. Gang rutscht durch
Verfasst: Di Aug 03, 2004 13:17
von Roger
Hi,
bei mir rutscht momentan der 4. Gang beim Beschleunigen durch. Hatte gestern es mal probiert mit der Einstellschraube am Ritzel konnte auch eine Verschlechterung (falsche Richtung) und Verbesserung feststellen, es bleibt aber immer noch ein Bereich zwischen 3000 und 3500 U/min wo sie rutscht. Ich will heute abend mal den rechten Motordeckel runternehmen und mal nachschauen.
Jetzt suche ich Tips, welche Sachen ich mir unbedingt anschauen muss. Ich dachte erst mal an die Kupplungsscheiben und deren Verschleissgrenze (2,5 mm ?? werweisseswerweisses

) zu kontrollieren und dann........?? Wollte das erst mal im Vorfeld klären und nicht wenn die Finger ölverschmiert sind.
Ölwechsel wurde im März gemacht mit Baumarktöl, nichts synthetisches, und seitdem vielleicht 2000 km gemacht.
Danke für die Tips
Roger
Verfasst: Di Aug 03, 2004 13:21
von healer
Wäre bei mir auch das, wonach ich zuerst schauen würde.
Verschleissgrenze steht im Bucheli.
Gruß vom
healer
Verfasst: Di Aug 03, 2004 13:22
von xt77
??
Verfasst: Di Aug 03, 2004 13:26
von Roger
Ich hoffe dass es das schon war. Aber kurz mal erklären, wie ich die Stahllamellen auf Verzug prüfe. Mein erster Ansatz war, sie auf eine ebenen Fläche zu legen und schauen ob sie plan liegt. Richtig ??
thx
Roger
Verfasst: Di Aug 03, 2004 13:28
von xt77
Danke für die schnelle Hílfe
Verfasst: Di Aug 03, 2004 13:40
von Roger
Yo,
dann hoffe ich mal, dass ich das Problem heute beheben kann. Morgen gibt es Rückmeldung.
Danke nochmal
Roger
Verfasst: Di Aug 03, 2004 13:42
von Pivovar
wie? nur im 4ten und nicht im 5ten????
wenn irgendwann im 5ten so zwischen 4500-5500 Umdrehungen (Leistungsspitze, grösste Lastübertragung auf Hinterrad) die Kupplung rutscht ist die Sache ja klar definiert --- aber nur im 4ten??
Seltsames Phenomän...
Die Kupplungslamellen sind normal 2,8mm dick und die Verschleissgrenze liegt bei 2,5mm.
Möglich kann auch ein Verklemmen der Lamellen durch Riefenbildung im Kupplungskorb sein - dadurch ist aber meist ein sauberes Trennen beim Kupplungsbetätigen nicht mehr möglich und die Kupplung ruckt dann seltsam - in dem Fall kann man mit einer Feile diese Riefen vorsichtig versuchen zu glätten, aber nicht zu viel runternehmen oder nur einen Steg bearbeiten. Wenn, dann alle und möglichsts gleichmässig!
Schon ein bisserl weiter
Verfasst: Di Aug 03, 2004 21:28
von Roger
So,
Zwischenstand:
- Kupplungs und Stahllamellen i. O sind noch 2,7mm und plan
- Kupplungsfedern waren bei 40,3mm habe ich getauscht
- keine Riefen am Kupplungskorb
- am Ritzel nochmal den Ausrückhebel genau eingestellt
und sie rutscht immer noch, aber nur noch minimal bei ca 2800 U/min. Meine Befürchtung ist bei den warmen Temperaturen das Motoröl ( 15W 40). Lieg ich da richtig, oder nur nah dran???
Roger
Verfasst: Di Aug 03, 2004 22:44
von seefreedo
Hi,
unbedingt das prüfen:
und last but not least Kupplungszug auf Leichtgaengigkeit und Einstellung testen.
xt77
Schöne Grüße,
Matthias
Nichts als Ärger
Verfasst: Do Aug 05, 2004 21:40
von Roger
Hi,
habe mir heute nochmal die Zeit genommen ein bisserl zu basteln:
- Kupplungszug nochmal eingestellt -> funzt immer noch nicht
- Kupplungszug ausgetauscht und nochmal schön verlegt -> funzt nicht
- Motoröl gegen Motorradöl 20W 40 getauscht -> funzt nicht
ICH KRIEG DIE KRISE
Was kann es denn jetzt noch sein
Help
Roger
Automatikgetriebe
Verfasst: Di Aug 17, 2004 12:03
von Roger
Hi,
gibts für die XT ein Automatikgetriebe???
Ich habe nicht aufgegeben, aber es funktioniert trotzdem noch nicht. Dank FrankMs Hilfe konnte ich wenigstens feststellen, dass ich nichts falsch gemacht habe. Das Ding rutscht immer noch.

- Kupplungkorb gewechselt
- Kupplungslamellen gegen neue gewechselt
- jedesmal neu eingestellt
Ein Yamahatechniker sagte mir, dass ich mal verstärkte Kupplungsfedern ausprobieren sollte. Jetzt kommt meine Frage:
Kann ich auch unter die Unterlegscheiben der Federmuttern eine zweite Scheibe legen? Den Tip

gab mir gerade eine Kollege, bevor ich wieder Geld in etwas umsonst investiere. Hab persönlich noch kein Gegenargument gefunden.
Gibt es den noch eine andere Quelle, die das Durchrutschen im 4. Gang verursachen kann, ausser die Kupplung? Getriebe? Uhrzeit?
help
Rutscher ääh
Roger
Verfasst: Di Aug 17, 2004 12:20
von steamhammer
Moin Roger,
wahrscheinlich wird der Ausrückweg zu sehr verringert, wenn Du die Vorspannung der Federn erhöhst. Weiß ich aber nicht genau und stärkere Federn sind auch überflüssig. Zumindest beim Standard-Motor.
Hast Du Handschützer montiert? Ohne Scheiß, das war bei meiner Q der Grund, warum im 4. und 5. teilweise die Kupplung gerutscht ist. Wenn genügend Wind auf dem Teil gelegen hat, hat es gegen die Rückholkraft der Kupplung auf einen Teil vom Kupplungshebel gedrückt.....
Nicht aufgeben................Steffen
Verfasst: Di Aug 17, 2004 12:30
von Roger
Moin Steffen,
meiner Meinung nach wird nur die Kraft erhöht, um die Kupplungsfedern zusammenzudrücken . Der Ausrückweg der Kupplungsstange ist ja nicht gleich der maximalen Länge, den ich die Federn zusammendrücken kann. Oder nicht? Ach ja, Handschützer habe ich nicht montiert.
Roger
Verfasst: Di Aug 17, 2004 12:42
von toadfoot
Hallo,
hier noch ein "Strohhalm": die Druckstange? Evtl. verklemmt, verbogen ..., so daß sie nicht mehr vollständig zurückkommt?
Kick it
Dirk

Verfasst: Di Aug 17, 2004 12:44
von steamhammer
Moin Roger,
wie gesagt: höhere Federkraft ist nicht notwendig. Wechsele lieber die Reibscheiben, wenn Du sicher bist, daß die "Glocke" bei jedem Einkuppeln maximale Spannung hat, sprich nirgedwo in der Betätigung irgendetwas hängt, oder schwergängig ist. Wenn die verglast sind, werden sie auch schlüpfrig....
Gruß...........Steffen