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Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: So Apr 06, 2014 16:21
von ulme
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Vergaser Einstellung.
Ich habe dieses Kit verbaut:
https://ssl.kedo.de/php/art_detail.php? ... efab465bf2
Anstelle der 220 habe ich eine 230er Düse mit offenem Ansaugstuzen verbaut.
Ich bekomme damit den Leerlauf nicht gut eingestellt.
D.h wenn ich bei warmem Motor auf ca. 1200 U/m regele, passt das bei recht kaltem gar nicht.
Mein Hauptproblem ist aber folgendes:
Immer wenn ich vom Gas gehe, geht die XT aus, ich muss an Kreuzungen immer am Gas spielen sonst geht sie aus.
Auch wenn ich z.b beim Bergab fahren das Gas wegnehme und die Kupplung ziehe, ist sie sofort aus.
Auch wenn die XT eh schon ein Bock ist, so macht das fahren wenig Spass.
Langsame 90 Grad Kurven sind so echt gefährlich zu fahren.
Könnt ihr mir für oben genannten Vergaser eine "offene" standard Bedüsung und Einstellung inkl. Schwimmernadel nennen ?
Ich finde immer nur diese:
http://de.xt500.wikia.com/wiki/Einstellen
und die passt ja nur bei gedrosseltem Ansaugstutzen.
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: So Apr 06, 2014 16:42
von osey
Könnt ihr mir für oben genannten Vergaser eine "offene" standard Bedüsung und Einstellung inkl. Schwimmernadel nennen ?
Ich finde immer nur diese:
http://de.xt500.wikia.com/wiki/Einstellen
und die passt ja nur bei gedrosseltem Ansaugstutzen.
Hi Ulme,
im Grunde gilt dieses Set-up auch für die offene Variante mit 230er HD. Bei meiner XT zumindest funktioniert's bestens. Hast du es denn exakt danach eingestellt (war mir jetzt nicht so genau ersichtlich)?
Empfehle dir auf der KEDO Seite unter Tipps und Tricks das Thema Vergasereinstellung. Die lassen eigentlich nichts an Details offen.
Gruß, Osey
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: So Apr 06, 2014 17:00
von ulme
Hi Osey,
danke für die Antwort,
Ich habe die Düsen-Nadel mittig wie angeblich standard Einstellung.
Dazu habe ich wie aus dem Kedo Kit die 30 Leerlaufdüse eingesetzt, das werde ich nun mal auf eine 25er ändern.
Welche Stellung hat den Deine Schwimmernadel ?
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: So Apr 06, 2014 17:09
von Donnerolli
also meiner lief perfekt soweit mit HD230, LLD 30, Schwimmer 22, Luftschraube 1 1/2 raus
wichtig die Standgas schraube nur ca. 1mm wenn überhaupt rein..
dein Problem scheint was mit der Schwimmernadel oder Schwimmer ansich zu tun zu haben..check mal ob das da so ist wie es sein soll. Mein choke schloss mal nicht richtig, dann funzt das auch nicht. also mal nachgucken und wenn choke raus feste hochdrücken um zu schließen..hatte auch schon mal krümel in der schwimmerkammer, die sagten sich dann ba und zu vor die düse und plop aus...
Benzinleitung und Hahn frei?? Tankentlüftung funzt??
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: So Apr 06, 2014 17:21
von ulme
Ich hatte den Vergaser ja zerlegt/gereinigt und eigentlich genau wie von Donnerolli beschrieben wieder zusammen getüddelt. (auch die 22mm am Schwimmer)
Als Auspuff habe ich einen Sebring.
Im unteren kalten Bereich verschluckt sie sich auch gerne, wenn es dann in den höheren Drehzahlbereich geht, zieht sie richtig durch.
Max Geschwindigkeit dann standard ca. 138 km/h in der Ebene.
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: So Apr 06, 2014 17:27
von osey
Kerzenbild?
Gruß, Osey
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: So Apr 06, 2014 19:14
von Merry
Mein Originalvergaser läuft nur vernünftig, wenn ich die Gemischregulierschraube komplett reindrehe...
Auf Werkseinstellung bleibt mir die Drehzahl nach Gasstößen immer bei 3000 hängen...
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: So Apr 06, 2014 19:33
von osey
Mein Originalvergaser läuft nur vernünftig, wenn ich die Gemischregulierschraube komplett reindrehe...
Auf Werkseinstellung bleibt mir die Drehzahl nach Gasstößen immer bei 3000 hängen...
Hi Merry,
dann stimmt was nicht. Das ist eigentlich ein Zeichen für ein viel zu abgemagertes Gemisch. Irgendwo undicht, Nebenluft?
Gruß, Osey
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: So Apr 06, 2014 19:38
von Merry
Leuchtet mir schon ein. Ich find nur nix...
Hab schon auf 30er LLD gewechselt - ohne Erfolg.
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: So Apr 13, 2014 8:05
von ulme
Ich hatte den Vergaser ja zerlegt/gereinigt und eigentlich genau wie von Donnerolli beschrieben wieder zusammen getüddelt. (auch die 22mm am Schwimmer)
Als Auspuff habe ich einen Sebring.
Im unteren kalten Bereich verschluckt sie sich auch gerne, wenn es dann in den höheren Drehzahlbereich geht, zieht sie richtig durch.
Max Geschwindigkeit dann standard ca. 138 km/h in der Ebene.
Gestern hatte ich noch etwas Zeit für die XT.
Ich habe nun wie folgt verbaut HD230, LLD 25, Schwimmer 22, Luftschraube 1 1/2 raus, Schwimmernadel 2 Ring von unten.
Sie bockt nun nicht mehr, auch das verschlucken ist weg.
Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige kalt/warm leerlaufeinstellung finden.
Die ist leider noch nicht ganz sauber.
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: Di Apr 15, 2014 14:03
von marshl
Hey Hoo,
Mir wurde vom Kedo-Mechaniker zur LL 27,5 geraten. Die 25er ist zu mager, die 30er zu fett.
Bei läuft das alles spitze. Offener K&N, HD 230, LL 27,5, offener Ansaugstutzen. Die Nadel auf den vierten Ring von oben herab gesehen.
Ausserdem würde ich mal den Vergaser komplett reinigen, bzw. Ultraschall.
Gruss
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: Mi Apr 16, 2014 9:21
von Merry
Mal ne (blöde?) Frage:
Sind bei den Vergasern Gehäuse und Schieber ähnlich aufeinander abgestimmt wie Zylinderkopf und -deckel?
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: Mi Apr 16, 2014 9:34
von Hiha
Nein, die Schieber sind 100% austauschbar.
Gruß
Hans
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: Mi Apr 16, 2014 9:46
von PeJo
Nein, die Schieber sind 100% austauschbar.
Gruß
Hans
Stimmt nicht ganz Hans, die 76er Vergaser 583 und 1E6 haben eine Gasschieberabschrägung von 4,5, alle neueren haben eine Gasschieberabschrägung von 4,0. Passen tun sie schon in alle Vergaser, nur die Gasschieberabschrägung ist halt anders. Wie sich das auswirkt weis ich nett.
Gruß Peter
Re: Mikuni VM 32 SS Rundschieber
Verfasst: Mi Apr 16, 2014 9:55
von Hiha
Die Frage war:
Sind bei den Vergasern Gehäuse und Schieber ähnlich aufeinander abgestimmt wie Zylinderkopf und -deckel?
Und da stimmt meine Antwort: "Nein. 100% Austauschbar"
Da die '76er einen anderen Vergaser hat, kanns sogar sein, dass nicht nur der Schieberausschnitt, sondern auch alles Andere anders ist...
Gruß
Hans