535
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535
Tach zusammen!
In meinem Bekanntenkreis fand sich noch ein 535 Zylinder mit Kolben in sehr ordentlichem Zustand.
Frage: Kann ich den ohne weiteres mit Originaldichtungen (Zylinderkopf) verbauen oder muss das Gehäuse weiter gefräst werden oder zwingend der Kopf angepasst werden?
LG
Extremus
In meinem Bekanntenkreis fand sich noch ein 535 Zylinder mit Kolben in sehr ordentlichem Zustand.
Frage: Kann ich den ohne weiteres mit Originaldichtungen (Zylinderkopf) verbauen oder muss das Gehäuse weiter gefräst werden oder zwingend der Kopf angepasst werden?
LG
Extremus
- rotbart
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Re: 535
Gehäuse muss nicht gefräßt werden bei 535. Kopf anpassen kommt auf den von dir verwendeten Kolben an aber soweit ich weiß ist das beim 90er für 535 auch noch nicht der Fall...
Erwarte dir aber nicht allzuviel wegen den 30ccm...
Gruß rotbart
Erwarte dir aber nicht allzuviel wegen den 30ccm...
Gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Hiha
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Re: 535
Einfache Antwort: Die Kopfdichtung darf in den Brennraum weder vor-, noch zurückstehen. Die Brennraumkanten auch nicht. Ggf. anpassen.
Ich empfehle, Kopf und Zylinder zu planieren und die Mehrschicht-Metalldichtung der letzten SRs zu verwenden, die kann man auf den benötigten Durchmesser vergrössern.
Häufigste Probleme mit dem 90er Kolben sind Klingel- und Klopfschäden (Ringstegbruch, Alu-Kopfdichtung rausgeschoben, Pleuellagerschäden..), weshalb ich ein Auslitern des Brennraumes mit nötigenfalls einer Verdichtungsreduktion für unabdingbar halte. Ein gesundes Verdichtungsverhältnis für den Alltagsbetrieb liegt IMHO bei 9,5:1
Gruß
Hans
Ich empfehle, Kopf und Zylinder zu planieren und die Mehrschicht-Metalldichtung der letzten SRs zu verwenden, die kann man auf den benötigten Durchmesser vergrössern.
Häufigste Probleme mit dem 90er Kolben sind Klingel- und Klopfschäden (Ringstegbruch, Alu-Kopfdichtung rausgeschoben, Pleuellagerschäden..), weshalb ich ein Auslitern des Brennraumes mit nötigenfalls einer Verdichtungsreduktion für unabdingbar halte. Ein gesundes Verdichtungsverhältnis für den Alltagsbetrieb liegt IMHO bei 9,5:1
Gruß
Hans
- rei97
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Re: 535
Also:
Mit Schmiedekolben mag das schon mal so aussehen, aber bei meinen Minibigbores mit 513ccm und Gusskolben kenne ich sowas nicht. Da kann man Zig Kolben verbauen und hat sowas nicht.
Regards
Rei97
Mit Schmiedekolben mag das schon mal so aussehen, aber bei meinen Minibigbores mit 513ccm und Gusskolben kenne ich sowas nicht. Da kann man Zig Kolben verbauen und hat sowas nicht.
Regards
Rei97
- Hiha
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Re: 535
@Ulrich,
der muss vorher schon was ghabt haben Ich tippe ja eher drauf, dass der Pleuelfuß zuerst aufgemacht hat. Kann ich das Foto nochmal größer haben?
So sah es übrigens aus, als sich beim Kohai die U/min verabschiedeten:
Hans
der muss vorher schon was ghabt haben Ich tippe ja eher drauf, dass der Pleuelfuß zuerst aufgemacht hat. Kann ich das Foto nochmal größer haben?
So sah es übrigens aus, als sich beim Kohai die U/min verabschiedeten:
Hans
- ulrich
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535
Für Hiha : Kopf ist in Ordnung, es gab keine Berührung mit den Ventilen.
Die Reste der Laufbuchse im Zylinder haben keine Freßspuren.
Der Pleuelfuß flog nach vorne durch den Motor, und steckte dann im Ölsieb fest,
der Kolben wurde unten durch die Kurbelwangen aufgeweitet, dabei zersplitterte die Laufbuchse.
Im Ölsieb/Ölfilter fanden sich außer größeren Bruchstücken des Nadellagers keine Späne.
Also wird das Platzen des Pleuellagers der Verursacher sein.
Das hat es nun davon.
Gruß
Die Reste der Laufbuchse im Zylinder haben keine Freßspuren.
Der Pleuelfuß flog nach vorne durch den Motor, und steckte dann im Ölsieb fest,
der Kolben wurde unten durch die Kurbelwangen aufgeweitet, dabei zersplitterte die Laufbuchse.
Im Ölsieb/Ölfilter fanden sich außer größeren Bruchstücken des Nadellagers keine Späne.
Also wird das Platzen des Pleuellagers der Verursacher sein.
Das hat es nun davon.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
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- Fleißiger Poster
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Re: 535
Womit sich gluecklicherweise geklaert haette das nicht immer die schmiedekolben schuld sind!
Va so wies aussieht sieht der ja stark nach deutschem qualitaetsprodukt von "problemlosen" woessner aus!
Abgesehen davon, wenn das laufspiel korrekt ist gibts keine probleme mit schmiedekolben!
Das problem mit den neueren kolbentypen von wiseco wurde bereits ueppigst diskutiert und kann als info sogar mit massnahmen im buecheliprojekt beim andi nachgelesen werden.
Mit fotos und allem tralala.
Lg
Christian
Va so wies aussieht sieht der ja stark nach deutschem qualitaetsprodukt von "problemlosen" woessner aus!
Abgesehen davon, wenn das laufspiel korrekt ist gibts keine probleme mit schmiedekolben!
Das problem mit den neueren kolbentypen von wiseco wurde bereits ueppigst diskutiert und kann als info sogar mit massnahmen im buecheliprojekt beim andi nachgelesen werden.
Mit fotos und allem tralala.
Lg
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
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- Fleißiger Poster
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Re: 535
Hallo joerg,
ganz im sinne von hans!!
Im prinzip kann kaum was hin werden wenn man beim zusammenbau sorgfaeltig und ueberlegt vorgeht.
Wenn der kit guenstig ist und der kolben brauchbar ist und mit den notwendigen vorueberlegungen (laufspiel, laufbuechsenwandstaerke, bei wisecos schaftflaeche ueberpruefen nach buecheli) verbaut wird sollte das schon funktionieren.
Nichts desto trotz moechte ich dich darauf hinweisen die erwartungen nicht zu hoch zu stecken, da mit dem hubraumzuwachs von 35ccm kaum leistungszuwachs zu erwarten ist.
Wenn dieser eintritt dann eher weil die verdichtung zulegt bzw die ventile weniger abgeschirmt sind bei niedrigeren hueben und deshalb mehr gemisch rein kann.
Ansonsten bin ich persoenlich eher nicht sooo ein fan von den 90mm bohrungen da bei 90mm die laufbuchse schon verdaechtig duenn wird, und m.Ea. zu Bruechen neigen koennte!
l.g.
Christian
ganz im sinne von hans!!
Im prinzip kann kaum was hin werden wenn man beim zusammenbau sorgfaeltig und ueberlegt vorgeht.
Wenn der kit guenstig ist und der kolben brauchbar ist und mit den notwendigen vorueberlegungen (laufspiel, laufbuechsenwandstaerke, bei wisecos schaftflaeche ueberpruefen nach buecheli) verbaut wird sollte das schon funktionieren.
Nichts desto trotz moechte ich dich darauf hinweisen die erwartungen nicht zu hoch zu stecken, da mit dem hubraumzuwachs von 35ccm kaum leistungszuwachs zu erwarten ist.
Wenn dieser eintritt dann eher weil die verdichtung zulegt bzw die ventile weniger abgeschirmt sind bei niedrigeren hueben und deshalb mehr gemisch rein kann.
Ansonsten bin ich persoenlich eher nicht sooo ein fan von den 90mm bohrungen da bei 90mm die laufbuchse schon verdaechtig duenn wird, und m.Ea. zu Bruechen neigen koennte!
l.g.
Christian
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- rei97
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- Wohnort: Denkendorf
Re: 535
Also:
Das kann ich bestätigen.
Die 90er sind für mich nur eine Option, die man nimmt, wenn man nicht für 130€ eine neue Buchse anstrebt und bei 88,25 durch ist. Meist geht das jedoch bei leicht erhöhtem Preislevel durch einem guten Instandhalter gut. Ansonsten bei 87mm neu beginnen. Ab 88mm empfehle ich jedoch über eine Zugentlastung nachzudenken.
Regards
Rei97
Das kann ich bestätigen.
Die 90er sind für mich nur eine Option, die man nimmt, wenn man nicht für 130€ eine neue Buchse anstrebt und bei 88,25 durch ist. Meist geht das jedoch bei leicht erhöhtem Preislevel durch einem guten Instandhalter gut. Ansonsten bei 87mm neu beginnen. Ab 88mm empfehle ich jedoch über eine Zugentlastung nachzudenken.
Regards
Rei97
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