Seite 1 von 4

Kaufen oder nicht?

Verfasst: Do Mär 20, 2014 13:17
von Gast500
Hallo, ich könnte eine xt500 von 1976 für kleines Geld bekommen.
Jetzt wollte ich fragen ob es sinn macht sie zu kaufen?
Am samstag werde ich sie mir anschauen, dann weiß ich mehr.
Hauptproblem wird denk ich sein den motor instand zu setzen, da ich motortechnisch nicht so die ahnung habe, auf was müsste ich da achten und wo könnte man sowas professionell machen lassen und was kostet so eine instandsetzung?

Falls ich die xt kaufe melde ich mich natürlich gleich an!

Danke schonmal!

Gruß Jonas

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: Do Mär 20, 2014 18:12
von boogieman
Hallo Jonas,

1976 klingt schon mal gut, gibt es einen unten verlaufenden Auspuff hast Du schon mal ein gefragtes (Ur)Modell.

Motorinstandsetzer gibt es diverse, kommt auch darauf an, wo Du wohnst. Preise? Meine Glaskugel ist leider defekt, mit den gegebenen Informationen kann ich Dir keinen nennen. Kommt auch darauf an an, was gemacht werden muß.

Also am Besten am Samstag anschauen, Fotos machen, hier einstellen und Du wirst sicher viele Anmerkungen bekommen.


Grüße, Boogie

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: Do Mär 20, 2014 19:43
von Gast500
Alles klar, werde das am samstag checken!

Komme aus der nähe von würzburg, dachte vllt könnte man da so ne grobe hausnummer sagen, aber ist schon klar, dass solche ferndiagnosen ehr schwierig sind. ;)

Hoffe ich vergesse die bilder nicht und die xt ist nicht in allzu schlechtem zustand, vor sechs jahren scheint sie gelaufen zu sein, aber seitdem steht sie.

Vielen dank für die antwort!

Gruß jonas

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: Do Mär 20, 2014 19:45
von rei97
Also:
sag mir per PN wo die steht und Du hast kein Problem mehr damit.. :lol:
Schurz beiseite.
Wenn sie günstig ist ....ZUSCHLAGEN.
Die Renovierung auch ziemlich runtergerittener Motore ist kein Problem.
Die Ersatzteile sind fast alle irgendwie erhältlich.
Regards
Rei97

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: Do Mär 20, 2014 21:20
von Micha 583 162
Hallo Jonas
Glückwunsch wenn es ne echte 76 ist ( 1E6 USA Model oder 1N5 Europa Model )auf jeden Fall zuschlagen. Achtung ,das 77 Model gabs auch schon Ende 76
Ne 76 mit unten verlegten Auspuff ist schon was feines,aber leider wird sie auch sehr teuer wenn man sie wieder original machen will und das sollte bei einer echten 76 ( 1E6 / 1N5 ) auf jeden Fall gemacht werden.Viele Teile sind gleich wie bei den späteren Modellen (1U6 ).Diese Teile sind relativ gut zu bekommen.Die 76 spezifischen Teile sind recht schwer zu bekommen und demnach auch entsprechend teuer.( zb untenrum geführter Auspuff ,Endtopf,Werkzeugbox,Inennkotflügel hinten etc....)
Also freu mich schon auf Samstag bis du Bilder postest.
Gruß
Micha

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: Do Mär 20, 2014 23:16
von 660smc
Hallo Jonas
So eine 76er ist schon was feines...bin mit meiner Resto auf der
Zielgeraden,sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen.
P1080289.JPG
Also wenn die 76er einigermasen Original dasteht würde ich an deiner
stelle zuschlagen

gruss 660smc

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: Sa Mär 22, 2014 7:46
von HorXT
Hallo 660smc,
Wieviel Geld muss man in eine 76erXT rein stecken bis sie so da steht?
Interessiert mich ehrlich...
Kick it
HorXT

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: Sa Mär 22, 2014 19:27
von Gast500
So habe sie angeschaut und werde sie kaufen, falls der Verkäufer noch die Papiere findet.
Ob es jetzt genau eine 76er ist kann ich nicht sagen.
Habe auch zwei Bilder, aber keine ahnung wie ich die hier einfügen kann!?

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: Sa Mär 22, 2014 20:56
von Theo
Hallo HorXT,

nach MEINEN Erfahrungen, wenn sie nicht schon beim Kauf relativ komplett ist, ab 3.000 aufwärts. Je nach Vollständigkeit, Allgemeinzustand und Motorzustand könnten es auch 4-5.000 werden.

LG
Theo

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: Sa Mär 22, 2014 22:21
von osey
Eine 100% durchrestaurierte mit Gewährleistung steht bein einem bekannten XT/SR-Teilespezi für 10.000 Piepen. Aber dieses tolle Stück Handwerkskunst ist wirklich verdammt lecker. Jede Schraube original bzw. baugleich und absolut neu.

Wenn man davor steht, möchte man nichts mehr als dass einem diese sagenhafte Reismühle gehört. Für mich hat die Ur-XT den größten Sexappeal.

Seufz. :)

Gruß,
Osey

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: So Mär 23, 2014 11:13
von rei97
So habe sie angeschaut und werde sie kaufen, falls der Verkäufer noch die Papiere findet.
Also:
So dramatisch ist das mit den Papieren nun auch wieder nicht.
Bei meinem Suzilein ging das so:
Das Teil kam aus Italien ohne Papiere.
Im Kaufvertrag bestätigte der Verkäufer mit Unterschrift, daß sie sein uneingeschränktes Eigentum ist.
Bei Suzuki erfuhr ich anhand der Rahmen und Motornummer, welche ABE Nummer das Moppet hat.
Habe beim TÜV angerufen, ob die die ABE da haben...sie hatten.
Bin mit dem Hänger und dem Mopet drauf zum TÜV, dort abgeladen, sodaß er auf dem Hof fahren und bremsen konnte. Keine Versicherung nötig. Aus der ABE wurde eine Vorlage für die Erteilung eines KFZ-Briefes für die Zulassungsstelle erstellt. Bei mir kam noch das historische Gutachten hinzu und damit konnte ich bei der Zulassungsstelle die Aufnahme in das rote Büchlein meines 07er Kennzeichens erwirken.
Das sollte bei einer XT ohne Papiere genauso laufen, kann aber preissenkend verwertet werden, wenn der Verkäufer nicht weiß wie easy die Erstellung neuer Papiere ist :wink: .
Regards
Rei97

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: So Mär 23, 2014 13:41
von PeJo
Habe auch zwei Bilder, aber keine ahnung wie ich die hier einfügen kann!?
Bilder sagen mehr als Tausend Worte 8)
hochladen.PNG
hochladen2.PNG
Gruß Peter

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: So Mär 23, 2014 21:56
von XT-ANDY
... bei mir klappt das auch nicht mit Bildern - schon oft probiert
---- Punkt 3 erscheint bei mir garnicht ??

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: So Mär 23, 2014 22:21
von Frank M
Punkt 3 erscheint erst nachdem das Bild hochgeladen wurde und Gäste können meines Wissens keine Anhänge oder Bilder einbinden.

Re: Kaufen oder nicht?

Verfasst: Mo Mär 24, 2014 7:34
von Gast500
Alles klar, dann werd ich mich heute mittag mal fest hier anmelden!
Und schonmal danke für die info bezüglich des fahrzeugbriefs.

Gruß jonas