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Ölwanne

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 8:06
von rotbart
Moin,

bekomme an meinem Zebra die Ölwanne ums verrecken nicht dicht.... :oops:
Schon mit allem abgedichtet, suppt immer noch - nervt tierisch...

Es sieht so aus als ob es direkt aus der Schraubenbohrung suppt... Hat einer schonmal das Gewinde ne Nummer größer geschnitten...? Hab nämlich die Vermutung das die so vernudelt sind, dass es daher kommt...

Oder habt ihr mir sonst noch n guten Tip...!??

Danke & Gruß rotbart

Re: Ölwanne

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 8:10
von Bernhard
Moin,

vielleicht kleine Kupferunterlegscheiben oder ähnliches über die Schrauben packen?
...nur mal so ne Idee..

Gruß Bernhard

Re: Ölwanne

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 8:21
von Mambu
Hi Rotbart,

meinst Du die Ablassschraube oder die Befestigungschrauben?

Die Ablassschraube kann nämlich empfindlich auf zu festes Anziehen reagieren, da machts dann Knack und die Wanne hat nen feinen, suppenden Riss, der kaum erkennbar ist... :wink:
Da hilft dann nur eine neue Wanne oder Schweißen.

Die Befestigungsbohrungenn habe ich auch schon manchmal mit Helicoil versehen, gesuppt hats da nie.

Gruß
Mambu

Re: Ölwanne

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 9:34
von motorang
Wenn Befestigungsschraube: Zieh mal alle nach. Wenn ein Gewinde nachgibt hast Du den Schuldigen gefunden. Ohne Anpressruck macht dort der Deckel einen Spalt weit auf ... Helicoil und gut.
Wenn alle Schrauben halten:
Neue Dichtung und vorher Dichtflächen reinigen? Die Papierdichtung geht um die Schraubenlöcher drumrum. In Härtefällen (Macke) zusätzlich Motorsilikon drauf.

Wenn Ablassschraube:
ICH täte die Schraube rausdrehen und prüfen ob es eine passende ist (Gewinde richtig? Schief angesetzt?) und mit einem frisch ausgeglühten Kupferdichtring und etwas Teflonband ums Gewinde wieder reindrehen.
Wenn das nix hilft: Ablasschraube mit Gewindebohrung versehen, dort in die alte große Sechskantschraube eine neue Ablassschraube M8 einsetzen und die alte große Sechskantschraube schön entfettet mit 2K Epoxy final einbauen.
Oder einen Stahlbus-Adapter dortig einkleben wenn es am Werkzeugpark für diese Lösung fehlt.

Wenn die Ölwanne/das Gewinde einen Riss hat: neues Gebrauchtteil verbauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Ölwanne

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 13:33
von rotbart
Hi,

Befestigungsschraube...

Und ja Andreas, so ist es. Eine gibt leicht nach und zieht nicht mehr richtig fest... Mist :twisted:

Re: Ölwanne

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 14:50
von Mr. Polish
Helicoil rein und gut ist!
Gruss, Fabi

Re: Ölwanne

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 15:10
von motorang
Hi,

Befestigungsschraube...

Und ja Andreas, so ist es. Eine gibt leicht nach und zieht nicht mehr richtig fest... Mist :twisted:
probier mal die Stehbolzenlösung, meistens sind die Gewinde nicht ausgenützt. Gewindestange reingedreht auf Anschlag, Beilagscheibe und Mutter draufdrehen, dann Gewindestange kappen ... oder Du machst Dir eine maximal lange Schraube, aber die Gewindestangennummer ist sicherer.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Ölwanne

Verfasst: Mi Feb 26, 2014 18:33
von rei97
Also:
Den Block zu coilen, sollte kein Problem sein.
Bitte darauf achten, dass die Coillänge mindestens 2xD ist, sonst reisst mann das Coil schnell wieder raus. Dabei darauf achten, pb in dem Tabernakel kein Riss , selbst im Auge ist. Das sollte nämlich den Tausch des Ölwännchens bedeuten, da Schweissen nicht rentabel ist.
Regards
Rei97