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Original Luftfilter ölen?
Verfasst: Di Feb 11, 2014 17:39
von Merry
Mal wieder ein Beweis dafür, dass die Anzahl der bisher von mir verfassten Beiträge nicht von überragender Schrauberkompetenz zeugt.
Nach gefühlter Ewigkeit habe ich mich dazu entschlossen, mal nem originalen Schaumstofffilter ne Chance zu geben und den K&N zur Seite zu legen. Der Aufgeschäumte kam aber furztrocken vom Lakritz-Verschicks.
Muss das so? Wird der nur geölt, wenns wirklich in den bösen Staub geht? Ich fahr 90% Straße...
Und wenn unbedingt geölt werden soll: K&N-Filteröl hätt ich noch ne dreiviertel Flasche voll. Anderes Luftfilteröl ist nicht vorhanden.
Fragen über Fragen...
Re: Original Luftfilter ölen?
Verfasst: Di Feb 11, 2014 17:53
von XTmike
Moin moin,
das Filterelement wird leicht mit Motorenöl bestrichen. Dann das Öl in das Filterelement einarbeiten. Das Filterelement muß ölfeucht sein, es darf aber nicht tropfen. Diese Anleitung stammt aus der Betriebsanleitung zur XT 500 von 1979.
Grüße aus Hamburg,
Michael
Re: Original Luftfilter ölen?
Verfasst: Di Feb 11, 2014 19:27
von chris.perjalanan
Reiner Spieltrieb oder warum schmeißte den K&N Filter raus ?
Re: Original Luftfilter ölen?
Verfasst: Di Feb 11, 2014 19:31
von Merry
Bin noch nie mit originalem Luftfilter gefahren, will das einfach mal testen.
Re: Original Luftfilter ölen?
Verfasst: Di Feb 11, 2014 20:43
von Mr. Polish
Hi Merry,
kipp einfach ein bischen Motoröl über den Filter und mansch ihn solange in der Hand rum, bis er überall gleichmässig ölig ist. Dann nochmal gut auswringen und gut ist
Gruß, Fabi
Re: Original Luftfilter ölen?
Verfasst: Di Feb 11, 2014 22:01
von Merry
Ok, so mach ich das dann.
Re: Original Luftfilter ölen?
Verfasst: Mi Feb 12, 2014 9:49
von caferacer
Why not? Wenn Du Fahrten durch "Feuchtgebiete" unternimmst, ist der Schaumgummi dem Baumwollgewebe sogar überlegen. Leistungsmäsig wird sich nicht soviel verschlechtern. Kann nur sein, daß des XTle danach etwas fetter "in Bezug auf Gemisch" läuft...
LG
Thomas
Re: Original Luftfilter ölen?
Verfasst: Fr Feb 28, 2014 0:41
von osey
Fahre inzwischen auch wieder mit dem Originalfilter. Das K&N-Ölfilterspray hatte ich noch; einfach aufsprühen, etwas "nachmassieren", geht wunderbar. Leistungsunterschied zum K&N hab ich auch nicht bemerkt. Jedoch ein etwas ruhigeres Fahren im unteren Drehzahlbereich (bei Schritttempo, 1. Gang), nicht mehr nervös, kein ruckeln.