tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
stojan
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Sa Nov 21, 2009 18:43
Wohnort: München

tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon stojan » Mo Feb 10, 2014 20:22

Hallo liebe Kollegen,
bisher war ich immer nur fleißiger Leser und bin so an meine Infos gekommen aber nun........muss ich aktiv werden.
Beim Durchsuchen des Forums ist mir klar geworden, dass ich nicht der einzige bin der kleine bis größere Probleme mit seinem tm-Vergaser hat. Ein gutes kann ich berichten.......die Mühle springt an, läuft auch einigermaßen und man kann sie fahren.
Mein Setup sieht folgend aus: 535ccm, überarbeiteter Zylinderkopp, Hiha-Nockenwelle, Leistungskrümmer, Sebring 2, kein Lufikasten mehr sondern großer K&N-Filter und besagter tm-Vergaser.
Muss noch vorweg sagen, dass ich das Ding nicht selber zusammengebaut hab und ich selber nicht der Wahnsinns-Schrauber bin, also sollten Tipps und Ratschläge ohne Insider-Abkürzungen und einfach formuliert sein :D (Basics sind mir bekannt)
Also folgendes: Zuerst lief der tm mit Kedo-Standardbedüsung (HD 132,5 LLD 17,5 Chokedüse weiß ich nicht)
lief so eigentlich ziemlich gut aber Standgas bzw. Leerlauf brutal unruhig (mal 300 Umdrehungen höher dann wieder runter), beim vollen Aufreissen des Gashahns verschluckte sie sich bzw. stotterte sie aber ab 3800 U bis 4800 U ziemlich heftig.......Rodeo!
Hab dann folgendes gemacht: Luft-Gasgemisch ordentlich einstellen lassen (zuerst natürlich selber rumgepfuscht) und eine kleinere HD 130 rein (selber)....danach lief sie eigentlich ziemlich gut über den gesamten Drehzahlbereich, wenn man die Gashand dosiert aufgerissen hat. Leerlauf immer noch nicht optimal.
So jetzt aber.......heute die Mühle rausgeholt (einigermaßen gutes Wetter in München), warmgefahren und......(fast)alles ist anders:
1. Kiste springt am Anfang gut an (nicht beim ersten Kick!), ohne Choke
2. Leerlauf eiert immer noch rum
3. Beim normalen Anfahren geht sie aus bzw. "versäuft" sich. Anfahren nur noch über 2500 U möglich.
4. Knallen (Fehlzündungen?) im Schiebebetrieb und beim anmachen (nach absaufen)
5. Im 1. und 2. Gang kein Stottern beim Beschleunigen, dann aber ab 3800/4000 U wieder Rumstottern wenn man aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigt im 3.4.5. Gang.
6. gibt's nicht oder hab ich vergessen
LLD zu groß? Gemisch falsch eingestellt? Was ganz anderes?

Jetzt seid Ihr dran......Danke euer Stojan

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon caferacer » Mo Feb 10, 2014 21:30

Servus,
trotz des K&N Filters (der Zylindrische?) läuft sie wohl immer noch zu fett. Deshalb springt sie vermutlich auch ohne Choke so gut an. Die Clipstellung der Düsennadel? Oder habe ich die Info überlesen? Wie ist der Verstellbereich beim Vergaser? Welche Wirkung hast Du beim Ein- bzw. Ausdrehen der Gemischschraube? Falls keine bzw. geringe Wirkung, dann Leerlaufdüse mal eine Nummer kleiner versuchen.
Und immer schön eins nach dem anderen...
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

stojan
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Sa Nov 21, 2009 18:43
Wohnort: München

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon stojan » Mo Feb 10, 2014 21:47

Hi Thomas,
Luftfilter ist der Zylindrische, Clipstellung habe ich nicht angerührt (also denke ich mittig?) Das Ein- und Ausdrehen der Gemischschraube hat beim Standgas keine große Wirkung gezeigt, wenn man den Motor hochgedreht hat dann schon (höhere Drehzahl...)
Gruß Stojan

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon sixtyfour » Mo Feb 10, 2014 22:34

Hi Stojan, habe zwar keine TM Erfahrung, aber es scheint recht sicher zu sein, dass das Ding untenrum zu fett läuft. Zur Sicherheit direkt nach dem Probelauf im jetzigen Zustand mal die Kerze ans Licht holen, die vermutlich schwarz und benzinfeucht sein wird. Dann: direkt kleinere LLD rein und vor allem zusätzlich die Nadel eine Nut runter. Danach müsstest du mit der Einstellschraube hoffentlich spürbaren Einfluss nehmen - sprich wirklich einstellen - können. Eventuell kannst du dann sogar wieder auf die größere HD zurückrüsten.

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5727
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon Mr. Polish » Mo Feb 10, 2014 22:37

Fährst Du den Sebring mit Flöte drin?
Dann behaupte ich einfach mal, daß der eines der Hauptprobleme darstellt.
Kannst ja mal spaßhalber ohne Flöte probieren, was ziemlich sicher zu einer deutlichen Verbesserung führen wird.
Und dann kannst Du ja nochmal überlegen, was für einen Auspuff Du als nächstes montierst...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6212
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon Hiha » Di Feb 11, 2014 6:33

Nochwas zur Info: Der TM vom Stojan hat eine ausgebaute Beschleunigerpumpe.

Gruß
Hans
Hei übrigens :-)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2119
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon Mambu » Di Feb 11, 2014 9:05

Muss noch vorweg sagen, dass ich das Ding nicht selber zusammengebaut hab und ich selber nicht der Wahnsinns-Schrauber bin, also sollten Tipps und Ratschläge ohne Insider-Abkürzungen und einfach formuliert sein :D (Basics sind mir bekannt)
Hi Stojan,
ich denke, so einen Fall kann man kaum über ein Forum lösen. Da spielen so viele Facetten mit rein, ...wenn Du das Teil nicht selber zusammengebaut hast, kennst Du auch nicht alle (vielleicht) nötigen Details. Grundsätzliche Ansatzpunkte wurden bereits angesprochen, aber umsetzen muss man die Tips ja auch noch.
....und ohne Dir zu Nahe treten zu wollen,...wenn Du schon am Standgas kapitulieren musstest, solltest Du Dir Hilfe holen :wink: .

Hast Du keinen Bekannten, der sich auskennt und die nötige Zeit investieren kann?

Trotzdem noch ein paar Gedanken:

1 - 4 liegen meines Erachtens im Bereich des Leerlaufsystems begraben,... das kann aber die Düse, oder die Einstellung der Einstellschraube, oder beides sein. Schwimmerstand ok? 2. und 3. hört sich für mich nach zu mager an, 1. und absaufen nach zu fett, ...säuft Sie denn wirklich ab (Zündkerze Nass)?
5. ...könnte an der abgehängten Pumpe liegen. Die Kiste magert in diesem Bereich vielleicht ohne Pumpe zu stark ab.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß
Mambu (...der sich am Vergaser ach schon den Wolf gesucht hat... 8) )

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6212
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon Hiha » Di Feb 11, 2014 9:10

Er hätt mich und den Mike. Ich hab keine Zeit, der Mike ist gehändikäppt. Bis der wieder kann, wirds Sommer werden...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2119
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon Mambu » Di Feb 11, 2014 9:14

... ich hätte Zeit, bin aber etwas weit weg... :(

Gruß
Mambu

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5727
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon Mr. Polish » Di Feb 11, 2014 11:46

... ich hätte Zeit, bin aber etwas weit weg... :(

Gruß
Mambu
Dann sollte ich Dich vielleicht mal nach Grenzach einladen, weil ich mit meinem TM40 auch noch nicht weiter bin :oops:
Und das Fahrwerk wollte ich auch mal noch einstellen...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2119
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon Mambu » Di Feb 11, 2014 12:00

Dann sollte ich Dich vielleicht mal nach Grenzach einladen, weil ich mit meinem TM40 auch noch nicht weiter bin :oops:
Und das Fahrwerk wollte ich auch mal noch einstellen...
Gruss, Fabi
...na dann bis Samstag 14:00 Uhr beim Bier...:D :D :D :wink:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5727
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon Mr. Polish » Di Feb 11, 2014 13:52

Bis Samstag :bia:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

stojan
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 15
Registriert: Sa Nov 21, 2009 18:43
Wohnort: München

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon stojan » Di Feb 11, 2014 15:26

Hi Leute vielen Dank für die Tips schon mal. Die kleinere LLD kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren, aber wie Mambu schon erkannt hat fehlt mir natürlich das tieferliegende Wissen bzw. die Fertigkeiten. Der Auspuff wurde von Fabi angesprochen und in vielen Threads auch schon......wie sähe die Alternativen zum Sebring aus?
(Hallo Hans übrigens, hab mir schon gedacht das du wenig Zeit hast)
Kennt ihr noch jemanden in der Münchner Gegend der mir helfen könnte? Hab schon bei ein/zwei Motorradläden nachgefragt, die haben mir aber zu verstehen gegeben dass sie es schon probieren könnten, mir aber keine "Garantie" geben können, da es ja auch kein Serienmotor ist.
Ich glaube ich werde mal die ROCKERBOX in Kreuzpullach aufsuchen, falls ich mit meinen bescheidenen Mitteln nichts erreichen kann. Halte euch aber auf dem laufenden..........

vergaserguru

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon vergaserguru » Di Feb 11, 2014 16:59

hallo Fabi,
wenn ich so an die Standgas-Aktion und die erbärmliche Magnetzündung und den vertrockneten Vergaser-
Gummiflansch denke, dann frage ich mich, warum hat bloß keiner von den ausgehungerten Grillgut-Essern, nur etwas Interresse an meinem damaligen, noch nicht so super wie heute, modif. Gaser gezeigt ?
hatte vor gehabt, dann einen zum spielen davon bei euch zu lassen.
denn so hättet ihr bei auftretenden Laufkultur-Problemen, so wie nun gerade hier, immer schnellstens feststellen können, ob der Fehler am Vergaser liegt oder wo anders.
so wie jetzt und oft, ist die Raterei immer schmerzlich unnötig groß, denn ein Pinko-Gasmacher läuft
IMMER !
und wie das mit dem Bronce-Schieber heute ist, kann sich sowieso keiner vorstellen, weil das Wissen über die exelente aerodynamische Form fehlt. alles verdammt schade.

viele herzliche Grüße an deine besonders liebe SOWIESO bessere Hälfte ! !

gruß in den schönen Süden
karl

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5727
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: tm 36 Probleme mit der Abstimmung/Bedüsung

Beitragvon Mr. Polish » Di Feb 11, 2014 20:52

Hi Karl,
wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest bin ich sicher, daß es nicht bei der einmaligen Aktion geblieben wäre.
Und mein Problem an der SuMo ist hauptsächlich der Mangel an Freizeit, um mich endlich mal um die Baustellen zu kümmern. Nachts in der Garage oder im Keller zu schrauben ist eine Sache, Probefahrten bei Nacht find ich dann aber doch etwas arg unentspannt :roll:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste