Seite 1 von 1

Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Do Dez 12, 2013 1:49
von Paule
Hallo Gemeinde,

ich habe gerade auf der Yamaha Homepage die Vorstellung der der "neuen" alten SR gesehen. Wird als SR 400 2014 verkauft. Jetzt habe ich bei den specs gelesen, dass sie eine Elektronische Benzineinspritzung bekommen hat.
Nun zu meiner frage: Ist es möglich diese in eine XT 500 zu verpflanzen?
Wäre doch eine tolle Sache, keinen choke mehr und einen vieleicht geringeren Verbrauch bei eventuell gesteigerter Leistung!

Was meint ihr dazu? Realistisch oder Hirngespinnst?

Gruss
Paul

Re: Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Do Dez 12, 2013 7:02
von motorang
Technisch realistisch, finanziell unrealistisch.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Do Dez 12, 2013 10:17
von TT Georg
Aber ein sehr interessantes Thema, welches sich der Lakritzschnecken versender mal annehmen sollte..
Die zutaten dazu hatte ich ja schonmal grob im SR400 fred zusammen gestellt. der verbrauch wird nicht nicht soweit runter gehen, vielleicht durch den groben enduro Pneu bei 3,5liter liegen..

georg

Re: Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Do Dez 12, 2013 17:08
von rei97
Also:
Bei der SR ist die Einspritzung durchaus ein Thema.
Ersatzvergaser haben kein Aircut und deshalb knallen die gerne in den Puff (360° Zündung).
Man kann sie fetter stellen, dann laufen 6ltr/100km durch.
Da wäre die Kalkulation einer Einspritzung rasch tot.
Bei der XT ist das Ganze blöd, weil 720° Zündung nie knallt.
Wozu das dann, wenn der Flachschieber alles liefert, was nötig ist.
(jaja ich weiß, der Gaserguru mag den Mikuni nicht).
Das ist ein anderes Thema.
Regards
Rei97

Re: Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Do Dez 12, 2013 18:36
von Yahmama
also ich behaupte mal das Einspritzung, Zündung Benzinpumpe, CDi alles eine einheit ist, wie bei den heutigen Mopeds so üblich. Also ich weis nicht wiso das an der alten XT nicht auch funktionieren sollte, wasted spark ist ja am einzylinder eine gänige methode, blubert halt ein bisschen im schiebebetrieb.

Ich hatte mal interessehalber meine Megasquirt am SR125 Motor hängen und hat eingentlich zimmlich gut funktioniert.

Grüessli

Re: Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Mi Dez 18, 2013 18:13
von Bertel
Technisch realistisch, finanziell unrealistisch.

Gryße!
Andreas, der motorang
Andreas,
ich würde das Thema so angehen. SR400 kaufen, Gemischaufbereitung und Zündung ausbauen. Restliche SR Teile verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen dabei über Gebühr Geld drauf zu legen, da die SR in D unter 4000 kosten soll.
Das Problem könnte nur sein, dass ich nicht genügend Teile verkaufen will (Felgen, Getriebe, etc.) :wink:

Gruß
Bert

Re: Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Mi Dez 18, 2013 21:13
von caferacer
Die vom Yamaha Deutschland Chief gemachte Ansage mit dem Betrag, so knapp unter 4000,-- €, kann er wohl nicht halten. Die SR wird wohl wesentlich teurer, insofern wird sich das mit der Schlachtung noch nicht rechnen.... :D
LG
Thomas

Re: Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Do Dez 19, 2013 22:09
von Bertel
Good to know.
Denn ich spielte schon mit dem Gedanken mal wieder eine neue Yamaha zu kaufen ....

Gruß
Bert

Re: Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Do Dez 19, 2013 22:28
von Bertel
Nachtrag:
Ich war gerade auf der Yamaha Motor D Seite. Die SR400 wird dort nun mit sage und schreibe 5.795€ angepreist. Hüstel ...
Damit hat sich wohl das Thema.
Weshalb glaube ich noch immer an das was Manager sagen :nein:

Mea culpa,
Bert

Re: Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Fr Dez 20, 2013 11:58
von fluxcompensator
...nur ein Tipp zu Teilekompatibilität der neueren und neuen SR400.
Das Getriebe ist nicht identisch mit den alten SR/XT 500 Getrieben...

Gruß

Re: Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Fr Dez 20, 2013 19:48
von rei97
Also:
Weißt Du wo?
Regards
Rei97

Re: Unsere XT mit Einspritzung

Verfasst: Fr Dez 20, 2013 20:04
von TT Georg
Das die getriebe nicht identisch sind, war eigentlich klar... Yamaha machte und machte seine Sache schon recht ordentlich... die Franz. XT400 1983 die kleinere XT550 hatte auch Änderungen an Pleuel, Kolben, Ventile plus Getriebe...
Eben nicht immer nur DIE KLEINE....

schlagt auch aktuell die MOTORRAD vom 20.12. auf... Yamaha denkt wieder ans Gasgeben und es soll wieder aufwärts gehen.. schön sind da auch die Zahlen des ganzen Konzern und spiegeln das wieder, was ich immer in den Foren meine.

Georg