Moin.
Der Tiger hat Wehwehchen: Die Hinterradbremse ist meistens lasch, selten giftig.
Hinterrad raus, auseinandergenommen.
Das Spiel im Exzenter ist erheblich, und davon kommt es wohl.
Der Exzenter ist Stahl, die Platte Alu - klar, was in 33 Jahren passiert ist (bei mir ist übrigens eine Gummidichtung drin, kein Filz).
Nu ist guter Rat teuer, weil neue Bremsankerplatten praktisch nicht zu bekommen sind. Und alte haben tendenziell dasselbe Problem.
Soll man da nu ne Buchse (Stahl? Bronze?) eindrehen oder gibt es andere sinnvolle Lösungen?
Dankbar für Tips:
j->
Bremsankerplatte hinten
- Jockel
- Fleißiger Poster
Bremsankerplatte hinten
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Bremsankerplatte hinten
Eine vernünftige Lösung dürfte wohl sein, auf ein Gleitlager umzubauen, vorzugsweise Bronze.
LG
Thomas
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- ulrich
- XT500-Online-Berater
Bremsankerplatte hinten - ich habe noch gute Exemplare.
Gruß
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- Hiha
- 5000+ Club
Die Alte nicht wegschmeissen, ein Umbau auf Bronzebuchse ist unproblematisch, sofern man eine Fräsmaschine oder gute Ständerbohrmaschine nebst Drehbank besitzt.
Ich hab schon einige so repariert, geht besser wie vorher.
Und in Zukunft einfach korrekterweise ausschließlich die Vorderbremse benutzen, und die Hintere für den Tüff aufheben
Gruß
Hans
Und in Zukunft einfach korrekterweise ausschließlich die Vorderbremse benutzen, und die Hintere für den Tüff aufheben

Gruß
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Und in Zukunft einfach korrekterweise ausschließlich die Vorderbremse benutzen, und die Hintere für den Tüff aufheben![]()

You made my day!
Gruss, Fabi
*dessen Hinterradbremse auch mal vom TÜV bemängelt wurde, weil die Feder am Bremshebel falsch rum montiert war, was durch Nichtbenutzung aber bis zum TÜV nicht auffiel*
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Jockel
- Fleißiger Poster
Moin Hans,
Gibt es wen in oder um Hamburg, der mir das machen könnte?
Im Sommer gerne.
Besitze ich leider nicht.Die Alte nicht wegschmeissen, ein Umbau auf Bronzebuchse ist unproblematisch, sofern man eine Fräsmaschine oder gute Ständerbohrmaschine nebst Drehbank besitzt.
Gibt es wen in oder um Hamburg, der mir das machen könnte?
Meine vordere ist böse (Scheibe) und das taugt solo gar nicht bei nassem Laub und all diesem Geschmiere auf herbstlichen Straßen.Und in Zukunft einfach korrekterweise ausschließlich die Vorderbremse benutzen, und die Hintere für den Tüff aufheben
Im Sommer gerne.
Zuversicht ist das Gefühl, das Du hast, kurz bevor du das Problem ganz verstehst.