Bremsankerplatte hinten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Jockel
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Bremsankerplatte hinten

Beitragvon Jockel » Di Nov 05, 2013 20:40

Moin.

Der Tiger hat Wehwehchen: Die Hinterradbremse ist meistens lasch, selten giftig.
Hinterrad raus, auseinandergenommen.
Das Spiel im Exzenter ist erheblich, und davon kommt es wohl.
Der Exzenter ist Stahl, die Platte Alu - klar, was in 33 Jahren passiert ist (bei mir ist übrigens eine Gummidichtung drin, kein Filz).

Nu ist guter Rat teuer, weil neue Bremsankerplatten praktisch nicht zu bekommen sind. Und alte haben tendenziell dasselbe Problem.
Soll man da nu ne Buchse (Stahl? Bronze?) eindrehen oder gibt es andere sinnvolle Lösungen?

Dankbar für Tips:

j->
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caferacer
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Re: Bremsankerplatte hinten

Beitragvon caferacer » Di Nov 05, 2013 22:05

Eine vernünftige Lösung dürfte wohl sein, auf ein Gleitlager umzubauen, vorzugsweise Bronze.
LG
Thomas
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Re: Bremsankerplatte hinten

Beitragvon ulrich » Mi Nov 06, 2013 10:49

Bremsankerplatte hinten - ich habe noch gute Exemplare.

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

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Re: Bremsankerplatte hinten

Beitragvon Hiha » Mi Nov 06, 2013 10:52

Die Alte nicht wegschmeissen, ein Umbau auf Bronzebuchse ist unproblematisch, sofern man eine Fräsmaschine oder gute Ständerbohrmaschine nebst Drehbank besitzt.
Ich hab schon einige so repariert, geht besser wie vorher.
Und in Zukunft einfach korrekterweise ausschließlich die Vorderbremse benutzen, und die Hintere für den Tüff aufheben :-)

Gruß
Hans

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Re: Bremsankerplatte hinten

Beitragvon Mr. Polish » Mi Nov 06, 2013 11:33

Und in Zukunft einfach korrekterweise ausschließlich die Vorderbremse benutzen, und die Hintere für den Tüff aufheben :-)
:lol:
You made my day!
Gruss, Fabi
*dessen Hinterradbremse auch mal vom TÜV bemängelt wurde, weil die Feder am Bremshebel falsch rum montiert war, was durch Nichtbenutzung aber bis zum TÜV nicht auffiel*
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Jockel
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Re: Bremsankerplatte hinten

Beitragvon Jockel » Mi Nov 06, 2013 15:45

Moin Hans,
Die Alte nicht wegschmeissen, ein Umbau auf Bronzebuchse ist unproblematisch, sofern man eine Fräsmaschine oder gute Ständerbohrmaschine nebst Drehbank besitzt.
Ich hab schon einige so repariert, geht besser wie vorher.
Besitze ich leider nicht.
Gibt es wen in oder um Hamburg, der mir das machen könnte?
Und in Zukunft einfach korrekterweise ausschließlich die Vorderbremse benutzen, und die Hintere für den Tüff aufheben :-)
Meine vordere ist böse (Scheibe) und das taugt solo gar nicht bei nassem Laub und all diesem Geschmiere auf herbstlichen Straßen.
Im Sommer gerne.
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