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so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Mo Nov 04, 2013 21:00
von walleschock
XT zusammengebaut alle Teile neu (Ansaugstutzen,übergang Lufi vergaser, Luftfilter usw) jetzt mein Problem, sie lauft gut an und lauft rund im Standgas, aber nach 5 Min. glüht der Krümmer, an was kann das liegen habt ihr einen Rat bzw einen Tipp.
Grez walle
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Mo Nov 04, 2013 21:43
von Heideexpress
Hallo,
ich hatte das auch mal nach einer Vergaserüberholung mit einem neuen Vergaserkit.
Da hatte sich eine falsche Nadel eingeschlichen , die erheblich dicker war ( War glaub ich eine 6H und nicht 6H2).
Nach dem Wechsel auf Originalnadel war alles wieder gut .
Gruß Uli
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 6:53
von Hiha
Hast Du im Zuge der Renovierung einen VA-Krümmer verbaut? Der glüht wesentlich schneller.
Ist Dein Zündzeitpunkt überprüft und im Rahmen? Bei Spätzündung wird das Abgas wärmer, ebenso bei zu magerem Gemisch.
Gruß
Hans
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 8:25
von Theo
...bei Spätzündung wird das Abgas wärmer...
Gruß
Hans
Moin Hans,
warum verhält sich das so?
Liegt es daran, daß ein größer werdender Anteil der Energieumsetzung erst bei späteren Kurbelwellenstellungen kurz vor UT erfolgt und sich dadurch der innere Wirkungsgrad des Motors verringert und ein größerer Anteil der Verbrennungsenergie über das Abgas abgegeben wird?
Macht sich das bei Zündeinstellungen zwischen 7 und 1°v.OT überhaupt so bemerkbar, daß es zum Krümmerglühen kommt?
Hinweis: vielleicht klemmt in diesem Fall ein Fremdkörperchen zwischen Sitz und Ventil oder das Ventil schließt nicht richtig wegen straffem Dekozug o.ä.
Fragegruß
Theo
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 9:03
von Hiha
warum verhält sich das so?
Liegt es daran, daß ein größer werdender Anteil der Energieumsetzung erst bei späteren Kurbelwellenstellungen kurz vor UT erfolgt und sich dadurch der innere Wirkungsgrad des Motors verringert und ein größerer Anteil der Verbrennungsenergie über das Abgas abgegeben wird?
Ich schätze mal, ja.
Macht sich das bei Zündeinstellungen zwischen 7 und 1°v.OT überhaupt so bemerkbar, daß es zum Krümmerglühen kommt?
Ich schätze mal: keine Ahnung, bis eher nicht.
Übrigens kann man Motorklopfen auch an einem plötzlichen Abfall der Abgastemperatur erkennen. Besonders beim Zweitakter soll das hilfreich sein, weil da Klopfsensoren schwieriger zu applizieren sein sollen.
Gruß
Hans
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 9:39
von motorang
Wir reden schon von 5 Minuten im Standgas geparkt laufen lassen?
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 11:31
von Mr. Polish
Ich finde das ganz normal, dass der Krümmer im Stand irgendwann leicht anfängt zu glühen (ich hab das nachts auch schon beobachtet).
Gruss, Fabi
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 12:37
von Bernhard
Ich finde das ganz normal, dass der Krümmer im Stand irgendwann leicht anfängt zu glühen (ich hab das nachts auch schon beobachtet).
Gruss, Fabi
Ich auch, vor allem wenn der Choke offen ist.
Gruß Bernhard
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 13:01
von Theo
...ich hab das nachts auch schon beobachtet).
Gruss, Fabi
Ich auch, vor allem wenn der Choke offen ist.
Gruß Bernhard
Hai Bernhard,
Du meinst, der Choke ist nicht aktiv, gelle.
Denn ansonsten könnt ich mir`s nicht vorstellen.
Wenn das Leerlaufgemisch relativ mager ist und die Nacht schön dunkel, kein Lüftchen weht und die Umgebungstemperatur für unsere Breiten als warm zu bezeichnen ist, dann könnte mMn auch nach nur 5min Leerlauf ein zarter Farbwechsel am Krümmer sichtbar sein.
LG
Theo
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 14:56
von Mr. Polish
Bei mir hat es damals jedenfalls gereicht um eine Zigarette dran zu entzünden (wobei das auch im Gesicht ziemlich warm wurde

).
Die Flecken der Kippe auf dem neuen VA-Krümmer gingen dafür kaum noch weg
Seitdem hab ich aber auch nie wieder die XT so lange im Standgas laufen lassen.
Gruss, Fabi
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 15:35
von rei97
Also:
bei zu mager tät das nicht glühen, aber mit Anreicherung (choke) schon , oder bei zu fett.
Da geht halt die Verbrennung weiter hinten weiter.
Da der XT Krümmer, egal ob Serie oder Ofenrohr einwandig ist, sieht man das halt vor allem bei Nacht.
Bei meiner Max 1978 war das bei Nacht und 140km/h ein Feuerwerk hellkirschrot und so mancher PKW hat neben mir langsamer gemacht und auf die Glühbirne gedeutet. Bei Vollgas laufen ALLE Motore superfett um innen zu kühlen.
Regards
Rei97
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 16:08
von schnalzer
Den späten Zündwinkel nutzt man bei aktuellen Automotoren aus, um sehr hohe Abgastemperaturen zu erzeugen und damit z.B. nach einem Kaltstart die Kats schnellstmöglich auf Betriebs-/Arbeitstemperatur zu kriegen.
Ganz pauschal: Je magerer, desto heißer. Nicht umsonst fährt so mancher Motor bei Volllast mit Lambda = 0.75 durch die Walachei. Die magische Angastemperatur Obergrenze liegt bei etwa 980°C. Alles was darüber liegt, führt zB bei Turbomotoren zu Ladersterben. Deshalb gehen div. Motorenhersteller mittlerweile den Weg, den Abgaskrümmer in den Zylinderkopf zu integrieren und mit Wasser zu kühlen. Dadurch lässt sich magerer fahren und Sprit sparen.
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 17:01
von rei97
Also:
bei aktuellen Einspritzern mit kennfeldgesteuerten Zündungen ist manches möglich, was bei Gasermotoren mit Fliehkraftverstellung so nicht ging.
Regards
Rei97
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 18:14
von walleschock
also das würde bedeuten Gemisch -schraube rein mager raus fetter RICHTIG ?????hab jetzt Zündzeitpunkt noch Abgeblitzt, Unterbrecher noch eingestellt, morgen werd ich das Standgas eingestellt (nach Büchli) und dann schau mr mal !!!!
Re: so jetzt brauch ich Euren Rat
Verfasst: Di Nov 05, 2013 18:52
von Frank M
deine "Gemischschraube" ist eine Leerlaufluft-Schraube. Demnach muss die die Schraube wierum gedreht werden?