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Heute, Sa. 24.7., live-schrauben im internet
Verfasst: Sa Jul 24, 2004 14:44
von Grooveboxx
Hallo zusammen!
Wollte heute meinen Motor endgültig abdichten, indem der Kick-Indikator gegen den Blindstopfen und eine siffende Ölleitung getauscht werden sollte.
Tja, leider habe ich dabei festgestellt, dass mein Kolben irgendwie anders aussieht als sonst...
Der Kolben und meine hervorragende Stimmung sind für alle Interessierten unter
http://ehrenfeld.kicks-ass.net
zu besichtigen. Tipps, Glückwünsche und Gratis-Kolben sind willkommen
Gruß, Jens
Verfasst: Sa Jul 24, 2004 15:45
von thro
klasse idee! :)))
viel glück!
grüsse thro
Workshop für heute beendet ;)
Verfasst: Sa Jul 24, 2004 19:40
von Grooveboxx
Hallo zusammen!
Der "Workshop" ist für heute beendet.
Ergebnis: der Kolben ist fritte und die Abbruch(?)stückchen haben sich an der Zylinderwand zu schaffen gemacht. Venitle, Sitze und Kopf sind glücklicherweise ok.
Erklärung: ungünstigerweise noch keine, habe bislang keine Ursache gefunden, mit deren Beseitigung der Wiederholungsfall ausgeschlossen wäre...
Maßnahmen: den Zylinder auf's nächste Übermaß schleifen lassen, ein passender Kolben ist vorhanden - wird am Montag in die Wege geleitet.
Beim Zusammenbau lasse ich mir gerne (vor Ort aus Platzgründen von wenigen Interessierten) über die Schulter schauen - die Webcam wird dann wohl auch wieder laufen. Sobald der Zylinder fertig ist, lege ich los, der Termin ist also möglicherweise schon Mitte nächster Woche.
Gruß, Jens
Verfasst: So Jul 25, 2004 12:30
von Fidi
Hi Jens
das ist ja hart, mitten in son'em geilen Sommer...........
Ich hoffe du hast alle Teile die du brauchst.
Ich habe hier in Bonn einen neuen Gebrauchtteiledealer
aufgetan, der auch XT-Teile zu zivilen Kursen ab gibt
Dort habe ich gestern zwei Kompletträder (silber)
mit ohne Rost für 60.-€ geschossen, ist doch OK, oder ??
Dann mal Glück auf, wie Jo immer sagt.
Gruß Fidi
Verfasst: Mo Jul 26, 2004 8:03
von Hiha
Der Kolben hat mit hoher Sicherheit einen Klingelschaden. Dafür gibs verschiedene Ursachen. Erzähl doch mal, was Du alles am Kopf/Zündung/usw. gemacht hast, was für Klingeln sorgen könnte.
Gruss
Hans
Verfasst: Mo Jul 26, 2004 8:11
von Hiha
Ah, hab grad gesehen dass Du nur den konischen K&N drauf hast. Eine zu magere Bedüsung vielleicht? Versuch auch mal einen längeren Ansaustutzen oder ein Distanzstück zwischen Vergaser und Zylinder, dann geht sie untenraus auch besser.
Gruss
Hans
Verfasst: Mo Jul 26, 2004 9:17
von Grooveboxx
Hallo zusammen!
Danke für Tipss und Anteilnahme
Ah, hab grad gesehen dass Du nur den konischen K&N drauf hast. Eine zu magere Bedüsung vielleicht?
Gut möglich... Hatte zunächst eine 230er, jetzt eine 260er im originalen Vergaser mit 25KW-Stutzen, Devil-Krümmer und Enduro2. Der gute Mann vom Motoreninstandsetzer nebenan, selbst XT500-Fahrer, vermutet ebenfalls Überhitzung als Ursache. Die Reparaturkosten muss ich wohl unter "Lehrgeld" verbuchen - sowas passiert, wenn Studenteköpp selber schrauben wollen...
Versuch auch mal einen längeren Ansaustutzen oder ein Distanzstück zwischen Vergaser und Zylinder, dann geht sie untenraus auch besser.
Aha. Gibt's dafür eine Erklärung?
Gruß, Jens
Verfasst: Mo Jul 26, 2004 9:45
von steamhammer
Versuch auch mal einen längeren Ansaustutzen oder ein Distanzstück zwischen Vergaser und Zylinder, dann geht sie untenraus auch besser.
Aha. Gibt's dafür eine Erklärung?
Gruß, Jens
Moin Jens,
ja, dafür gibt's eine Erklärung. Das überlasse ich aber Hans, der kann das vieeeeeel besser, als ich
Fakt ist, daß er Recht hat. Meine beiden laufen mit 10 mm verlängertem Ansaugweg. Sogar die TT, mit ihrem 43 mm Krümmer und 3"-Trapp, bratzt ab Leerlaufdrehzahl jeden Berg hoch. Jeder Schlag ein Treffer.....
Gruß.............Steffen
Verfasst: Mo Jul 26, 2004 11:55
von Grooveboxx
Hallo zusammen!
Maßnahmen: den Zylinder auf's nächste Übermaß schleifen lassen, ein passender Kolben ist vorhanden - wird am Montag in die Wege geleitet.
So, der Zylinder ist zum Schleifen abgegeben, und zwar dem freundlichen Yamaha-Händler um die Ecke. Der unbenutzte Kolben, den ich noch übrig hatte (die Bonner Workshopler werden sich möglicherweise dran erinnern) eignet sich leider doch nicht. Einen neuen Kolben konnte mir von denen, die ich heute morgen hier in Köln kontaktiert habe, nur Emonts bis morgen besorgen (da ich am Do mit der Kiste los will, stehe ich etwas unter Zeitdruck...).
Der finanzielle Rahmen ist ist ähnlich dem, was z.B. KEDO oder KABRO veranschlagen.
Mal sehen, wie's weitergeht...
Gruß, Jens
Verfasst: Mo Jul 26, 2004 12:22
von XTdirk
hallo jens!
ich drücke dir beide daumen, daß du bis donnerstag startklar bist!
wo geht es hin?
herzlichst
dirk
Verfasst: Mo Jul 26, 2004 13:04
von Struppi
@ Hans, Steamhammer: wo bekomme ich denn son Distanzstück her ??meine läuft mit dem TM 36 und dem Kedo-Mikuni Stutzen auch erst ab 3500 u/min richtig los
@ Jens : wenn du Hilfe brauchst mach mal maildung,ansonsten Kopf hoch!!
Gruss Stefan
Verfasst: Mo Jul 26, 2004 13:15
von Grooveboxx
Hi Dirk!
wo geht es hin?
Zunächst nach Süddeutschland und dann zusammen mit einer XL250 nach Frankreich, das genaue Ziel steht noch nicht so richtig fest. Süddeutschland steht und fällt mit dem Motor, Frankreich in jedem Fall auf'm Bock
Gruß, Jens
Verfasst: Mo Jul 26, 2004 13:23
von Frank M
wo bekomme ich denn son Distanzstück her ??meine läuft mit dem TM 36 und dem Kedo-Mikuni Stutzen auch erst ab 3500 u/min richtig los
selber bauen. 10er Aluplatte und die Maße der Dichtung übertragen. Mit dem grösseren Vergaser hast du dir das max. Drehmoment in den höheren Drehzahlbereich verschoben.
Gruß Frank
Verfasst: Mo Jul 26, 2004 13:23
von steamhammer
@ Hans, Steamhammer: wo bekomme ich denn son Distanzstück her ??meine läuft mit dem TM 36 und dem Kedo-Mikuni Stutzen auch erst ab 3500 u/min richtig los

Gruss Stefan
Moin Stefan,
den Prototypen habe ich aus 5 Stück Alublechen mit 2 mm Stärke gemacht. Vorlage war die Pappdichtung des Stutzens. Diese 5 Stücke habe ich dann mit Hylomar zusammengesetzt, verschraubt und den Durchlaß mit der Halbrund-Feile "endbearbeitet". Kein Hingucker, aber funktioniert immer noch perfekt.
Dann hat mir ein freundlicher Mensch solch ein Distanzstück aus 10 mm Alu gefertigt. Das läuft jetzt in der TT. Und ein weiteres in der XT des freundlichen Menschen
Könnte aber sein, daß Du den TM nicht weiter nach hinten setzen kannst. Schau Dir erstmal an, wieviel Platz Du noch hast.
Gruß...........Steffen
Verfasst: Mo Jul 26, 2004 13:25
von steamhammer
Da sind wir wohl gleich schnell gewesen. Frank, Du freundlicher Mensch.....
