Seite 1 von 1

Unfallschaden Schwinge / Reperatur Seitenständer

Verfasst: Fr Okt 11, 2013 12:23
von chris.perjalanan
Moin !

Wollte gerad die rechte Fußrasten-Aufnahme wieder anschweißen, als mir ein komischer "Knick/Beule" rechts kurz hinter dem Nadellager aufgefallen ist. Die Bude hatte wohl mal nen Unfall, der rechte Anschlag fürs Lenkkopf-Lager ist auch schon mal neu angebraten worden und beide Halterungen für den Lenker sind auch leicht verbogen.

Hab leider als sie noch zusammen war nicht explizit drauf geachtet, aber ich erinner mich noch dunkel dran dass Freihändig fahren nicht ihre Lieblingsdistiplin war. Mit Händen am Lenker ist mir eigentlich nichts aufgefallen.

Ist diese Beule evtl. Fertigungsbedingt, kann man checken ob die Schwinge noch taugt/gerade ist oder lieber im Zuge der Restauration Ausschau halten nach Ersatz ?

Zusätzlich wurde die Ständeraufnahme wohl mal "bebastelt" und muss auch mitm Autogen-Brenner wieder zurechtgebogen und an den Anschlägen aufgeschweißt werden da der Ständer wie man auf dem einen Bild ja sieht immer lustig an der Fußraste angeschlagen ist. Loch ist ausgeschlagen, werde da wohl nen größeren Bolzen verbauen und entsprechend aufbohren. Hat wer mal ein Foto wie das an der Stelle original ausschaut und sollte man wenn man eh dabei ist irgendwas modifizieren damit es länger hält ? Ist die Aufnahme am Ständer selbst oben gerade oder leicht gebogen ?

http://s7.directupload.net/images/131011/2qzrn5up.jpg

http://s1.directupload.net/images/131011/lkbvrbai.jpg

http://s1.directupload.net/images/131011/9v2pf929.jpg

http://s7.directupload.net/images/131011/fsakv9w3.jpg

http://s14.directupload.net/images/131011/by367xje.jpg

http://s1.directupload.net/images/131011/uabvy33t.jpg

http://s7.directupload.net/images/131011/8iz6vbia.jpg

http://s14.directupload.net/images/131011/lqedtpkz.jpg



lg,
Chris

Re: Unfallschaden Schwinge / Reperatur Seitenständer

Verfasst: Fr Okt 11, 2013 13:09
von crisu66
ich habe gerade geschaut die Delle sieht bei allen beiden die ich habe auch so aus ...

Re: Unfallschaden Schwinge / Reperatur Seitenständer

Verfasst: Fr Okt 11, 2013 15:43
von tango
Hi Chris, die ''Delle'' muß da sein,sonst würde das Bremsgestänge dort an der Schwinge anschlagen.Ist halt ne unschöne (aber auch über 30 Jahre alte) Lösung.Kleine Frage meinerseits: Welchen Lack nimmst du für den Rahmen,oder willste pulvern? Möchte meiner alten Dame im nächsten Frühjahr auch ne Frischzellenkur verpassen. ;D

Re: Unfallschaden Schwinge / Reperatur Seitenständer

Verfasst: Fr Okt 11, 2013 15:54
von chris.perjalanan
Werde den Rahmen und Schwinge erst strahlen lassen und dann mit Spraymax Dosen von ebay lackieren. Hab ich gute Erfahrungen gemacht mit, sind die Teile wo man unten nen Knopf reindrückt und dann der Härter im inneren beigemischt wird sprich echter 2k Lack und das für rund 13€ pro Dose. 2k Epoxy Grundierfüller und dann glänzenden 2k schwarzen RAL Lack drauf auch aus der Dose, man kann sich da alle RAL Töne mischen lassen. Vorher nachm strahlen die Falze und Blechüberlappungen noch mit Oxyblock behandeln, damit da später kein Rost mehr aufblüht.

Dann ist mit der Delle ja alles klar. Weiß zufällig noch wer, wofür dieses Loch an der rechten Fußrasten-Halterung gedacht ist ?

lg,
Chris

Re: Unfallschaden Schwinge / Reperatur Seitenständer

Verfasst: Fr Okt 11, 2013 16:00
von PeJo
Der Seitenständerhalter ist auch ganz schön verbogen und Verbastelt. Auch das Bolzenloch scheint ziemlich Ausgeschlagen zu sein.
Ich hab mir mal vor zig Jahren an meiner 79er einen neuen Seitenständerhalter gebastelt.

Skizze :arrow:
Seitenständer-Halter.jpg
Der Seitenständer sieht auch nicht so gut aus :eek:

Gruß, Peter

Re: Unfallschaden Schwinge / Reperatur Seitenständer

Verfasst: Fr Okt 11, 2013 16:05
von knorri1
Rettungsversuche und handwerkliche Herausforderungen in allen Ehren:

Wenn sie sowieso schon mit dem geradeausfahren Probleme hatte, wäre ein neuer (gebrauchter) Rahmen nicht die bessere Wahl?

Knorri

Re: Unfallschaden Schwinge / Reperatur Seitenständer

Verfasst: Fr Okt 11, 2013 16:06
von PeJo
Weiß zufällig noch wer, wofür dieses Loch an der rechten Fußrasten-Halterung gedacht ist ?
Ja da kommt ein Gummihalter (den man bei Kedo Momentan nicht bekommt) für das Bremsgestänge rein.

Gruß Peter

Re: Unfallschaden Schwinge / Reperatur Seitenständer

Verfasst: Fr Okt 11, 2013 16:13
von chris.perjalanan
Okay, habs bei Kedo gefunden. Ehr optional das Teil oder sollte man den schon montieren ?

Am Seitenständer selbst wollt ich unten die Platte aufdoppeln, die Mulde wo er immer an der Fußraste angeschlagen ist zuschweißen, Löcher für die Federn dicht machen und halt oben mit Hitze die Aufnahme wieder richtig biegen. Restauriere lieber originale Teile als mir im Onlineshop Neuteile zusammen zu klicken, auch wenn es mal ein wenig mehr Aufwand sein sollte.

Bild

Wie sind die Lenkerhalter ( Alu ) in dem Gewindebolzen ( Stahl ) befestigt, per Gewinde verschraubt oder aufgeschrumpft/verklebt ??