Seite 1 von 4

mahlendes Geräusch

Verfasst: Mo Okt 07, 2013 15:11
von clausi
Hallo Gemeinde,

meine XT bringt mich zur Verzweiflung. Seit Donnerstag habe ich ein drehzahlunabhängiges mahlendes Geräusch, dass sich nicht wirklich exakt lokalisieren lässt.
Ich hab jetzt mal die Ölwanne runter und siehe da, Metallspäne in der Wanne :cry:

Ich würde jetzt gerne den Ventildeckel abbauen, befürchte aber, ich bekomme ihn nicht runter ohne den Motor auszubauen.
Lieg ich da richtig?

Ciao

Claus

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mo Okt 07, 2013 15:22
von Mr. Polish
Wenn Du beide abnehmen willst muss der Tank und damit auch die Sitzbank runter, wenn Dir der vordere reicht, das geht normalerweise auch so.
Gruss, Fabi

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mo Okt 07, 2013 15:23
von clausi
Ich möchte nicht nur die beiden Ventildeckel abnehmen, sondern das komplette obere Teil, wo die Ventildeckelchen draufgeschraubt sind

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mo Okt 07, 2013 17:31
von caferacer
Zum Abbau des Kipphebelgehäusedeckel / Rockerbox sollte der Motor am besten ausgebaut sein. Es gibt zwar auch Schrauber, welche den Motor nach Demontage der oberen und vorderen Motorbefestigung, Lockerung der hinteren Motorhalteschraube und Entferung von Vergaser/Krümmer, nach vorne kippen und so den Abbau des Kipp.Deckels bewerkstelligen, bin persönlich allerdings der Meinung, daß man da schneller durch ist, wenn man gleich den Motor komplett ausbaut.
Gruß
Thomas

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mo Okt 07, 2013 18:06
von rei97
Also:
Immer vom Einfachen zum Komplexen.
Wenn Späne im Öl sind , ist das nicht schön, aber es wäre interessant ob magnetisch oder nicht.
Deshalb zuerst ein paar Fragen:
Steuerkette nachgestellt?
Geräusche eher oben oder unten oder gar hinten beim Fahren, auch rollen?
Kette irgendwo schabend ,ggf. wg. ausgeschlagenem KBT ?
Der nächstbillige Hingucker ist der Kupplungsdeckel rechts. Der lässt sich ohne Motorausbau abnehmen.
Kickausrückblech vor Ort?
Am Primärtrieb alles fest, oder die Mutter locker...das spant und lärmt.
Ging die Kupplung noch korrekt?
War am Motor massiver Ölaustritt? links? rechts?
Sodele, jetzt ist Nachschauen angesagt.
Regards
Rei97

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Mo Okt 07, 2013 18:59
von clausi
Späne sind leider magnetisch, sind aber glücklicherweise nur rudimentär vorhanden. Der Rest ist verkokelte Dichtmasse.
Steuerkette passt. Geräusche schon im Stand und nicht lokalisierbar. Meiner Meinung nach nicht drehzahlabhängig.
Kickstarterblech da wo es hingehört. Primärantrieb auch ok. Kupplung astrein. Keinerlei Ölaustritt, Ölverbrauch aber sehr hoch.

Ciao

Claus

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Di Okt 08, 2013 6:47
von atisgrub
Wie hoch? Ist am Ölpeilstab immer Öl zu messen oder ist es "über Nacht" weg? Kommt an der Ölfilter-Entlüftungsschraube Öl wenn der Motor läuft?

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Di Okt 08, 2013 10:40
von schnalzer
Ändert sich das Geräusch mit Betätigen der Kupplung? Hast Du den Motor mal von Hand am Polrad durchgedreht?

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Di Okt 08, 2013 11:17
von clausi
Das mit dem Ölmeßstab hab ich so noch nicht kontrolliert.
Es dauert immer etwas bis Öl aus der Entlüftungsschraube kommt.

Keine Änderung des Geräusche bei Betätigung der Kupplung.

Ich bau den Motor jetzt mal aus um zumindest den großen Ventildeckel abzubauen.

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Di Okt 08, 2013 11:39
von rei97
Also:
Was verstehst Du unter hohem Ölverbrauch?
Bitte nur kurz nach dem Betrieb messen!
Qualmt die Kiste?
Wächst das Ventilspiel?
Hast PN
Regards
Rei97

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Di Okt 08, 2013 11:44
von clausi
Ölverbrauch 1 1/2 Liter auf 900 Kilometer.
Kiste qualmt nicht. Ventilspiel hab ich jetzt vor dem Ausbau nicht mehr kontrolliert.

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Di Okt 08, 2013 13:08
von atisgrub
:eek: ooops :eek: das ist wirklich sehr viel - indeed.... Wenn die nicht qualmt :gruebel: , muss der Luftfilter ja irre verölt sein.....

Ich täte da auf keinen Fall mehr den Motor starten. Der muss raus und auf. Da ist was im Argen!!!!

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Di Okt 08, 2013 13:22
von motorang
So mahlende rumpelnde Geräusch macht beispielsweise ein Hauptlager ... Späne (eher Krümel) kommen von Getrieberädern oder der Verlustscheibe (Anlaufscheibe kupplungsseitig) oder später dann von einem Lagerkäfig. Alles magnetisch. Aufmachen.
Die Ölpumpe sollte dann auch dringend kontrolliert werden ob riefig.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Do Okt 10, 2013 12:04
von clausi
Morgen kommt der Motor raus. Dann kann ich endlich einen Blick auf den Ventiltrieb werfen.
Werde dann weiter berichten ;-)

Re: mahlendes Geräusch

Verfasst: Sa Okt 12, 2013 18:25
von clausi
Hab da zumindest einen Übeltäter gefunden

Bild