Winterprojekt 2013
- freestyler
- Fleißiger Poster
Winterprojekt 2013
Es ist mal wieder soweit. Diesen Herbst/ Winter setze ich meine restlichen Teile zu einer XT zusammen.
Da momentan keine Maschine mehr für den groben Gebrauch zur Verfügung steht wird diese über ein Minimum an Equipment verfügen dass für den Strassengebrauch nötwendig ist und die Schwachstellen die ich während der Enduromania festgestellt habe beseitigen.
Ausserdem probiere ich in diesem Rahmen mal eine moderate Leistungssteigerung zu erreichen:
Scharfe Nockenwelle
TM36 Vergaser
Leistungskrümmer
Sito Auspuff
Zylinderkopfbearbeitung
Ansonsten weitestgehend original - ein gelber Vintage Cross Scheinwerfer wartet im Anschluss auf den Einbau.Orginalinstrumente sind entfernt ich habe ersatzweise eine Halterung für das Zündschloss (Minimum) gebaut.
Anbei ein paar Bilder - ich glaube das Gesamtprojekt wird noch ein Weilchen dauern. Vielleicht werde ich auch dazu kommen dieses Thema bei Gelegenheit ergänzen. Eigentlich sollte das Moped schon zur Enduromania fertig werden.
Anbei ein Bild zum gestrigen Stand
Da momentan keine Maschine mehr für den groben Gebrauch zur Verfügung steht wird diese über ein Minimum an Equipment verfügen dass für den Strassengebrauch nötwendig ist und die Schwachstellen die ich während der Enduromania festgestellt habe beseitigen.
Ausserdem probiere ich in diesem Rahmen mal eine moderate Leistungssteigerung zu erreichen:
Scharfe Nockenwelle
TM36 Vergaser
Leistungskrümmer
Sito Auspuff
Zylinderkopfbearbeitung
Ansonsten weitestgehend original - ein gelber Vintage Cross Scheinwerfer wartet im Anschluss auf den Einbau.Orginalinstrumente sind entfernt ich habe ersatzweise eine Halterung für das Zündschloss (Minimum) gebaut.
Anbei ein paar Bilder - ich glaube das Gesamtprojekt wird noch ein Weilchen dauern. Vielleicht werde ich auch dazu kommen dieses Thema bei Gelegenheit ergänzen. Eigentlich sollte das Moped schon zur Enduromania fertig werden.
Anbei ein Bild zum gestrigen Stand
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. 

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Winterprojekt 2013
Ist da jemand angefixt?Eigentlich sollte das Moped schon zur Enduromania fertig werden.

Viel Spass beim basteln!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- freestyler
- Fleißiger Poster
Na ja, besser spät als nie. 2015 ist die dann dabei
Gruß
M

Gruß
M

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Bis dahin hab ich meine auch wieder fit (hoffe ich zumindest)!Na ja, besser spät als nie. 2015 ist die dann dabei![]()
Gruß
M

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- freestyler
- Fleißiger Poster
Jetzt gehts ein wenig weiter, nach schlechter Erfahrung mit dem 2K Lack, ich habe in diesem Fall mal Sprühdosen mit getrennten Komponenten benutzt - vielleicht nicht genug geschüttelt nach dem entsichern (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Härtet der Lack des Tanks nicht vollständig aus - Erhitzen im Ofen war auch nicht erfolgreich und führte nur dazu dass die Oberfläche wieder weich wurde und somit sammelten sich auf der Oberfläche aufgewirbelte Staubpartikel.
Also nochmal...... är ja auch zu schön gewesen.
Ich mache also weiter mit der Lampenverkleidung. Um die Lampenverkleidung (Vintage Cross) montieren zu können müssen alle Anbauten entfernt werden. Hierbei habe ich meine Blinker an der oberen Gabelbrücke montiert (mit Abstandshülsen) und eine neue Zündschlosshalterung als Aluminium (2mm Stärke) montiert.
Also nochmal...... är ja auch zu schön gewesen.
Ich mache also weiter mit der Lampenverkleidung. Um die Lampenverkleidung (Vintage Cross) montieren zu können müssen alle Anbauten entfernt werden. Hierbei habe ich meine Blinker an der oberen Gabelbrücke montiert (mit Abstandshülsen) und eine neue Zündschlosshalterung als Aluminium (2mm Stärke) montiert.

- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Die Handschützer würden mich interessieren, für nächstes Jahr wo gibt's denn die??
kick it or be kicked!
- freestyler
- Fleißiger Poster
Die Lampenmaske musste im Bereich der Blinker und des Kabelbaumes nachgearbeitet werden. Dort war der Platz zwischen Lampenmaske und Rahmen nicht gegeben - die Lampenmaske musste hierbei natürlich Federn (Material) lassen.
Als nächstes zum Einbau des Hinterrades mit Sito und kleinem Kettenschutz (Lakritzversender). Der Einbau des K69 (selbst montiert mit Erfahrungswerten aus Rumänien) gestaltete sich aus Platztechnischen Gründen ein wenig schwieriger als angenommen.
Nach Anpassung des Kettenschutzes erkämpft sich das Hinterrad mit einem Minimalabstand zu den Bauteilen (ich hoffe auch im eingefederten Zustand) seine Drehbewegungen ohne zu schleifen.
Als nächstes zum Einbau des Hinterrades mit Sito und kleinem Kettenschutz (Lakritzversender). Der Einbau des K69 (selbst montiert mit Erfahrungswerten aus Rumänien) gestaltete sich aus Platztechnischen Gründen ein wenig schwieriger als angenommen.
Nach Anpassung des Kettenschutzes erkämpft sich das Hinterrad mit einem Minimalabstand zu den Bauteilen (ich hoffe auch im eingefederten Zustand) seine Drehbewegungen ohne zu schleifen.

- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Mich würde interessieren, was das für eine Gabel ist
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- freestyler
- Fleißiger Poster
Weiter geht's mit einer Anprobe der Bauteile vor dem engültigen Zusammensetzen des vorderen Kabelbaumes.
Das Zündschloss drückt noch ein wenig aber mehr Platz kann dort nicht erkämpft werden.
Das Zündschloss drückt noch ein wenig aber mehr Platz kann dort nicht erkämpft werden.

- freestyler
- Fleißiger Poster
Beim Stecken des Kabelbaumes ist mir aufgefallen das ein gelb- grünes Kabel übrig bleibt. Kann mir dort vielleicht jemand mit einem Tipp helfen, anbei das Bild.
Da das Motorrad aus gesammelten Werken zusammengesetzt (neuer Hauptkabelbaum, Baujahr leider unbestimmt) wird kann es sein das etwas noch nicht stimmig ist. Mit einem Multimeter (Wiederstandsmessung) habe ich festgestellt das dieses Kabel mit dem Regler verbunden ist. Wenn ich das Zündschloss einschalte scheint weder braun noch der Scheinwerfer mit dem Regler verbunden zu sein. Dies wundert mich - Ich wär diesbezüglich über Tipps dankbar.
Das besagte Kabel ist mit dem blauen Klebeband markiert.
Demnächst gehts weiter.
Da das Motorrad aus gesammelten Werken zusammengesetzt (neuer Hauptkabelbaum, Baujahr leider unbestimmt) wird kann es sein das etwas noch nicht stimmig ist. Mit einem Multimeter (Wiederstandsmessung) habe ich festgestellt das dieses Kabel mit dem Regler verbunden ist. Wenn ich das Zündschloss einschalte scheint weder braun noch der Scheinwerfer mit dem Regler verbunden zu sein. Dies wundert mich - Ich wär diesbezüglich über Tipps dankbar.
Demnächst gehts weiter.

- Bertel
- Fleißiger Poster
Dieser Farbcode findet imho nur an den Bremslichtschaltern Verwendung.Beim Stecken des Kabelbaumes ist mir aufgefallen das ein gelb- grünes Kabel übrig bleibt. Kann mir dort vielleicht jemand mit einem Tipp helfen, anbei das Bild.
Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.
- Merry
- XT-Forums-Guru
Ich bin der gleichen Meinung.nur an den Bremslichtschalterngelb- grünes Kabel
Gefällt mir! Aber geh den Monsternägeln aus dem Weg!selbst montiert mit Erfahrungswerten aus Rumänien
Schönes Projekt, freestyler! Die Maske scheints Dir ja angetan zu haben.

Ich hätt auch gern son schniekes Schrauberzimmer...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- freestyler
- Fleißiger Poster
Die Handschützer würden mich interessieren, für nächstes Jahr wo gibt's denn die??
Die gibts beim Lakritzversender von Polysport - für kleines Geld
Gruß
M
Die gibts beim Lakritzversender von Polysport - für kleines Geld
Gruß
M

- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Mich würde interessieren, was das für eine Gabel ist
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- Donnerolli
- Fleißiger Poster