Unterschiede Motorengehäuse

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Micha 583 162
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Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon Micha 583 162 » So Aug 11, 2013 16:29

Hallo XT Experten
Wollte wissen ob es bei den Motorengehäusen also nur Rumpfmotor zwischen 76 und späteren Modellen Unterschiede gab? Wenn ja welche .
Und welche Unterschiede gibt es bei den kompletten Motoren 76 und den spätere Motoren?
z.b Kickstarterindikator,
Waren die Zündspulen ( die unterm Polrad ) bei den 6 Volt xt´s alles gleich ?


Gruß
Micha

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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon PeJo » So Aug 11, 2013 19:22

Hi Micha

ab 78 wurden größere Kühlrippen verbaut.

Später wurden die Schaltwalze Nadelgelagert und der Oelpumpendeckel wurde mit 5 statt vorher 3 Schrauben gesichert.

Ab 80 wurden größere Einlassventile mit 47mm verbaut und 12Volt hat sie ab 86 bekommen.

Gruß Peter
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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon Ralle » So Aug 11, 2013 19:39

Hallo Micha,

also was mir so auf Anhieb einfällt und was nur die 76er und 77er XT`s hatten, die Schaltwalze war gleitgelagert, ab `78 bekam sie dann ein Nadellager,
Zylinderkopf war schmaler und das Einlassventil war 45mm, ab `78 dann 47mm groß.

Gruß Ralle
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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon matthse » So Aug 11, 2013 22:23

Hallo Micha,

also was mir so auf Anhieb einfällt und was nur die 76er und 77er XT`s hatten, die Schaltwalze war gleitgelagert, ab `78 bekam sie dann ein Nadellager,
Zylinderkopf war schmaler und das Einlassventil war 45mm, ab `78 dann 47mm groß.

Gruß Ralle
Guten abend,
hat zwar alles mit dem gehäuse direkt nichts zu tun, aber
ich bin mir fast sicher, dass es das kleine ev bis 80 gab.
des weiteren hat sich die länge der unteren schraube des kupplungsdeckels irgendwann bei 83 (bin mir nicht sicher?) geändert. bei der sr war diese änderung von 2j4 auf 48t
ebenso gab es an den kipphebeldeckeln ab dem 12 volt modell 86 arretierte achsen und hartblockkipphebel. ich habe mal gehört, dass es die arretierten achsen schon vorher (83,84,85er rahmennummern) gab, bin mir aber auch hier nicht sicher

gruß nico

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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon PeJo » So Aug 11, 2013 22:53

hat zwar alles mit dem gehäuse direkt nichts zu tun
so, und wo bitte Befindet sich deiner Meinung nach die Schaltwalze :gruebel:

Gruß Peter
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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon matthse » So Aug 11, 2013 23:10

hat zwar alles mit dem gehäuse direkt nichts zu tun
so, und wo bitte Befindet sich deiner Meinung nach die Schaltwalze :gruebel:

Gruß Peter
Bitte richtig lesen: es geht um das, was von mir folgt bezüglich EV, Kipphebeldeckel und Schraube am Ölfilterdeckel....
Das zitiert habe ich nur wegen des EVs.

Gruß
Nico

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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon PeJo » Mo Aug 12, 2013 8:23

Ah, könnte man auch anders gelesen haben.

Nichts für Ungut,

Gruß Peter
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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon Hiha » Mo Aug 12, 2013 9:08

ebenso gab es an den kipphebeldeckeln ab dem 12 volt modell 86 arretierte achsen und hartblockkipphebel. ich habe mal gehört, dass es die arretierten achsen schon vorher (83,84,85er rahmennummern) gab, bin mir aber auch hier nicht sicher
Das stimmt, die Arretierungsschrauben waren schon früher verbaut, aber scheinbar meist zusammen mit den alten Hartchromkipphebeln.

Gruß
Hans

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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon Micha 583 162 » Mo Aug 12, 2013 16:16

Hallo Leute
Erstmal danke für die Infos.Also kann man sagen,daß beim 76 Rumpfmotor nur die Lagerung der Schaltwalze anderst ist als bei den späteren Modellen.Alles andere ist im Rumpfmotor identisch? ( Getriebe ,Kupplung,KW etc.)
Gruß
Micha

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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon Hiha » Mo Aug 12, 2013 17:16

Ja, so sollte es eigentlich sein.

Gruß
Hans

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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon rei97 » Mo Aug 12, 2013 17:53

Also.
Es muss auch noch eine Sportausführung der Frühen gegeben haben, die keinen LL-Schalter und auch die Warze nicht an der Schaltwalze hatten. Desgleichen das Thema Einbaurichtung des KW-Siris rechts.
Der Rest ist imho gleich.
Regards
Rei97

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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon Ralle » Mo Aug 12, 2013 19:56

Hallo Micha,

also ich habe jetzt noch mal in meinen Parts Listen und Microfiche nachgesehen, hier die Unterschiede bzw. Änderungen ab Bj.1979
Die Schaltwalze wurde Nadelgelagert
Der Ölpumpendeckel wurde mit 5 Schrauben gesichert
Der Simmerring für die Kurbelwelle im Kupplungsdeckel wurde zusätzlich mit einem Seegering gesichert
Die Schaltachse ist jetzt einteilig
Die untere Schraube des Ölfilterdeckels wurde länger

@Rei97 mit der Sportausführung meinst du sicherlich die 76er TT :wink: die brauchten den LL Schalter nicht, da sie keine Armaturen hatten

Gruß Ralle
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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon rei97 » Mo Aug 12, 2013 20:15

Also:
jepp.
So eine Schaltwalze hab ich aus einem Block mit LL-Schalter geholt und deshalb fiel das auf.
Die zweiteilige Schaltwelle ist übrigens auch so ein konstruktiver Witz.
Die hat mehr Spiel in der Kraftübertragung, aber ohne Kupplungsdemontage kommt man auch nicht bei.
Da ich noch 2 brauchbare davon habe werde ich die bei gegebener Zeit zusammenschweißen.
Regards
Rei97

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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon Hiha » Mo Aug 12, 2013 20:29

Der Ölpumpendeckel wurde mit 5 Schrauben gesichert
Aber die Ölpumpe selber wird nach wie vor von nur 3 Schrauben im Gehäuse gehalten. Selbiges also identisch sein.

Gruß
Hans

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Re: Unterschiede Motorengehäuse

Beitragvon XTtracer » Mo Aug 12, 2013 20:40

Hi Micha,

du frägst nach den Unterschieden am Motorgehäuse. Da gibt's noch die verstärkte Zylinderaufnahme ab (vermutlich) dem Baujahr 1986 zu ergänzen. Siehe Fotos.

Gruss
Peter
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